Ein Whiskykauf in Österreich

«13
  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0

    Heute mal eine Schilderung eines ganz normalen Whiskykaufs, wie er sich heute bei mir zugetragen hat ... mit ein paar Fragen zum Schluß ... da ich, bedingt durch mein immer noch etwas erhitztes Gemüt, den Drang verspüre, lyrisch zu werden, möchte ich vorwarnen, dass das jetzt etwas länger werden könnte, doch ich hoffe wenigstens, dass Euch die Geschichte unterhält ... die Fragen stelle ich ganz unten, falls es jemand eilig hätte und vor allem die letzte Frage ist in diesem Forum die eigentlich drängende :-)


    Ich könnte mich ja mit einem Whisky beruhigen, aber nicht nur ist dies im Moment vielleicht nicht nur wenig weise, es geht auch aus physikalischen Gründen nicht, denn die soeben gekaufte Flasche umschließt eine physische Barriere, wobei ich nicht sicher bin ob ich sie durchbrechen darf.


    Der Reihe nach: Ich als bedauernswerter Österreicher kann leider nicht hier bei whisky.de bestellen. So bin ich auf andere Quellen angewiesen -- unter diese fällt auch der Supermarkt, zu dem ich heute gepilgert bin (weiter weg), um mir frühzeitig und stressfrei (denkste) ein Stück von meinem Lieblingsstoff zu sichern, das zu Weihnachten dann einwandfrei unter meinem ganz persönlichen Baum liegen sollte. Ein Ardbeg Uigeadail ward von mir auserkoren. Nun denn.

    Die erste Hürde war, einen Verkäufer zu finden, der mir den Schnapsschrank öffnete. Denn mein Supermarkt ist in Sorge, dass jemand das gute Zeug mitgehen lässt. Diese Angst kann ich aber verstehen, schließlich weiß ich um den Wert der Ware -- obwohl, ehrlich, etwas überteuert ist er schon. Aber was solls, 's ist nur einmal Weihnachten pro Jahr, also. Nach einigem Suchen fand sich ein Mitarbeiter, nach weiterem Suchen sogar ein Mitarbeiter mit Schlüssel und beim dritten Anlauf fand dann auch der Mitarbeiter mit Schlüssel mich. Das delikate Teil wurde mir ausgehändigt, ich öffnete noch kurz die Schachtel und linste hinein, alles unversehrt (sollte man bei diesem Preis schon checken), marschierte zur Kasse, nahm nur ein paar Pork Chips mit, die mussten sein, sonst nichts; was will man sonst noch mitnehmen, der Whisky kostet ja schon genug -- und außerdem hatte ich noch ein paar Gutscheine für einen anderen Supermarkt dabei, zu dem ich noch wollte. Bei der Kasse lief es reibungslos ... bis der Kollege plötzlich, noch bevor ich dran bin, die Flasche hinlegt. Dabei reißt es mich immer. "Whisky darf man nicht liegend aufbewahren," mahnt mich mein Gewissen. Nun gut, mach kein Drama, sie liegt ja nur kurz. Nur kurz auf der Stelle treten, bis der Vordermann seinen trägen, geschundenen Leib zur Kartenzahlung aufgerafft hat und den Code beim dritten Mal richtig erwischt, dann geht noch die Alarmanlage los, irritiertes Taschen-Herzeigen (zum Glück nicht bei mir, denn ich hatte meinen Rucksack zuvor beim Kassier selbst geparkt), dann endlich drankommen, schnell, schnell zahlen, dann den Whisky übernehmen und die Flasche wieder aufrecht hinstellen. Na also, nichts passiert. Ich muss weiter, schnappte mein Zeug, packte schnell zusammen und verließ den Laden.

    Schnellen Schrittes zog ich Richtung des anderen Supermarktes, denn er würde bald schließen. Ich wollte noch ein Abendessen.

    Zum Glück war noch genug Zeit übrig, als ich den zweiten Laden betrat. Doch keine Sau an der Kasse auf dass ich meine Tasche dort hinlege. Na gut, ein Einkaufswagen wird reichen. Doch beim Organisieren eines solchen geht auf einmal die Alarmanlage los. Moment. Niemand außer mir weit und breit. War das ... ich? Aber warum? Erst mal unter den argwöhnischen Blicken des Personals (ja, bei Alarmanlagenklängen zeigen sie sich) verlegen lächelnd mit dem Einkaufswagen zurück ins Innere des Ladens. Dort dann nervös auf und ab fahren, überhaupt nicht verdächtig. *Schwitz*

    Dann mal nachdenken. Verdammt, was könnte das sein ... war das mit der Alarmanlage wirklich ich ... doch nicht ... was? Der Ardbeg? Wieso denn?

    Turns out: der Typ an der Kassa im anderen Markt war so supertoll und hat den Diebstahlschutz vom Uigeadail nicht entfernt. Und ich war so abgelenkt von dem Faktum, dass er die Flasche hingelegt hat, als dass ich draufkomme dass die Alarmanlage im anderen Laden durch den Ardbeg verursacht wurde! Aber wieso sollte da auch so ein Ding drauf sein, der Kollege hat sie doch aus dem versperrten Kasten genommen, ich hätte gesagt, entweder oder, oder? Ich habe bereits bei der gleichen Supermarktkette in einem anderen Laden einen Uigeadail gekauft und da war kein Diebstahlsschutz drauf. Man kanns mit der Paranoia auch übertreiben...? Doch je mehr ich nachdachte, desto klarer wurde es.

    Na wunderbar. Was jetzt? Die hier haben eine Alarmanlage und ich komme hier mit dem Ardbeg nicht mehr raus! Und bei der Taschenkontrolle findens ihn, mit Diebstahlschutz drauf und holen die Polizei ... weil: Diebstahlschutz drauf, kann doch nur geklaut sein! Und wenn nicht in diesem Laden, dann woanders. Ich sah mich schon den Abend auf dem Wachzimmer verbringen.

    Währenddessen trug ich mit meinem nervösen Herumgetrabe nicht dazu bei, dass die Aufmerksamkeit der Ladenmitarbeiter gegenüber mir sank. OK, Konzentration. Die grauen Zellen ratterten. Den Einkauf vollzog ich zwar alibihalber, doch in völliger gedanklicher Abwesenheit. Ich ging die Optionen durch. Was tun? Die Story beichten? Das glaubt mir doch keiner. Die halten mich glatt für einen Schauspieler, so zittrig und überdreht wie ich meine Lines herunterrattern würde -- Worte waren in meinem Kopf bereits von der Erklärung an die Polizeibeamten bis hin zum Entwurf eines Verteidigerplädoyers bereits genügend vorgedacht... Vor allem: ich war zur (meiner Meinung nach) "Profizeit" unterwegs: kurz vor Ladenschluß wenn alle heim wollen ... das wirkte doch nur einstudiert. Also was? Den Ardbeg zurücklassen? Ich bin doch nicht verrückt. Einfach loslaufen? Die kriegen mich doch. Durch den Hinterausgang verschwinden? Nein, zu riskant. Vor allem: wenn ich schon heimlichtue, dann ist das erst recht verdächtig. Hmmm...

    Noch einmal dachte ich nach. Vielleicht hatte ich etwas übersehen. In der Tat, da war etwas! Eigentlich gibt es nur eine Option: straight Face durch den Vorderausgang. Ich möchte jedoch der Richtigkeit halber erwähnen, dass sie mir nicht aus Gründen der Ehrlichkeit einfiel, sondern aus rein praktischen Gründen: als ich den Laden betrat, hatte es kein Geräusch gegeben! Könnte es sein, dass die beiden Detektoren der Alarmanlage für jemanden, der sich genau in der Mitte der -- relativ breiten -- Eingangstür befand bzw. sich entsprechend schnell dort durch bewegte, nicht anschlugen? Das muss es sein. Also dann. Ich brauchte was zum Abendessen, also besorgte ich mir das noch schnell. Dann kamen eh schon die Durchsagen wegen Ladenschluß. Ich ging zur Kasse, zahlte meinen Einkauf, schnappte mein gesamtes Zeug. Ging in Richtung Tür. Ballte die Fäuste in den Taschen. Trat, sprang fast, schnell nach vorne, hinaus ins Freie. Ohne Alarm. "Oh ihr Bastarde," dachte ich noch, bevor ich mich endgültig von Dannen machte.


    Hab daheim sofort nachgesehen: jupp, Diebstahlschutz noch drauf am Ardbeg. Tja. Nein, ich krieg ihn nicht selber runter (das wäre ja auch irgendwie am Ziel von dem Ding vorbei). Was jetzt? Die kann ich mir so doch nicht in den Schrank stellen geschweige denn unter den Baum legen? Und wie sieht denn das aus wenn ich den Whisky wem anbiete? :mrgreen:


    Eine Betrachtung zum Schluß: eigentlich wollte ich an dieser Stelle schreiben, dass Dummheit (nämlich eine falsch geplante Alarmanlage) eine andere Dummheit (nämlich den Kassier der den Diebstahlschutz zu entfernen vergessen hatte) aufhebt. Die Sache ist jedoch nicht ganz so einfach, denn es ist zu bedenken, dass der Diebstahlschutz des einen Ladens nicht zwingend auf das schwächere elektromagnetische Feld der Diebstahlschutzanlage des anderen Ladens ausgelegt ist. Mein Glück, denn wer weiß wo ich sonst jetzt säße ... vielleicht müsste ich diese Geschichte jetzt gerade einem Polizeibeamten der mir gegenüber sitzt erzählen...


    Fragen:

    1.: was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun?

    2.: ist das Entfernen des Diebstahlschutzes illegal, obwohl ich die Ware legal erworben habe? Was wenn da so ne Farbpatrone drin ist die losgeht wenn man ihn mit Gewalt entfernt (groß genug isser)? (Der Laden wo ich sie gekauft habe ist weit weg, es wäre schon ein Unterfangen für mich da nochmal hin zu gehen)

    3.: Ich will mir sowas nie wieder antun müssen. Wie kann ich als Österreicher bei den Lünings bestellen, auf 100% legalem Weg? Was ist mit einer deutschen Lieferadresse? Muss ich mich dann selber um die Verzollung kümmern?

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Dezember 2018 um 01:20
    Optionen

    1. Locker durch die Hose atmen.

    2. Deins ist deins. Mach damit, was du willst. Aber wenn das österreichische Recht ähnlich dem deutschen ist - das Sicherheitsdingens könnte ein Mangel sein - geh halt mit der Quittung in den Laden und lass es dir wegmachen bzw. reklamiere, wenn es dich stört.

    3. Das würdest du nicht durchstehen - die versenden die Flaschen liegend.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Super Story!:biggrin:

    Weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Nochmal zum Fetten: whisky.de liefert m.W. nach wie vor nur an deutsche Adresse.

    Es gibt aber z.B. sowas: https://www.lieferadresse-deutschland.at/

    Ob whisky.de dorthin liefert, weiss ich nicht, mit Vorkasse vermutlich, für genaueres einfach fragen (Mail/Telefon).

    Steuern/Zoll: Das hat dann nichts mit whisky.de zu tun, informiere dich bei deinem Zoll, dieser Weiterleitungsdienst weiss vermutlich auch Bescheid.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DerDennis gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Du solltest einen Roman schreiben.

    Ehrlich!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    @Peater_Pan 

    Wenn Du Whisky an eine deutsche Lieferadresse schicken lässt, musst Du den ja irgendwie abholen (lassen). Im Reiseverkehr innerhalb der EU sind bis 10 Liter Whisky steuer- und zollfrei...

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Tja, da is man schon gut dran, wenn man, so wie ich in Salzburg zuhause ist ..... ich lass mir den Stoff nach Freilassing in ein Depot liefern,  (da zahlt man für eine Woche lagern so um die 2 Euros), fahr da in der Mittagspause gemütlich rüber (Fahrzeit je nach Verkehr um die 10 min.) und nimm auch gleich lecker bayrisches Weissbier mit ...... und nachdems allein fad is, fahr ich mit gemeinsam meinem Spezi und Arbeitskollegen, der ebenfalls bei :horst: bestellt ..... und gönnen uns in der Wirtschaft ein Bierchen ..... :mrgreen:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • WienerSchmäh User Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 11Flaschensammlung:WienerSchmähs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2018 um 22:08
    Optionen

    Mich ärgert es auch sehr dass ich nicht in Deutschland bestellen kann.

    Waschbär gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2018 um 22:09
    Optionen

    Ich habe mir das nun nicht durchgelesen. Keine Zeit für so was. Sorry. Ich habe zum Glück auch die Möglichkeit als Österreicher bei whisky.de zu bestellen, da ich zusätzliche eine deutsche Lieferadresse habe (sogar gerade eben gemacht :biggrin:).


    Als Österreicher ohne Möglichkeit des Versands an eine deutsche Adresse würde ich aber - ganz ehrlich gesagt - nicht lange überlegen und bei den hiesigen Anbietern bestellen. Sind manchmal günstiger, manchmal etwas teurer, haben auch eine gute Auswahl und du hast keine Sorgen.


  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @waal 


    Schön, dass du wieder mal vorbei schaust.

    Das Hobby doch nicht ganz aufgegeben?


    PS: sorry für OT

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    waal gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Wieso bietet TWS eigentlich keinen internationalen Versand an? Jede kleine Whiskyklitsche im Netz macht das.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.