Tasting X-over

  • Dombu
    Themenersteller
    User Dombu
    Dabei seit: 24.11.2006Beiträge: 10Bewertungen: 0

    Hallo,

    Drei Whisk(e)yfreunde mit sehr unterschiedlichen Vorlieben trafen sich zu einen Tasting, bei dem die jeweiligen Vorlieben im Programm waren. Teilnehmer waren ein Lowland Anhänger, eine junge Dame mit Affinität zu Highland/Speyside und meine Wenigkeit mit Vorlieben im Bereich Islay und amerikanischem Rye Whisky. Entsprechend war die Auswahl:

    1. Rosebank 16 y ´91, 53,9%
    Nase: Apfelaroma, Karamell (angebrannter Zucker), Butterkeks
    Geschmack: Milde, helle Frucht, dann stark und pfeffrig durch den Alkohol, leichte Schokoladenote, kurz Nussaroma, Holz - leicht adstringierend dann Pfirsichnote
    Nachklang: mittellang, süße/dezente Fruchtnote

    2. Glenmorangie Quinta Ruban, 46%
    Nase: Süße Früchte/Trockenfrüchte – Erdbeere?, Sahneton, Holz
    Geschmack: Dunkle Früchte, süß, ölig, buttrig
    Nachklang: Holz, süß, mittellang, wärmend

    3. Rittenhouse Rye, BiB 50%
    Nase: Scharfe Frucht, Vanille, Orange, Nelken, Tannenharz
    Geschmack: Gewürze, stark, Vanille, bittere Frucht, Holz
    Nachklang: Süß, Karamell

    4. Aberlour a´bunadh batch 14, 59,5%
    Nase: Honig, Trockenfrüchte, Trauben/Rosinen, kandierte Kirsche, Orangenschalen, leichte Schwefelnote (kurz), Toffee
    Geschmack: adstringierend, süß (sehr süß), cremig/buttrig (Butterscotch), süße Trockenfrucht, Rosinen, herbe Schokolade, Kaffeenoten, üppig süß dann trockener werdend
    Nachklang: Süßer Fruchtkuchen, Thymian?!

    5. Port Ellen, Douglas of Drumlanrig 25y/1982, 58,2 %
    Nase: Süßer Torfrauch, Salz, Seearoma, Holz, helle Beerenfrüchte
    Geschmack: Rauch, Phenol, Süße, pikante Schärfe, adstringierendes Holz, gebrannte Mandeln, immer noch süß – Fruchteis?, Getreide-, Broteindruck, Schokolade, Birne
    Nachklang: wird fruchtiger, aber Seearomen (Salz, Phenol) weiter stark vorhanden, lang, ganz zum Schluss medizinisch.

    Ganz bewusst habe ich keine Wertungen abgegeben. Aber Ihr könnt Euch vorstellen, dass das Ranking der einzelnen Teilnehmer unterschiedlich ausgefallen ist.
    Einig waren wir uns aber in einem Punkt: qualitativer Sieger des Abend: Port Ellen

    Grüße aus der Vorderpfalz
    JF

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Dombu,

    danke für den schönen Bericht vom Tasting. Aber was meinst Du mit X-over :question: :question: :?:

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Dombu
    Themenersteller
    User Dombu
    Dabei seit: 24.11.2006Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @ Bernd_H5

    Hi Bernd,

    nun, der Beitrag verlangt einen Titel und mir ist nichts besseres eingefallen. Aber quer durch Schottland, über den großen Teich und wieder zurück ist doch wirklich Kreuz-und-quer also crossover - das sollte die Kurzschreibweise bedeuten.

    Btw, schön, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Es war meine erster Beitrag, den ich zu einem Tasting hier öffentlich gemacht habe.

    Gruß
    JF

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen
    "Dombu" schrieb:
    Kreuz-und-quer also crossover - das sollte die Kurzschreibweise bedeuten.

    :idea: :idea: :idea:

    Weiter so mit Tastingnotes, auch mal so einfach zwischendurch in Kurzform oder auch ausführlich im "NOW DRINKING"-Thread. Es ist immer wieder interressant, wie andere einen Whisky riechen/schmecken. Bei vielen findet man Gemeinsamkeiten aber auch unterschiedliche Wahrnehmungen. Mache Aromen die von anderen Forumsteilnehmern oder von "Whiskypäbsten" beschrieben werden kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen (weil ich sie entweder nicht wahrnehme oder gar nicht kenne), andere wiederum, die ich rausschmecke kann ich nicht immer richtig beschreiben und/oder habe sie noch in keiner anderen Beschreibung gefunden. Wie schon geschrieben, der Vergleich ist immer echt interressant.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Dombu,

    interessant zu lesen,
    passt besser unter: Priv. Stammtische / Tastings.

    Weiter so, Bl.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.