Suche Whiskey für meinen Vater

«1
  • Philipp_S0
    Themenersteller
    User Philipp_S0
    Dabei seit: 06.11.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hi zusammen,


    mein Vater hat bald Geburtstag und ich möchte ihm einen schönen Whiskey schenken. Am liebsten was recht altes (vielleicht sogar 20 Jahre, gibts da was ordentliches für den preis?), ohne Zuckerkulör, Single Malt.

    Da er die "Klassiker" in dem Preissegment vermutlich schon alle durch hat, suche ich was spezielles, was nicht jeder Hans und Franz im Schrank hat. Vielleicht was aus Japan oder so?


    LG

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Welches Budget hast du denn? 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 6. November 2018 um 08:41
    Optionen

    @Philipp_S0 

    Ohne den Zusatz der Exklusivität hatte ich spontan den hier empfohlen. Einfach ein Klassemalt.

    Leute, die Hans und Franz heißen kenn ich allerdings ebenso wenig wie das Preissegment, welches dein Dad schon "durch hat". Macht es von daher schwierig, auch wenn du nix zu seinen Vorlieben schreibst.

    Ansonsten kannst du mit vielen 20+ jährigen Abfüllungen von Douglas Laing Old Particular und Signatory Vintage Cask Strength nicht viel falsch machen - außer natürlich erheblich mehr Geld ausgeben. :wink:

    Edith: oh, du suchst Whiskey? Sorry, dann vergiss was ich geschrieben habe.

  • kaju2 User Dabei seit: 28.10.2018Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen


    Philipp_S0 schrieb:

    Hi zusammen,


    mein Vater hat bald Geburtstag und ich möchte ihm einen schönen Whiskey schenken. Am liebsten was recht altes (vielleicht sogar 20 Jahre, gibts da was ordentliches für den preis?), ohne Zuckerkulör, Single Malt.

    Da er die "Klassiker" in dem Preissegment vermutlich schon alle durch hat, suche ich was spezielles, was nicht jeder Hans und Franz im Schrank hat. Vielleicht was aus Japan oder so?


    LG


    Suchst du Whiskey oder whisky? bei Whiskey wären wir in der irischen/kanadischen Abteilung dieser Spirituose und bei Whisky in Schottland und dem Rest der Welt.
    Wieviel möchtest du ausgeben? Willst du wirklich einen zwanzigjährigen Japaner kaufen? Dann schau dir vorher Bewertungen+Notes an. 20 jährge Japaner sind nicht sehr oft vorhanden und auch nicht gerade billig.
    Oder kaufe vielleicht nur ein Sample aus einer Flaschenteilung, da musst du in den seltensten Fällen  mehr als 50 euro ausgeben.


  • Philipp_S0
    Themenersteller
    User Philipp_S0
    Dabei seit: 06.11.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich habe ich im Titel <50€ geschrieben, aber das hat er nicht übernommen. Ardmore hat er schon dort stehen... Gibt es da was ordentlich für unter 50? Sonst kann er auch gern jünger sein


    Sorry, meine natürlich Whisky :-)

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,687Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. November 2018 um 11:17
    Optionen

    Was verstehst du unter Klassiker (die er schon alle durch hat)? Alle 40%-Supermarkt-Whiskies? Würde er höherprozentiges / CS mögen? Was sind seine Vorlieben (schon alleine rauchig oder nicht)?

    Ich denke, wir brauchen ein paar mehr Details, um nicht nur im Nebel zu stochern. 


    20 Jahre für u50€ halte ich auch für sportlich.

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: -

    Suche Sample: - 



  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,523Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. November 2018 um 11:44
    Optionen

    Falls auch knapp über 50 EUR erlaubt sind... da gäbe es ein paar Whisky im Shop (außerdem zahlst du ab 50 EUR keine Versandkosten mehr):


    https://www.whisky.de/shop/Schottland/#task=search&preis_max=60&alter_min=20

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    20 Jahre und 50€ begrenzt die Auswahl erheblich. Spontan fällt mir da nur die Unchillfiltered Serie von Signatory Vintage ein. Da gibt es von einigen Brennereien aus der zweiten Reihe  (z.B. Benrinnes, Linkwood oder Glen Keith) noch 20jährige um die 50€. Qualitativ würde ich aber von denen keine Wunderdinge erwarten. 

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn er schon einige Standards durch hat würde ich den Springbank 12 CS (Cask Strength = Fassstärke) nehmen. 

    Sehr gute Qualität (nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert) und durch die hohe Stärke mal etwas anderes. Sollte man um die 60€ finden


    Würde für das Geld auch eher von >20 Jahren abraten. Die gibt es zwar sehr vereinzelt aber gefallen hat mir da noch keiner 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Naja, grundsätzlich würde ich von den 20-jährigen (+-) zum relativ kleinen Preis von Signatory nicht abraten. Ich erinnere mich an einen Glen Grant mit 43%, der mir sehr gut gefallen hat. Aber es ist natürlich immer reine Bourbonfass-Reifung, oft Refill, und meist tatsächlich eher unbekannte Brennereien.Es ist also ein bisschen "hit or miss". Wenn man solche Whiskys (rein Bourbonfass, evtl. nicht so dominantes Fass) mag, kann man es mal riskieren, aber probieren kann man meistens nicht, und viele Einschätzungen findet man auch nicht immer.


    Das Angebot ist mittlerweile ohnehin geschrumpft. Den Glen Grant gibt es bei uns ja auch nicht mehr so einfach zu kaufen, zumindest nicht bei den Versendern, die ich regelmäßig nutze - auch wenn er bei Edradour noch im Distillery Shop steht.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich daher, zumal als Geschenk, auch eher einen bekannt guten 12-16 jährigen kaufen. Um da einen konkreten Tipp zu geben, müsste man allerdings eine ungefähre Richtung kennen, Sherry, Rauch, Fasstärke? Eher süß und mild, fruchtig, trocken, etwas herber? Ein freundlicher Schmeichler oder eine fiese "Keule"?


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.