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Am Grundwassersee 4 · 82402
Seeshaupt
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Alkoholmissbrauch ist
gesundheitsgefährdend.
Genießen Sie in Maßen.
Mal ein weiterer OT-Zeitvertreib zwischen zwei Whiskies.
Ihr kennt sie sicherlich - jene fiesen kleine Rätsel/Aufgaben, die die Gehirnzellen gelungen aktivieren.
Ich starte mal mit einem älteren Klassiker:
Ein Flugzeug steht auf einem 3.000 Meter langen Laufband. Sobald die Räder des Flugzeugs anfangen, sich zu drehen, setzt eine Steuerung das Band automatisch in Bewegung. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Wird es abheben?
MISS YOU!
Ja klar, das Flugzeug bewegt sich ja nicht durch die Reifen nach vorne, sondern durch den Schub.
Wenn das Laufband mit gleicher Geschwindigkeit entgegengesetzt läuft, rollen die Räder lediglich doppelt so schnell wie das Flugzeug sich tatsächlich nach vorne bewegt.
TiRis kleiner Sampleservice
Ja, warum denn auch nicht?
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Soweit klar (der Unterschied zum direkten Antrieb der Räder von einem Auto), aber wie löst du dabei die bestehende Bedingung, dass das Band sich mit der gleichen Geschwindigkeit entgegengesetzt bewegt?
Mal angenommen die Räder entsprechen einem Zahnrad (ebenso freilaufend auf einer Achse) und das Band dementsprechend.
Eine Kraft x wirkt nun in der Horizontalen durch die Achse auf das Zahnrad und das "Zahnradband" mit immer gleicher Geschwindigkeit entgegengesetzt (eben dann mit gleicher Kraft). Findet dann eine Bewegung des Zahnrads statt?
Die Ausgangsfrage ist allerdings zugegeben "unpräzise" gestellt.
MISS YOU!
Ich weiß ja nicht wie groß das Flugzeug ist, aber hätte es ein 30 Meter langes Laufband nicht auch getan?
Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche
we have just one world but we live in different ones O.I.N.K.!
Aktuelle Flaschenteilungen:
Abgeschlossene Teilungen:
01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15
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@Tier
Kommt halt auch auf die Reibung der Radlager an. Mit angezogener Bremse dürfte es schwer werden. Vernachlässigt man die Reibung, ist es völlig egal.
TiRis kleiner Sampleservice
Ich nehme der Einfachheit mal ein paar Dinge an:
* das Flugezug wird sich Propeller/Düsen angetrieben (vorwärts)
* die Radlager sind "perfekt" und halten alles aus und schmelzen nicht mal eben weg, ebenso die Reifen
* das Laufband erzeugt über dem Boden keine Verwirbelungen/Ströme/Unterdruck oder sonstwas, das alles über den Haufen wirft.
@Tier
Das Flugzeug bewegt sich nicht über Radantrieb gegenüber dem Boden=Laufband, sondern relativ zur Luft, Propeller/Düsen "krallen" sich quasi in der Luft fest und schieben/ziehen das Flugzeug mit v1 nach vorne. Man könnte auch einfach am Ende der Bahn eine Seilwinde anbringen und das Flugzeug ziehen, selber Effekt, wird ja bei Segelfliegern so gemacht.
Das blöde Laufband bewegt sich mit v2 nach hinten.
Das arme Rad ist eigentlich nur dran, damit das Flugzeug nicht auf Bauch rutsch, Reibung bäh und so.
Wenn das Flugzeug sich mit v1 gegenüber der Luft (und dem festen Boden) nach vorne bewegt und das Laufband sich mit p2 nach hinten bewegt, und das Rad mit der Achse am Flugzeug festgemacht ist und der Reifen auf dem Laufband aufliegt, *muss* sich die Radoberfläche zwangsweise mit vR=v1+v2 bewegen.
Die "Voraussetzung", dass das Rad als eigentlich getriebenes Etwas die Geschwindigkeit für das Band, das Ursache ist, vorgibt, erscheint mir seltsam bis gar paradox.
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@Waschbär
Entsprechend simplifiziert auf das Wesentliche:
Auf die Achse (Orange) wirkt eine Kraft horizontal nach links.
Das Zahnradband bewegt sich immer exakt ausgleichend entgegengesetzt.
Damit sich das Zahnrad nach links zur Umgebung bewegt, muss es sich schneller als das Band drehen.
MISS YOU!
ich denke es hebt nicht ab - da es sich relativ zur "stehenden" luft nicht bewegt.. oder nicht genug fuer den dafuer noetigen auftrieb (ausgenommen eine harrier odsr andere senkrecht starter) auf wenige kmh kommt es da uch gar nicht an imho.
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Ich bin in Team @TiRi
Die Räder drehen sich zwar doppelt so schnell, sind aber nicht mit dem Antrieb gekoppelt.
Vorschub durch die Triebwerke wird ja trotzdem geleistet, um Auftrieb zu erzeugen.
Der erhöhte Reibungswiderstand in den Radlagern sollte vernachlässigbar sein.
Bin ich jetzt dumm?
win some, lose some - it's all the same to me.
Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.