Welcher Whisky für mein Barfach?

«13456
  • LeChiffre
    Themenersteller
    User LeChiffre
    Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0

    Hallo zusammen, 


    lange war ich stiller Mitleser in diesem Forum, nun wende ich mich mal in die Runde um von eine eine Whisky-Empfehlung zu bekommen.


    Ich befinde mich derzeit mal wieder mehr in einer Probierphase und möchte meine aktuelle Flaschensammlung um 1-2 neue Flaschen erweitern, welche die Geschmacksvielfalt meiner Sammlung noch ausweitet (sollten allerdings Single Malts sein). Dabei habe ich jetzt keine genaue Geschmacksrichtung im Auge, es sollte einfach eine schöne Ergänzung zu meinem Bestand sein und diesen noch vielfältiger uns spannender zu gestalten.


    Mein derzeitige Sammlung:

    - Ardbeg 10

    - Caol Ila DE

    - Glendronach Parliament 21

    - Glengoyne 21

    - Lagavulin 16

    - Lagavulin DE

    - Talisker DE

    - Talisker 18

    - Talisker 25


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, wie ich meinen Bestand noch spannend ergänzen bzw. erweitern könnte. 


    Beste Grüße!

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    DerDennis gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @LeChiffre Du hast schon alles drin und brauchst nichts mehr zu kaufen :wink:


    Ich empfehle die Samplebörse...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2018 um 19:10
    Optionen

    Ich sehe da jede Menge Potenzial für nicht/kaum rauchige und nicht vom Sherryfass geprägte Tropfen :wink:  Ich würde mir also einen (oder mehrere) hellfruchtige und/oder honigsüße Ex-Bourbon-Whisky aus den Highlands/der Speyside suchen. Daneben sehe ich auch keine Fassstärke und keine unabhängigen Abfüllungen :smile:


    Für konkrete Tipps macht glaube ich eine Preiseingrenzung Sinn. Im Moment hast Du Flaschen zwischen 40 und 100 Euro plus den 25er ... das ist eine ziemliche Bandbreite.


    LeChiffre gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Dezember 2018 um 19:01
    Optionen

    Vom Stil her fehlt in der Sammlung ein (vielleicht etwas älterer) Bourbonfass-Whisky ohne Rauch.Tormore 16 finde ich z. B. gut, oder vielleicht eine unabhängige Abfüllung von Signatory.  Samplebörse ist natürlich immer eine gute Idee, bevor man blind eine Flasche kauft, die einem dann nicht zusagt. 


    LeChiffre gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    @LeChiffre 


    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Als Grundversorgung hast du mMn schon eine schöne Auswahl. Ich würde daher auch auf möglichst große Vielfalt umschwenken und unterstütze daher den Hinweis von @DerDennis auf die Probenbörse. Da kannst du dir z.B. Maxibriefe mit je sechs 5 cl Proben zusammenstellen und so vieles probieren, ohne ggf. auf Großflaschen sitzen zu bleiben, die dir nicht schmecken. Und der Kapitaleinsatz ist auch drastisch kleiner.

    oleDerDennis2 gefällt das
  • LeChiffre
    Themenersteller
    User LeChiffre
    Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2018 um 19:10
    Optionen

    @kdurro Danke, da stimme ich dir zu. Das klingt sehr gut. 


    Der Preis ist am Ende nicht das entscheidende Kriterium, vorrangig ist der Genuss bei mir. Wobei ich natürlich nicht unnötig das Geld ausgeben mag, ist sicher klar ;-).


    Meine Schmerzgrenze liegt in der Regel generell an den 200 Euro (wie der Talisker 25), bei so einer Flasche muss aber auch wirklich außergewöhnlich gutes geboten sein, was sicher eher selten der Falls ist.


    Also: Alles bis an/um die ca. 100 Euro sehe ich für einen "sehr guten" Whisky als in Ordnung, wobei ich den Bereich ca. 40 - 80 Euro in der Regel in Sachen P/L meist anstrebe.


    Welche schönen Tropfen kannst du mir ans Herz legen?


    VG


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sehe das wie @kdurro und @Tobi1983 


    In deiner Auswahl würde mir noch etwas ohne Sherry und ohne Rauch fehlen. 


    Eventuell:

    - Balvenie 12 single Barrel

    - Glenmorangie Nectar d'Or 

    - Clynelish 14


    Aber wie immer wird es in diesem Thread sehr viele unterschiedliche Meinungen geben. 

    Ab besten vorher Samples probieren bevor du blind ne ganze Flasche bestellst

    LeChiffre gefällt das
  • LeChiffre
    Themenersteller
    User LeChiffre
    Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch allen für den Hinweis auf die Samplebörse, werde auch mit ins Auge nehmen. 


    Klar wird es viele verschiedene Ideen geben, das sehe ich aber als schöne Anregung. Momentan geht es ja in eine Richtung wo bereits schon ein paar sehr interessante Flaschen genannt wurden.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • JUBoSH User JUBoSH Dabei seit: 09.05.2018Beiträge: 275Flaschensammlung:JUBoSHs SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @LeChiffre 


    Dalmore 15 mit ca. 65 Euro hat er (für mich) einen sehr guten Geschmack und ein gutes PLV

    Oban 14 mit gut 40 Euro auch ein guten PLV - unterschätzter Whisky (meiner Meinung nach)

    image

    LeChiffreCoco_Malt2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @LeChiffre 


    Da gibt's so viele Möglichkeiten...


    Aber da Du ja offenkundig eine gewisse Vorliebe für rauchige Malts hast, fallen mir vor allem zwei Ergänzungen ein:


    - Ardbeg Uigeadail

    - Port Charlotte 10 (2018 )


    ... und vielleicht auch einer der rauchigen Speysider - vorzugsweise ein Ballechin...

    LeChiffreCoco_Malt2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Was Issie sagt, alternativ vielleicht Glencadam 13/15, Tomatin 15 American Oak, Deanston 18, Arran Mac Taggart Anniversary 10 yo. Die sind alle leicht zu bekommen und auf ihre Art eine sichere Bank :smile:


    IssieLeChiffre2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.