Glendronach 21 Parliament

«1
  • redy
    Themenersteller
    User redy
    Dabei seit: 23.03.2012Beiträge: 21Flaschensammlung:redys LiquidsBewertungen: 17

    Hallo Leute,


    ich haette da eine daemliche Frage:

    Nachdem die Brennerei ja von 1996 bis 2002 geschlossen hat, GD aber trotzdem seinen 21er verkauft, sollte es den ja eigentlich (mathematisch gesehen) ab 2018 gar nicht geben. Gibt ihn aber, was mich zu der Frage fuehrt: Wie machen die das?


    Haben die auf Vorrat abgefuellt? Ansonsten koennen die ja mit jeden Jahr (bis 2023) die Jahreszahl am Etikett um eins rauf drehen :wink:


    lg redy

    If you dont shoot, the chance to miss is 100%
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Dieses Rätsel kannst Du auch -->hier<-- verfolgen - dazu gabs schon einige Posts.

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,537Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn 21 draufsteht, heisst das nur, dass die enthaltenen Whiskies mindestens 21 Jahre alt sein müssen, aber auch älter sein können.


    Im Parliament, wie auch im Allerdice sind also entweder ältere Whiskies enthalten, oder die Whiskies wurden, wie hier auch öfters spekuliert wird, nach 18, bzw. 21 Jahren in Stahltanks umgefüllt, was dann nicht mehr als Reifezeit zählt.

    WaschbärBruno592 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    redy schrieb:

    Hallo Leute,


    ich haette da eine daemliche Frage:

    Nachdem die Brennerei ja von 1996 bis 2002 geschlossen hat, GD aber trotzdem seinen 21er verkauft, sollte es den ja eigentlich (mathematisch gesehen) ab 2018 gar nicht geben. Gibt ihn aber, was mich zu der Frage fuehrt: Wie machen die das?


    Haben die auf Vorrat abgefuellt? Ansonsten koennen die ja mit jeden Jahr (bis 2023) die Jahreszahl am Etikett um eins rauf drehen :wink:


    lg redy


    @redy 

    Die nutzen einfach weiter Fässer, deren Inhalt bis 1996 gebrannt wurde. Und ja, das ist länger als 21 Jahre her. Aber der 21yo Parliament ist das Flaggschiff der Core Range von Glendronach. Die Leute kennen und lieben ihn. Da schreibt man nicht einfach The GlenDronach Parliament Aged 22 years, Aged 23 years, Aged 24 years darauf. Die Nerds unter den Käufern wissen sowieso, dass das so ist. (Und ganz böse Nerds vermuten, dass die Vor-1996er-Fässer bei Erreichen der 21 Jahre jeweils in Stahltanks umgefüllt wurden, so dass im Parliament tatsächlich immer nur 21 Jahre lang fassgereifter Scotch Whisky ist. Aber dafür gibt es keinerlei Beweise.)
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Wenn 21 draufsteht, heisst das nur, dass die enthaltenen Whiskies mindestens 21 Jahre alt sein müssen, aber auch älter sein können.


    Im Parliament, wie auch im Allerdice sind also entweder ältere Whiskies enthalten, oder die Whiskies wurden, wie hier auch öfters spekuliert wird, nach 18, bzw. 21 Jahren in Stahltanks umgefüllt, was dann nicht mehr als Reifezeit zählt.


    @James.Braddock Ganz böser Nerd! :biggrin:
    dRambo gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Weit weniger geheimnisumwittert ist ja die Frage, was mit den ganzen Flaschen passiert. Ich denke, 50 Prozent der GD-Jahresproduktion landet in den Kellern der, no offence, "Glendronach-Prepper". Man nennt das auch das Glendronach-Paradoxon: Diese Gruppe sorgt mit vorausschauenden Hamsterkäufen dafür, dass die Versorgungslücke, die Du ansprichst, gleichzeitig schneller und nie eintritt.


  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,537Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Wenn 21 draufsteht, heisst das nur, dass die enthaltenen Whiskies mindestens 21 Jahre alt sein müssen, aber auch älter sein können.


    Im Parliament, wie auch im Allerdice sind also entweder ältere Whiskies enthalten, oder die Whiskies wurden, wie hier auch öfters spekuliert wird, nach 18, bzw. 21 Jahren in Stahltanks umgefüllt, was dann nicht mehr als Reifezeit zählt.


    @James.Braddock Ganz böser Nerd! :biggrin:

    :evil:


  • redy
    Themenersteller
    User redy
    Dabei seit: 23.03.2012Beiträge: 21Flaschensammlung:redys LiquidsBewertungen: 17
    Optionen


    Trico schrieb:

    Dieses Rätsel kannst Du auch -->hier<-- verfolgen - dazu gabs schon einige Posts.


    Danke fuer den Link. In diese Richtung gehen auch meine Uberlegungen. Entweder veraendert sich der Geschmack, weil da deutlich aeltere Faesser rein kommen, oder sie stoppen den Reifungsprozess mittels Umfuellung. Da bin ich dann schon gespannt wie die 2022er Batch wird :smile:


    Eine andere Moeglichkeit faellt mir nicht ein, ausser man nimmt ihn fuer einige Zeit von Markt und fuellt dazwischen sauteure SC Abfuellungen ab und verscherbelt die, bevor die guten Faesser anfangen zu verholzen.


    lg redy

    If you dont shoot, the chance to miss is 100%
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,687Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2018 um 17:59
    Optionen


    redy schrieb:


    Trico schrieb:

    Dieses Rätsel kannst Du auch -->hier<-- verfolgen - dazu gabs schon einige Posts.


    Danke fuer den Link. In diese Richtung gehen auch meine Uberlegungen. Entweder veraendert sich der Geschmack, weil da deutlich aeltere Faesser rein kommen, oder sie stoppen den Reifungsprozess mittels Umfuellung. Da bin ich dann schon gespannt wie die 2022er Batch wird :smile:


    Eine andere Moeglichkeit faellt mir nicht ein, ausser man nimmt ihn fuer einige Zeit von Markt und fuellt dazwischen sauteure SC Abfuellungen ab und verscherbelt die, bevor die guten Faesser anfangen zu verholzen.


    lg redy

    So geschehen mit dem 15er, der zum Schluß wohl 19 Jahre alt war, dann eingestellt und nach drei Jahren (jetzt) mit völlig anderem Geschmacksprofil wieder auf den Markt kam. 

    Bevor das dem Parliament passiert, ist aber wohl erstmal der Allardice dran, der wohl auch schon 22 Jahre (statt 18 Jahre) auf dem Buckel hat. 


    Im "Goldene Himbeere"-Thread wurde allerdings schon angemerkt, daß der Parliament bereits auf dem (qualitativ) absteigenden Ast ist. Vielleicht wurden die guten (Oloroso-) Fässer für Revival und Allardice verwendet und jetzt ist nur noch der "klägliche Rest" übrig. 

    Ob dem wirklich so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich noch keinen Parliament, der nach 2016 abgefüllt wurde, im Glas hatte. 

    Um aber sicher zu gehen, hab ich mir erst gerade einen 2014 abgefüllten besorgt... :redface:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: -

    Suche Sample: - 



    Waschbärflo13372 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Calceolarius schrieb:


    redy schrieb:


    Trico schrieb:

    Dieses Rätsel kannst Du auch -->hier<-- verfolgen - dazu gabs schon einige Posts.


    Danke fuer den Link. In diese Richtung gehen auch meine Uberlegungen. Entweder veraendert sich der Geschmack, weil da deutlich aeltere Faesser rein kommen, oder sie stoppen den Reifungsprozess mittels Umfuellung. Da bin ich dann schon gespannt wie die 2022er Batch wird :smile:


    Eine andere Moeglichkeit faellt mir nicht ein, ausser man nimmt ihn fuer einige Zeit von Markt und fuellt dazwischen sauteure SC Abfuellungen ab und verscherbelt die, bevor die guten Faesser anfangen zu verholzen.


    lg redy

    So geschehen mit dem 15er, der zum Schluß wohl 19 Jahre alt war, dann eingestellt und nach drei Jahren (jetzt) mit völlig anderem Geschmacksprofil wieder auf den Markt kam. 

    Bevor das dem Parliament passiert, ist aber wohl erstmal der Allardice dran, der wohl auch schon 22 Jahre (statt 18 Jahre) auf dem Buckel hat. 



    Aber wir „Prepper“ sind ja vorbereitet....und egal ob die kdurro-Unke recht behalten sollte, und es wegen uns nie zur Versorgungslücke kommen wird, in jedem Fall hab ich schön viel leckeren Malt mit Spitzen-PLV zum Genießen im Keller, also der Winter kann kommen :mrgreen:



    P.S.: und die Geschichte des Revival und seine „Auferstehung“ als Rohrkrepierer gibt mir ein gutes Gefühl was die Sinnhaftigkeit meiner Bevorratung angeht ;-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,672Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne von GD nur den 18-er und da der Thread einmal da ist, habe ich jetzt mal eine ernstgemeinte Frage zu dem Parliament: Nachdem ich die neuen Verkostungsvideos hier auf dem Blog gesehen habe, meine ich das so verstanden zu haben, dass der Parliament noch süßer ist als der Allardice und konnte das kaum fassen, da der Allardice für meinen Geschmack schon von einer massiven Süße so totgeschlagen wird, dass darunter die gesamte whiskytypische Aromatik leidet. Deshalb die Frage: Ist der Parliament wirklich noch süßer als der Allardice?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.