Füllstand/Verschluss Glengoyne 25 Jahre

«1345
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 10:18

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich im TWS zwei Flaschen Glengoyne 25 erworben und mich über den niedrigen Füllstand gewundert. @dRambo hatte den durchaus sinnvollen Beitrag, die Flaschen erstmal auf Zimmertemperatur kommen zu lassen, es ist ja recht kühl draußen. Ein bisschen hat sich der Füllstand dann auch erholt, aber er ist immer noch deutlich niedriger als auf Vergleichsbildern oder den offiziellen Produktbildern hier im Shop und in anderen Shops.


    Mit ist zudem aufgefallen, dass das transparente Siegel um den Korken relativ locker sitzt (das lässt sich schwer beschreiben, aber man kann es drehen und könnte es sogar fast nach oben über den Korken ziehen) und das die Korken etwas schief auf der Flasche sitzen. Auf einer Seite ist jeweils 1mm Luft zwischen Korken und Flasche. Bilder anbei.


    Der Zusammenspiel zwischen beiden Beobachtungen erscheint mir etwas verdächtig und lässt vermuten, dass sich hier vielleicht schon etwas Inhalt verflüchtigt hat.


    Habt ihr das bei euren aktuellen GG 25 Flaschen auch beobachten können? Ich habe den Verdacht, dass die Flaschen länger liegend gelagert wurden. Dann würde entsprechend der Verpackung vom GG 25 die Holzkiste mitunter gegen den Korken drücken und ihn vielleicht dauerhaft etwas schräg stellen. Vor allem wenn sie länger lagen.


    Beide Flaschen haben beide folgenden Bottlecode
    20 03 18
    1 06:21 BB
    Sind also anscheinend seit der Befüllung nicht getrennt worden.


    Füllstände:


    image


    Korken mit Markierungen:


    image



    Vergleichsflasche von @dRambo :

    image




    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    @JungleDram @JungleDram 

    Da Du die Flaschen bei TWS gekauft hast, wende Dich doch einfach an den Kundenservice.

    Die sind da sehr freundlich, fix und immer kulant.


  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @JörgW 


    Habe ich parallel gemacht. Ich frage mich nur, ob ich mich jetzt hier ggf. in etwas herein-steigere und ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • kero-chan User kero-chan Dabei seit: 18.08.2010Beiträge: 145Flaschensammlung:kero-chans SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 10:41
    Optionen

    @JungleDram 

    Meine zwei Flaschen (nicht von TWS) haben den selben Füllstand wie in dem angehängten Produktbild. Nun ist die Frage, wie Dick zum Beispiel der Boden ist. Vielleicht stimmt der Inhalt, aber die Flasche nicht. Kann man leider ohne nachmessen immer schwer sagen.


    Aber auch bei mir scheint der Korken schief zu sitzen. Doch das täuscht. Der Korken ist unten schräg geschnitten und die silberne Hülse ist nicht zu 100 Prozent gerade. Der Korken läßt sich auch nicht „gerade“ rücken. Das heißt, der Korken sitzt richtig. Auch der durchsichtige Schrumpfschlauch ist bei mir locker angebracht.


    Leider kann ich dir damit nicht dein ungutes Gefühl nehmen, aber vom Verschluss her ist nach den Beobachtung meiner Zweier Flaschen alles Okay.

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 11:49
    Optionen

    Wenn ich deine Flaschen mit meinen Glengoyne im Lager vergleiche, sind deine Füllstände vollkommen "normal".


    Jeder Flasche ist anders, und diese hier ist ja eine "Sonderflasche" für die 25 + Abfüllungen. Ein Vergleich mit einer Standardflasche und Füllständen hinkt.


    Davon abgesehen hast du die Flasche vom Fachhändler - wo sind deine Befürchtungen?



    Zum Thema Korken:


    Nehm mal eine Flasche von daheim, öffne sie und dann verschließe sie wieder mit dem Korken (langsam und vorsichtig).

    Den höchsten Widerstand (= am besten verschlossen) erreichst du meist bevor der Korken komplett versenkt ist...

    Von daher doppelt und dreifach nichts zum Sorgen machen.





    JungleDram
    schrieb:

    @JörgW 


    Habe ich parallel gemacht. Ich frage mich nur, ob ich mich jetzt hier ggf. in etwas herein-steigere und ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Vermutlich ein bisschen. Aber bei Flaschen in dem Preissegment ist das auch vollkommen normal.


    Achja @JörgW 

    Erzähle doch mal von deiner rießen Erfahrung mit solchen "Sonder"flaschen und hochpreisigen Flaschen:razz::lol:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sitzt der Korken beim 25er auch leicht schief im Vergleich zu 28 und 30. Die Füllstände sind leicht besser aber das dürfte im Toleranzbereich liegen. Bis auf den 28er. Der hat wirklich einen miserablen Füllstand :lol:


    imageimage

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @kero-chan 


    Danke für die Infos. Es beruhigt mich schon etwas. Immerhin scheint es nicht nur bei meinen Flaschen so zu sein und sollte es daran liegen, würde bei dir ja vielleicht auch etwas 'fehlen'.


    @BehindSpace 


    Habe nur 25er Flaschen miteinander verglichen. Ich denke das kann man machen. Das mit dem Fachhändler stimmt, aber TWS füllt die Flaschen nicht ab und sichtet sie auch nicht einzeln auf der Palette nach der Anlieferung. Deswegen würde ich, nur weil es vom Fachhändler kommt, kategorisch nichts ausschließen. Meine Befürchtung war jetzt ein bisschen so "schiefer Korken, heißer Sommer, 5ml zusätzlicher Angels Share". Schlau wer schwarzen Schrumpfschlauch nimmt, da hätte ich das vielleicht gar nicht so weit gesponnen. Danke noch für die Info mit dem Korken, das probiere ich mal aus.


    @Islay_Aficionado 


    Danke für die Bilder, sieht in der Tat ähnlich aus. Der Füllstand vom 28er erscheint mir eher etwas hoch, brauchst du Hilfe auf den letzten Metern? :smile:


    Mal sehen was TWS sagt, wenn dort alle Flaschen so einen Füllstand haben, dann sei es drum. Ich werde spaßeshalber beim Öffnen trotzdem mal nachmessen und vorsichtshalber eine Lage Parafilm drumwickeln.




    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    @JungleDram 

    Wie lang stehen die schon? 1 Tag? Dann passiert nichts mehr...

    Falls ich ein Bild von meinen ohne Parafilm finde lade ich es später noch hoch...

    Für mich sehen die Füllständr normal aus.

    So Werbebilder sind ja z.T auch gephotoshop't etc


  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @BehindSpace 


    Jo 1 Tag. Die untere Flasche ist ja von dRambo. Geht sicher nicht um viel, ggf. messe ich mal die ca. Differenz nach, aber nur wenn meine Flasche weniger als 693ml enthält.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 14:44
    Optionen

    Und wenn Rambo 705 drin hat und du 700?


    Ansonsten zurücksenden.. du brauchst innerhalb von 14 Tagen ja keinen Grund angeben...


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.