Simon befiehlt ... Rätselspaß

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  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
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    HA!



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  • [Gelöschter Benutzer]
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    , letzte Änderung 2. November 2018 um 20:09
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    @Marko_I @Waschbär 

    Die Frage ist, was mein Zahnrad in diesem Szenario so macht.

    Wenn es sich nach vorne bewegt, dann passt die Bedingung der Frage zunächst scheinbar  nicht.

    Die einzige Lösung die ich sehe: Zahnrad und Band rotieren gar nicht (keine Trägheit angenommen - Rad will anfangen, Band wirkt dem entgegen) und das Flugzeug kann sich dann auch bei meinem Zahnrad-Bild problemlos vorwärts bewegen.

    Das Band bewegt sich dann mit gleicher Geschwindigkeit und Richtung zum Flugzeug und hat gegenüber dem Rad die gleiche Geschwindigkeit.

    Ist das die Lösung?

    MISS YOU! 

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  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
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    Tier schrieb:

    Wenn man so will, ist wohl die Lösung (beispielsweise hier https://www.zeit.de/2011/45/Stimmts-Flugzeug), dass das Flugzeug abhebt, da es durch die Turbine und dem nicht direkten Antrieb über die Räder entsprechend Geschwindigkeit zur Umgebung aufbaut.

    Ich kapiere es nur leider nicht (siehe Zahnradbild).

    diese Pseudolösung ist aber inakzeptabel - da sie ihren eigenen Regeln widerspricht - "das Band ist immer so schnell - das der Flieger auf der Stelle steht" Wenn ich das als Regel definiere und dann pseudoquark hinzufüge - beschleunigt gegen umgefallene 8 usw ..  der dem ursprünglichen Modell widerspricht .. ist das sinnlos.


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  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
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    Die Antwort könnte simpler sein, als du denkst: Flugzeuge rollen recht selten auf Zahnrädern rum.


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  • [Gelöschter Benutzer]
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    Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 20:01
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    dRambo schrieb:
    Tier schrieb:

    Wenn man so will, ist wohl die Lösung (beispielsweise hier https://www.zeit.de/2011/45/Stimmts-Flugzeug), dass das Flugzeug abhebt, da es durch die Turbine und dem nicht direkten Antrieb über die Räder entsprechend Geschwindigkeit zur Umgebung aufbaut.

    Ich kapiere es nur leider nicht (siehe Zahnradbild).

    diese Pseudolösung ist aber inakzeptabel - da sie ihren eigenen Regeln widerspricht - "das Band ist immer so schnell - das der Flieger auf der Stelle steht" Wenn ich das als Regel definiere und dann pseudoquark hinzufüge - beschleunigt gegen umgefallene 8 usw ..  der dem ursprünglichen Modell widerspricht .. ist das sinnlos.
    Das wird aber tatsächlich nie behauptet und würde die Frage tatsächlich überflüssig machen.

    Die Erklärung im letzten Absatz des Artikels ist aber tatsächlich Quark. 

    MISS YOU! 

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  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 19:58
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    Waschbär schrieb:

    Echt jetzt? Den ganzen Tag nicht weiter gekommen?


    Die Mehrheit glaubt, dass sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt? Warum sollte das denn so sein? Ich bin voll bei @Marko_I . Der Schub der Triebwerke/Propeller schiebt das Flugzeug nach vorne, es wird immer schneller und hebt irgendwann ab. Unter den Rädern kann irgendwas sein: Asphalt, Eis, Rollband unbewegt oder bewegt - spielt mMn alles höchstens eine untergeordnete Rolle.

    der boden auf dem es rollt wird doch aber per regel um den wert nach hinten verschoben, den das teil vorrollt - die Geschwindigkeit in Bezug zu Luft ist nahe 0kmh - egal wie schnell der flieger wird - er bewegt sich nur schnell bezogen auf das Band. Es findet quasi ein konstantes Speedclearing statt.

    die Luft(Strömung) lässt ein FLugzeug fliegen - nicht die Geschwindigkeit - die ist nur Mittel zum Zweck.


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    yggr schrieb:

    Die Antwort könnte simpler sein, als du denkst: Flugzeuge rollen recht selten auf Zahnrädern rum.

    Mit den Bedingungen aus der Frage kann man die Kontaktkonstellation zwischen Reifen und Boden durchaus mit den Zahnrädern gleichsetzen. 


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  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
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    @Tier Lies nochmal meine vorherieg Antwort.

    Die Aufgabenstellung ist in sich schon widersprüchlich. (Und es ist völlig egal, ob mit oder ohne Zahn).

    Das Flugzeug schiebt sich durch die Luft in die eine Richtung, das Band am Boden in die andere. Die Bewegung des Rades ist das Ergebnis von beiden.

    Du kannst nicht einfach Kraft deiner Wassersuppe definieren, dass die Geschwindigkeit des Bandes gleich der des Rades ist, wenn die des Rades schon Summe von Flugzeug und Band ist. Da müsstest du das Flugzeug schon festbinden oder das Band müsste auf unendlich beschleunigen oder irgendein Humbug...




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  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 20:30
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    dRambo schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Echt jetzt? Den ganzen Tag nicht weiter gekommen?


    Die Mehrheit glaubt, dass sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt? Warum sollte das denn so sein? Ich bin voll bei @Marko_I . Der Schub der Triebwerke/Propeller schiebt das Flugzeug nach vorne, es wird immer schneller und hebt irgendwann ab. Unter den Rädern kann irgendwas sein: Asphalt, Eis, Rollband unbewegt oder bewegt - spielt mMn alles höchstens eine untergeordnete Rolle.

    der boden auf dem es rollt wird doch aber per regel um den wert nach hinten verschoben, den das teil vorrollt - die Geschwindigkeit in Bezug zu Luft ist nahe 0kmh - egal wie schnell der flieger wird - er bewegt sich nur schnell bezogen auf das Band. Es findet quasi ein konstantes Speedclearing statt.

    die Luft(Strömung) lässt ein FLugzeug fliegen - nicht die Geschwindigkeit - die ist nur Mittel zum Zweck.



    Ich sehe das immer noch so, dass das Flugzeug von einem Riesen-Waschbären (bzw. der Schubkraft der Turbinen) gegenüber der Luft und dem Boden (unter dem Band) nach vorne geschoben wird. Möglicherweise führt das dazu, dass die Behauptung der Aufgabe (das Band rollt immer genauso schnell wie das Rad, nur in die andere Richtung) nicht mehr erfüllbar ist. Hab ich theoretisch noch nicht zuende gedacht.

    In der Realität bricht dann vielleicht die Radaufhängung und das Flugzeug schlittert auf dem Bauch über das Band nach vorne. Dann rotiert da halt am Flugzeug kein Rad mehr mit der negativen Geschwindigkeit des Bandes. In @Tier´s Zahnradversion brechen entweder die Zähne von Zahnrad oder Zahnband oder das Flugzeug (mit dem Zahnrad) bricht nach oben aus dem Zahnband aus. Dann rattert das Flugzeug über das Zahnband nach vorne.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
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