Weihnachtswichteln 2018

1567911121326
  • Torfkind User Torfkind Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @anamelessghoul dann warte ich hier mal gespannt, in der Hoffnung, die armen vorweihnachtsgestressten Postboten lassen es ganz u bringen es ohne viel umwege :-D danke schonmal



    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    anamelessghoulJdH2 gefällt das
  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro Runde zwei der Blamage :wink:


    Diesmal folgt Dunkel 43%, wieder wie gewünscht fernab von Islay


    In der Nase würzig-süß mit Zartbitterschokolade und Honig. Dann ein wenig trocken, weinartig

    Im Mund direkt ölig, cremig. Dazu dunkle, reife Früchte, wieder Honig. Das ganze wird würziger, irgendwie orientalisch. Zusätzlich meine ich noch einen Anklang Vanille zu finden.

    Der Abgang ist deutlich warnehmbar und süß, hält lange an ehe es einer bitter-würzigen Note weicht.


    Kann ich mir gut zu einem Dessert vorstellen, insgesamt sehr lecker. Allohol gut eingebunden, deswegen schätze ich schon so 16 Jahre aufwärts. Destillerie brauche ich gar nicht erst versuchen zu tippen, wäre nicht mal ein Deutschuss. Erstes Gefühl sagt Sherry und vorher Bourbon. Bin auf die Lösung gespannt.



  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2018 um 00:01
    Optionen


    @RexAlbae  Das Motto hier ist ja "mieses Zeug". Ein bisschen Wodka mit Nesquik verrührt, fertig ist "Dunkel"? Naja, nicht ganz. Aber tatsächlich war das mein erster Eindruck. Auf diesen Whisky war ich sehr neugierig, da er doch viele Fans hat. Mitunter sogar Kultstatus. Dir schmeckt er besser als mir bisher, das freut mich :smile: Du findest auch mehr als ich, muss ich zugeben.


    Es handelt sich um einen geheimnistuerischen NAS Blended Malt, so dass ich nicht weiß, ob er wirklich gar nichts mit Islay zu tun hat. Scotch darf er sich nicht nennen, obwohl er laut Etikett aus schottischem Malzwhisky besteht. Das liegt daran, dass er weder in Schottland gereift noch abgefüllt wurde.


    Ein Alter verrät uns der Hersteller auch nicht. Da er ihn aber als "überaltert" bezeichnet, sollte man von einem gewissen Anteil alter Whiskys ausgehen dürfen. 11-27 Jahre, glaube ich einmal gelesen zu haben. Die Spur führt in diesem Fall nach Frankreich ins Burgund. Im Glas hattest Du einen Michel Couvreur Overaged Malt 43%. Bourbonfässer verwendet Couvreur afaik nicht, aber jede Menge alte Sherryfässer.







  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro 

    Auf jeden Fall erstmal fettes Danke für die Samples.


    Der Overaged war für mich persönlich der stärkere von beidem, den könnte ich mir sogar als Großsample vorstellen. Vielleicht war die Bourbon-Reifung für mich zu subtil.

    Auf jeden Fall heißt es für mich jetzt weiter die Welt der Sherry-Abfüllungen zu bereisen, das hat mich neugierig gemacht und meinen Horizont tatsächlich erweitert.


    Fazit: mein erstes Wichteln hier war mehr als erfolgreich für mich. Daher auch Danke @flo1337 

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Korhorry das Päckchen ist gestern eingetroffen, aber noch nicht komplett ausgeparkt

    Korhorry gefällt das
  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    Optionen

    @SweetPeat heute das Maxi zur Post gebracht, dürftest also rechtzeitig zum Wochenende da sein.



    Flo1337 (WV) 
    DerDennis (WV)
    ERZ-Whisky (WV) 
    Issie (WV)
    Hastur (WV) 
    SmokeyRuhr (WV)
    Schildi (WV)
    Gaspode (blind, wenn‘s geht) 
    shooty76 
    Vallado (bitte auch blind) (WV)
    Luzze (WV) 
    MiCz (blind bitte) (WV)
    domani (auch blind) (WV)
    Griller76 (WV)
    anamelessghoul (WV)
    Torfkind (WV) 
    kdurro (blind, bitte) (WV) 
    RexAlbae (WV)
    Islay45 (WV) 
    korhorry (blind bitte)  
    JdH (blind ist gut, denn auch ein blindes Huhn ... lassen wir das) 
    Deros (WV)
    SweetPeat (bitte blind) 
    MacJack³  (WV)
    Kalendin (WV)



  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    @DerDennis dein mieses Zeug kam heute an, bin schon gespannt wie mies es wirklich ist :smile:

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

    DerDennis gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Passend zum Nikolaus!

    Schön verpackt sind die kleinen Wichtel, Danke @Kalendin 


    image


    Und dann heißt es beim probieren, a, b oder c :smile:


    image



    Schönes Nikolaus Paket!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • domani User domani Dabei seit: 02.02.2014Beiträge: 497Flaschensammlung:collezione domaniBewertungen: 160
    Optionen

    @MiCz 


    Deine Wichtel sind angekommen, vielen Dank! 

    Am Wochenende wird probiert :wink: 


    image


  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacJack³ 


    Habe mir heute Abend mal die 3 Wichtel von MacJack³ eingeschenkt und blind verkostet.

    Die 3 Gläser kurz nach dem ersten Verriechen sortiert und dann ging es los.

    Meine Frau saß dabei und hat nachdem ich meine Tipps auf einen Zettel geschrieben habe aufgelöst.


    Mein erster Tipp:

    Der Brennereicharakter kam mir sehr bekannt vor. Habe daher auf einen Craigellachie getippt. Alter 17 Jahre, Ex Bourbonfass, 46%. Ich hatte beim verkosten noch zu meiner Frau gesagt, wow der ist alt. Hatte aber nicht gedacht, dass es womöglich der 23 Jährige sein könnte (den ich bis dato auch noch nicht im Glas hatte).


    Auflösung: Es war tatsächlich ein Craigellachie. Und tatsächlich der 23 Jährige.


    Nächster Tipp:

    Beim zweiten Whisky war ich ziemlich sicher, dass es ein Glenrothes ist.(Glenrothes zählt zu meinen absoluten Lieblingen)

    Also schrieb ich auf: Glenrothes, Sherry Fass Reifung, 50%, 20 Jahre alt.

    Sehr, sehr schönes Ding. Ich kam aus dem schwärmen kaum raus. Dieser Whisky hat mir derart begeistert, dass ich meiner Frau sagte, egal was das jetzt ist, davon kaufe ich eine Großflasche !


    Auflösung: Meine Frau sah mich an, schüttelte den Kopf und löste auf...... ein Glenrothes, 50,3 %, 19 Jahre alt und natürlich aus dem Sherry Butt.

    Mir wurde richtig warm. Ich hatte bei einer Blindverkostung glaube ich noch niemals gleich die ersten beiden Whiskys so gut getroffen.


    Jetzt wollte ich natürlich noch einen drauf setzen.

    Also den dritten Whisky zur Brust genommen.

    Das Aroma war äußerst interessant, rauchig, süßlich, sehr komplex.

    Der Geschmack......... sowas hatte ich noch nie im Glas. Ich war völlig unsicher und gab folgenen Tipp ab:

    Bruichladdich, PX Sherry Fass, 48%, Islay, 18 Jahre.

    Auch diesen Whisky fand ich unfassbar lecker. 


    Auflösung: Hier lag ich nun dann doch ziemlich daneben. Es handelte sich um eine Abfüllung von Anam na h-Alba mit dem klangvollen Namen Foxy Fiona 5, die nur ganze 5 Jahre alt war und ein Port Finish genießen durfte;

    Alkoholgehalt 57,2%. Der Alkohol ist unheimlich gut eingebunden. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass der nur 5 Jahre alt sein könnte. Ein ganz tolles Fass !


    MacJack³, ich danke dir sehr für diese 3 tollen Single Malts.

    Es war mir ein Fest !


    Hier die 3 Wichtel abgelichtet (zuvor waren die Labels noch mit einem Sichtschutz über den Labeln versehen).


    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.