Adventskalender 2018 - Eindrücke, Feedback und Auflösungen

12467
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,068Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr. 6


    In der Nase leicht exotisch, etwas Honig, leichter Stich von Alkohol jedoch nicht störend, Mango, Papaya, etwas Zimt, Pfefferminze


    Im Antritt extrem süß mit Bananen, Mango, Pfirsich und Papaya, dann kommt seine ganze Kraft und bringt Würzigkeit in die Sache, etwas Rauch im Hintergrund, leichte Weihnachtsgewürze kommen mit der Würzigkeit zum Tragen


    Abgang schön wärmend und lang, exotische Früchte mit Weihnachtsgebäck bleiben zurück


    WOW ist der gut!! Bisheriges Highlight, wenngleich ich den absolut nicht zuordnen kann. Denke gehobenes Alter (>20) der der Alkohol (schätze deutlich über 50%) extrem gut eingebunden ist. Sowas exotisch-fruchtiges hatte ich beim Whisky noch nie

    92P

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    FrozzyPlankton2 gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 182Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    6:


    ist etwas älter und braucht Wasser find ich. dann kommt er. Lange Zeit im Eichenfass und joa, vielleicht ein wenig sherry Einfluss. Ansonsten recht mild.

    So süß wie k_biker find ich ihn nicht^^ Im Abgang wieder Eiche.


    Holz, Eiche, ein wenig Vanille in der Mitte. Ist aber fast schon ein wenig überlagert, entfaltet sich nicht richtig (oder ich hab zu würzig gegessen heute^^).



    Number one ist immer noch mein Favorit, den kauf ich^^

    Chriz083Plankton2 gefällt das
  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    so, hab ja heute einiges zum nachholen, hab leider die letzten Tage keine Zeit gehabt...


    Nr3

    Geruch: zu erst gleich mal Alkohol, Zitrone, etwas pfeffrig, kitzelt in der Nase, jetzt Salz, Vanille?, irgendwie nach Parfum

    Geschmack: wieder zu erst der Alkohol, der mir auffällt, das "Salz", pfeffrig und ein wenig Holz


    ich tippe auf: Fass: Bourbon | Alter: unter 10y | Region: Island (weil ich so viel Salz gefunden habe) | Destillerie kann ich mir keine dazu vorstellen


    85 Punkt


    Nr4

    Geruch: eindeutig sherry, Erinnerungen an Rosmarin, pfeffrig/würzig, erfrischende Minze und wieder etwas nussig

    Geschmack: gleich der Alkohol recht deutlich, dann eine leichte pfeffrige Schärfe und die Nuss


    ich tippe auf: Fass: Sherry | Alter: 7-9? | Region: Highland/Speyside | Destillerie: vielleicht Aberlour


    83 Punkte


    Nr5

    Geruch: deutlich rauchig, etwas Speck, süß und maritim

    Geschmack: leichter Rauch, holzig, nussig, frische Minze und Vanille


    mein Tipp: Fass: Bourbon | Region: Islands | Alter: keine Ahnung | Destille: eventuell Talisker


    84 Punkte


    Nr6

    Geruch: erfrischend, fruchtig, würzig

    Geschmack: pfeffrige Schärfe, Vanille


    mein Tipp: Fass: Bourbon | Alter: ~7< | Region: ? | Destillerie: kein Plan


    80 Punkte


    Vielleicht nicht so gut, so viele hintereinander zu probieren, aber jeden Tag einer geht sich auch nicht immer aus.

    Hab mir die bisherigen auch gleich aufgelöst,... also ich muss das mit dem Blind Tasting echt noch üben :biggrin:

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 493Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Dezember 2018 um 00:20
    Optionen

    Das Sample war heute irgendwie schnell am Ende.


    Die Nase fand ich eher säuerlich mit Sherryeinflüssen, Orangen. Der Geschmack ist gefälliger mit Süße, einigen Fruchtnoten, Vanille, aber ähnlich säuerlicher Note.

    Heute habe ich keine Idee und harre der Auflösung-irgendein Sherryfass. Ist aber kein Tropfen, den ich nochmal haben muss.


  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 182Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Dezember 2018 um 17:27
    Optionen

    Tag 7:


    Sherry, alter 12-15 Jahre. Braucht definitiv etwas Wasser. Region? Ich würde Highland raten; aber Brennerei keine Ahnung :wink: 


    Im Geruch etwas Zedernholz und natürlich der Sherry. Im Mund ist er (mit Wasser) weich und schmeckt  etwas nach Birne. Im Abgang ist er süß & bleibt lange. Schön.



    Runder Whisky; bisher meine Nummer 2


    Gerade nachgelesen was es ist. :wink:

    Man weiß echt nie was man im Glas hat kann alles sein. Weiter so! Der Kalender gefällt mir dieses Jahr wieder supergut.

    IssiePlankton2 gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 493Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr 7:

    Intensive Sherrynase mit dunklen Früchten und Schokolade, aber auch leichter Rauch. Der Geschmack ist auch sehr kräftig. Es wiederholt sich die Süße, gepaart mit dunklen Früchten, Rosinen und Schokolade. Mit leichter Schärfe hält sich das ganze Aroma noch recht lange. Auch Eiche ist merkbar. 


    Ein guter Tropfen, heute ist er mir ein eine Spur zu intensiv. 


    Plankton gefällt das
  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2018 um 18:16
    Optionen

    Nr7

    Geruch: leder, lack, etwas Rauch, bitter, sehr plastisch, nach einer Zeit dann süßer und eine Spur von Holz

    Geschmack: da kommt der Alkohol zu erst durch, dann der Rausch, Würze, Holz und eine Bitterkeit


    mein Tipp: Sherry und Bourbon Fässer, rund 10 Jahre alt


    Nr 8

    Geruch: Nussig, Karamell, erfrischend nach Minze, leicht holzig, getreide und Pfeffer

    Geschmack: Karamell, dunkle Früchte und Schokolade


    mein Tipp: Bourbon Fass, 10 Jahre, Speyside...

    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 182Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    tag 9:


    Geruch nach Räucherspeck. Seeeehr rauchig. Im Mund einige Noten von süßen roten Früchten, der Rauch bleibt aber domiinant.




    Fantastischer Whisky. Definitiv Islay mit Sherry Finish




    JUBoSHPlankton2 gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,068Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr 9


    Toller Rauch, Alkohol spürbar in der Nase, im Mund braucht er dann definitiv einiges an Wasser. Eiche, getrocknete Früchte, Zimt 

    Gar nicht ungestüm sondern eher sehr ausgewogen. 

    Vermute der hat schon ein gewisses Alter, sage mal >15 Jahre und in Fassstärke abgefüllt 


    Gefällt mir auch sehr sehr gut!

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    JUBoSHPlankton2 gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 727Bewertungen: 0
    Optionen

    Tolle Notes und Eindrücke von euch, vielen Dank! Für die unbeteiligten aber neugierigen Mitleser, sind jetzt im Startbeitrag auch wieder die Auflösungen bis zum heutigen Tage eingestellt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.