Tips aus dem Spektrum Talisker, Lagavulin u. besonders Ledaig 22 Brothers

  • Runburak
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2018Beiträge: 6Flaschensammlung:Runburaks SammlungBewertungen: 0

    Hallo Gemeinde, 

    Jetzt hier mein erster Text und die Bitte, mich freundlich an zu nehmen. 

    Ich habe vor über 20 Jahren eine kleine Schwächer für Whisky gehabt und nach über Konsum im jugendlichen Leichtsinn, auch nach div Jim Beam (Cola) exsessen bis vor zwei Jahren gar nichts mehr getrunken... (Bauchspeicheldrüse) Jetzt im gesetzten Alter und neuen Lebensumständen ist meine eigentliche Leidenschaft wieder auf geflammt und ich bin schier überwältigt von dem neuen Spektrum, in dem ihr lebt...Früher gab es das so ja gar nicht... Ich habe in meinem zweiten Leben erneut den Talisker 10, Lagavulin 16 und neuerdings auch ganz besonders den Ledaig 22,  von Brothers Malt zu schätzen gelernt. Ein paar Tastings und Verkostungen haben mich weiter gebracht aber im Moment stagniert meine Entwicklung gefühlt ein wenig. Ich hätte gerne ein paar mehr Flaschen in unserer Hausbar, die dem Gleich /Ähnlich kommen, was ich so liebe. Ich beschreibe die guten Tropfen die ich mag gerne als Wildsäue, die ich als extrem, vielschichtig, stark, intensiv, über 40% und mit einem starken Antritt sowie Abgang wahrnehme. Eine Explosion im Mund. Diverse Whiskys pasten leider nicht in meine Welt. Laphroaig zu medizinisch, Talisker Skey zu nichtssagend , Ardbeg 10 einen Geschmack im Abgang, der mir gar nicht zusagt... Highland Park 25, 400€. Mein Feld ist ausschließlich schottischer Single und anscheinend Inselig. 

    Jetzt nach vielen Worten, meine Bitte. 

    Was kann mir jemand von euch empfehlen ?

    Die nächsten Versuche werde ich von Talisker sowie Lagavulin als Distillers Edition suchen, obwohl ich vom Kopf her ein Purist bin und mich damit nicht wirklich frei anfreunden kann... 

    Die wenigen  Abende, die meine Frau und ich uns gönnen, möchte ich auch nicht mit Whisky verbringen, der dann doch nicht der richtige ist... 

    Vielen Dank schon einmal

    Philipp

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Zu rauchigen Whiskys kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Aber du wirst hier sicher hilfreiche Antworten von den Rauchfreunden bekommen.

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo! Ich würd dir empfehlen mal den Port Charlotte 10 (2018) zu probieren. 

    MacRunrig gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Springbank und Benromach (beide eher leicht rauchig), Ballechin (stark rauchige Version von Edradour). Schau dich doch da mal um. Alle ohne Farbstoff. Die Talisker Distillers Edition kann ich aber auch nur empfehlen.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Runburak 

    Nach dem was ich so von dir lese, dürften Empfehlungen mehr, oder weniger Zufallstreffer sein.

    Du kennst schon einiges was du magst bzw. nicht magst, dann würde ich dir einen Messebesuch und evtl. die Samplebörse empfehlen. Irgeneine Empfehlung von jemandem der (wahrscheinlich) andere Vorlieben hat kann, aber muss nicht passen, zumal dein Geschmack schon speziell - das meine ich keinesfalls negativ! - ist.




    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. November 2018 um 22:40
    Optionen

    Hallo Philipp,

    schön, dass du dabei bist. Entwicklung darf auch mal stagnieren. Du könntest die Sample-Börse hier nutzen oder bei den Brennereien, die dir zusagen, weiter forschen. Also wenn du Talisker magst, dann: Talisker 18. Talisker 8. Unabhängige Abfüllungen.


    Grundlegende rauchige Tipps kann ich dir natürlich gerne geben, aber das ist und bleibt Geschmacksfrage. Zu meinen Standardfavoriten gehören (wenn ich Laphroaig weglassen muss):

    - Bowmore Laimrig (noch zu bekommen für knapp über 100€)

    - Port Charlotte 12y

    - Ardbeg Uigedail


    Wenn es inselig und nicht unbedingt Islay bleiben soll, guck dir doch mal diese sehr leckere Flasche Highland Park an: WID 108315





  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Runburak 

    Herzlich willkommen hier!


    Den Talisker Distillers Edition mag ich persönlich auch sehr gern. Hätte den in meiner Sample-Liste, wenn du an einem Sample interessiert bist. Siehe meine Signatur 

    Generell würde ich dir an deiner Stelle die Sample Börse hier im Forum empfehlen 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Runburak
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2018Beiträge: 6Flaschensammlung:Runburaks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen lieben Dank schon einmal für diese Informationen...

    Gerne mehr

    Werde erst einmal SAmples bestellen und mich so breiter aufstellen.

  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich wilkommen im Forum und schön, dass du bei uns gelandet bist :smile: Wie meine Vorredner schon sagten, unbedingt das Angebot im "Biete Proben" nutzen. Wenn ich überlege, wie viel Geld ich durch die Arbeit der Sampler schon gespart habe.....:lol:

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Caol Ila Distillers Edition,

    Caol Ila 18,

    Caol Ila 25:


    Drei Abfüllungen des 'Massenproduzenten' auf Islay sind ebenfalls einen Versuch wert.


    Desgleichen:

    Kilchoman Sanaig

    und

    Kilchoman Loch Gorm.


    Und natürlich: Ardbeg Uigeadail  (durch den 10%-igen Anteil aus Sherryfässern deutlich "weicher" und "runder" als der Ardbeg Ten).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.