Bowmore 19yo First-Fill French Oak Barrique Chateau Lagrange

«1
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 16:04

    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade sehr auf dem Bowmore Trip und bin jetzt über die - angeblich nur bei xxx erhältliche - 19 Jährige limitierte Abfüllung gestoßen. Ich weiß dass den noch keiner probiert haben kann, da er erst am 1.11. erscheint. Da ich aber noch sehr neu in der Whisky Welt bin, wollte ich Euch mal fragen, ob es sowas öfter gibt und was davon zu halten ist. Ist das ein reiner Marketing Gag und mit 125 € überteuert oder kann man - wenn man Bowmore mag - sich sowas schon mal auf den Wunschzettel setzen (hab noch nie eine so teure Flasche getrunken).


    Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Oliver

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 


    Ja, Marketing Gag und überteuert. Und man darf Whisky sowieso nur hier im Shop kaufen: https://www.whisky.de/shop/

    JuffeLDB2 gefällt das
  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 14:49
    Optionen

    Also soweit ich weiß, ist eine Rotweinfass-Reifung für Bowmore doch Recht ungewöhnlich, aber bin kein Bowmore Experte.

    Wie du schon sagst, Geschmack kann keiner beurteilen, lediglich die Rahmendaten:


    > 1st Fill Barrique (frz. Eiche)

    > 19 Jahre

    > 48,9%

    > Den 18er aus der Core Range bekommt man für um die 70€, manchmal auch im Angebot für 60€.


    Für mich ganz persönlich fällt das von den Rahmendaten her unter die Kategorie "kann man mal machen". Erweckt auf jeden Fall nicht den Eindruck eines Preis Leistungs-Knallers, aber ist für mich auch nicht so abgehoben die die Abfüllungen manch anderer in letzter Zeit. Steht und fällt jetzt mit dem Geschmack.... Da ich kein Fan von Rotwein-Finish oder Lagerung bin, habe ich mir nur ein Sample besorgt, das langt mir dann


  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 16:05
    Optionen


    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade sehr auf dem Bowmore Trip und bin jetzt über die - angeblich nur bei --- erhältliche - 19 Jährige limitierte Abfüllung gestoßen. Ich weiß dass den noch keiner probiert haben kann, da er erst am 1.11. erscheint. Da ich aber noch sehr neu in der Whisky Welt bin, wollte ich Euch mal fragen, ob es sowas öfter gibt und was davon zu halten ist. Ist das ein reiner Marketing Gag und mit 125 € überteuert oder kann man - wenn man Bowmore mag - sich sowas schon mal auf den Wunschzettel setzen (hab noch nie eine so teure Flasche getrunken).


    Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Oliver

    Ob es einem Wert ist, eine Flasche für 125,00 € zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aufgrund der allgemeinen Whiskynachfrage wird wohl auch diese Sonderabfüllung (exklusiv für ---) relativ zeitig vergriffen sein. Es werden mit Sicherheit Flaschenteilungen hier im Forum erfolgen und wenn Du nur in den Genuss dieses Malts kommen möchtest, kannst Du dich beteiligen. 


    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Danke für den Hinweis, leider bin ich dafür zu spät.

    Aber vielleicht kommen ja nach der FT noch ein paar Bemerkungen über den Whisky.
    Grüße

    Oliver

  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 19:55
    Optionen

    Edit: Erst zu Ende lesen hilft manchmal ...


    Ich nehme alles zurück.


    @tamuril@gmx.de 


    Der 8yo Special Release kommt auf diesem Wege auch noch mal 'exklusiv' ...

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • Saftkenner User Saftkenner Dabei seit: 15.03.2014Beiträge: 108Flaschensammlung:SaftflaschenBewertungen: 6
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 21:22
    Optionen

    Der Preis ist zwar "nicht ohne", aber für die heutigen Verhältnisse finde ich ihn fast schon moderat. Es handelt sich ja schließlich um First-Fill-Fässer und dann noch mit (hoher) altersfreigabe und relativ hohem bzw. ordentlichem (48,9%) Alkoholgehalt.

    Wenn ich da vergleichsweise an den Devils Cask oder den Springtide denke, sind die ja mehr oder weniger fast doppelt so teuer auf den Markt gekommen...

    Wenn man für den neuen 8-Jährigen Talikser (First-Fill-Bourbon, 59,4%) 120€ bereit ist hinzublättern, dann sollten 125€ für den 19-Jähringen Bowmore, der mal nicht 40% oder 43% hat, auch drin sein.

    Die Sache mit dem Marketing und - nervt mich natürlich auch sehr, aber alles Weitere klingt für mich gut.

    Bin schon ziemlich gespannt drauf, muss ich zugeben...



  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal bei Bowmore per Mail nachgefragt bezüglich chill-filtration usw.: Die 48.9% sind keine Fassstärke, dafür aber nicht kühlfiltriert und ohne Farbstoff...damit sieht die Abfüllung auf dem Papier echt nicht schlecht aus finde ich.


    Über die 125€ kann man sicher streiten, aber in meinen Augen entspricht es (leider) dem aktuellen Markt-Niveau und ist kein krasser Ausreißer nach oben.

    Naga_Sadow gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,421Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Oktober 2018 um 09:27
    Optionen

    Der Preis ist absolut Ok wenn man bedenkt dass die Schwesterabfüllung 18 Manzanilla Cask nur 5 Jahre, dieser hier aber volle 19 Jahre im Weinfass lag und in etwa gleich bepreist ist.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Sencha gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    @JungleDram @JungleDram 

    MOIN MOIN 

    Geraden eine EMAIL von den großen Versandhändler bekommen, daß meine Bestellung von den Talisker 8 nicht ausgeführt werden kann. TOLL




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.