Welcher Whisky für mein Barfach?

12346»
  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @LeChiffre 

    Du siehst an der Diskussion doch auch, dass Geschmack sehr unterschiedlich ist und es deswegen irre schwer ist, dir Empfehlungen zu geben.

    Ich glaube mit der Sample-Börse bist du auf dem besten Weg.

    Richtungsweisend sind ja einige Tipps.

    Preislich ist das je nach Abfüllung auch so eine Sache.

    Auf jeden Fall: viel Spass hier im Forum und viel Spass beim Testen, Probieren und Hobby erweitern.:wink:

  • LeChiffre
    Themenersteller
    User LeChiffre
    Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    LeChiffre schrieb:

    @dRambo 

    Ich bin großer Fan des Talisker Geschmacks, der 18J und 25J sind zwei meiner absoluten Favoriten. Der Glendronach 21 ist mit seiner würzigen Süße und dem starken Sherry-Einfluss auch ein Traum. 

    Würzige Süße könnte das Schlüsselwort sein...:wink: Das verbindet Taliskers Insel- und Glendronachs Highland-Charakter. Bei Talisker kommt halt etwas Salz und Rauch hinzu.

    Wenn du diese spezielle Geschmackswelt erweitern willst, wende dich zB Glen Garioch, Springbank/Longrow und Glen Scotia zu. Vorzugsweise European Sherry Casks (wegen der Würze).

    Außerhalb der würzigen Geschmackswelt gibt es dann eben noch die fruchtig-süße und die karamell-süße. Die kommen aus den allermeisten (also ca. 98% der Schotten) anderen Brennereien und Fässern (Amerikanische Eiche, Ex-Bourbons, Weinfässer plus alle möglichen Finish-Kombis, mit und ohne Rauch). Und die fehlen dir im Grunde alle noch...:mrgreen: Das mag einen Teil der ausufernden Diskussion erklären...:wink: Wenn ich dir mal ein Samplepaket zur Veranschaulichung schnüren soll, kann ich das gerne tun.



    Genau, die Richtung habe ich bisher eher weniger bis nichts verkostet. 

    Dein Vorschlag mit dem Samplepaket klingt sehr gut, deine eingestellte Liste auch sehr interessant. Also ich hätte an einem veranschaulichenden Probierpaket Interesse, darunter hätte ich auf jeden Fall gerne den Tormore 16yo aus deiner Liste, da dieser mein Interesse geweckt hat. 

    @all: Danke für eure Antworten.


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    DerDennis gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Nach Pullen explizit zu fragen funktioniert nur bei Standards - die anderen sind eben zeitlich begrenzte Erscheinungen wo das "Nachrennen" immer teuer ist.


    Korrekt, aber die Frage danach finde ich dennoch legitim und nicht überflüssig. Wenn der "eine" Malt für einen hohen Preis gesucht wird, mag der sich eher nicht in einem Standard verstecken. Wenn es aber um Orientierung bzgl Brennereien und Styles geht, würde ich immer sehr oft erst mal einen "Flagship-Standard" probieren und auch empfehlen.


    Denn der zeigt doch, wenn er gut gemacht ist, sehr schön, wo die Destille ihren Kerncharakter sieht und was sie ausmacht. Ob das nun bei Arran die Zitronennoten sind oder bei Deanston die Honigbomben, oder bei Lagavulin der Rauchschinken.


    Zudem ist er eben idR leicht zu bekommen und nicht so teuer - und das unabhängig davon, ob ich den aus der Samplebörse fische, irgendwo eine Miniatur mir über den Weg läuft oder ich von (gebriefter) Mutti eine Großflasche beschenkt bekomme. Oder sie selbst beim :horst: ordere. Den Stress mit Sonderabfüllungen und Single Casks kann ich mir auch noch machen, wenn ich eine grobe Idee davon habe, wie Rohbrand von X aus Fass Y schmecken könnte :smile:


    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.