Adventskalender 2018 - Eindrücke, Feedback und Auflösungen

13567
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,075Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 21:01
    Optionen

    Nr 3 (Nr.2 musste ich leider aus Zeitgründen überspringen, wird irgendwann nachgereicht)


    In der Nase Honig, säuerliche Äpfel, weiße Trauben, Ingwer, etwas Zimt, leichtes Leder, etwas Rauch und Zitrus

    Im Mund guter Antritt, etwas Jugend ist noch zu spüren, Eiche, leichte rote Früchte, Waldhonig, Muskat, Pfeffer

    Abgang schön ausgewogen und recht lang mit Zitrusfrüchten


    Gefällt mir nicht schlecht und erinnert mich an den Balblair 05/2017 

    Passt für mich auch vom Alkoholgehalt und Alter her 


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 493Bewertungen: 0
    Optionen


    N: Frische helle Früchte, grasig, Wiese, allmählich Süße, nach längerer Standzeit auch Honig und Vanille

    G: die Nase hat mehr versprochen, zuerst nur Süße, Honig, so langsam kommen die Früchte, Aprikose, andere helle Früchte

    A: kurz bis mittel - ist schnell weg, etwas Eiche


    Glenmorangie oder ein Speysider aus dem Bourbonfass? (Hab zwar gespickt - aber es kam seitdem so viel ins Hirn, dass die Liste wieder hinten raus gefallen ist).






    Plankton gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,075Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2018 um 20:17
    Optionen

    Nr 4


    Sehr würzig und sherrylastig. Etwas Trauben blitzen hindurch. Sehr stark und braucht deshalb Wasser. Dann macht er sehr schön auf.

    Etwas mehr Komplexität wäre schön. Denke 10-12 Jahre mit 50% 

    Brennerei ist schwierig. Würde auf jeden Fall Richtung Highlands gehen. Könnte ggf. auch Speyside (Glenfarclas) sein


    Kann man schön mit Wasser spielen. 88 Punkte 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    IssiePlankton2 gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 493Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr4

    N: Erster Eindruck: Sherrynase, sehr intensive Schokolade (Haselnuss), schon fast Nutella!, Honig, Mandeln
    G: Honigsüße, Mandeln, würzig, 
    A: hält nicht so lange vor, ein wenig Eiche


    Ein Sherryfass aus der Speyside oder den Highlands. Glenfiddich?!

    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 182Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Nr 4: Sherry und ein gewisses alter. Glendronach 12 wär mein Tipp

    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 182Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Tag 5: Islay Whisky =)


    Riecht nach einem schönen Abend am Lagerfeuer. Rauch und Torf, riecht man etwas dran kommt eine süß-vanillige Note und Eiche. Im Mund dominiert dann wieder der Rauch und etwas herbe Tanine. Im Abgang verweilt dann eine süß-rauchige Note.


    Mein Fazit: Lecker, aber es fehlt etwas zum Ende raus. Erinnert mich von Geruch sehr an einen Braon peated. wenn ich raten müsste: Evtl Caol ila De oder mittleren Alters.

    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 727Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank an alle für die ganzen Eindrücke. Ich lese sie sehr gerne! Die Lösungen bis zur #5 sind jetzt eingestellt. (Die Spoilerfunktion macht mich aber irre, habe eben wieder gefühlt ne Ewigkeit rumgedrückt, bis auch wirklich alle eingefügten Spoiler auch wirklich erstmal eingeklappt erscheinen :rolleyes:)

    Frozzy gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,075Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr 5


    Islay-Rauch mit süßlich-fruchtigen Anklängen in der Nase 

    Um Mund wird die Feuchtigkeit stärker und etwas Vanille ist dabei

    Abgang ist schön lang.


    Schmeckt für mich wie ein sehr guter Islay Einsteiger. Vielleicht eine Nachreifung im Weinfass? 

    Brennerei bin ich planlos

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    PlanktonFrozzy2 gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 493Bewertungen: 0
    Optionen


    Nr5

    F: Bourbonfass mit leicht rötlichem Einschlag - irgendein Fassfinish mit Wein?

    N: maritimer Rauch, Vanille, Süße, aber auch frische Früchte, Zitrusnoten, Orangen
    G: Rauch, Torf, Lagerfeuer, Süße, Vanille, später leichte Fruchtnoten 
    A: bleibt mittellang, Rauch hält sich, Eiche vom Fass


    Wirkt wie Ardbeg. Aber die Farbe ... Auf jeden Fall Islay Südküste mit einem Finish.

    Kann man gut trinken.





    FrozzyPlankton2 gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,075Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag Nr. 2


    Süße mit Pfeffernoten

    Zudem Fruchtigkeit mit Chilli im Mund.

    Den kenn ich und ich bin mir auch recht sicher, da ich davon momentan eine Flasche geöffnet habe.


    Talisker DE. Jahrgang kann ich dann allerdings doch nicht sagen. Schmeckt mal zum verwechseln ähnlich mit meinem 2007/2017. Mag den sehr gern. 87P

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    FrozzyPlankton2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.