Lichtblicke 2018

«1
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2018 um 13:47

    Hallo zusammen,


    jeder von euch kennt bestimmt die finsteren Aussagen und Prognosen rund um die Zukunft des Whiskys. Ich frische gerne noch mal euer Gedächtnis auf:


    • "... es kommen nur noch Schrott-Malts"
    • "... die guten Malts werden unbezahlbar"
    • "... früher war der Whisky besser'
    • "... Mimimimi"

    Diese Liste lässt sich wohl noch ein Stück weit fortsetzen. Ich möchte gar nicht leugnen, dass da etwas dran ist. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und es gibt doch manchmal noch Licht am Ende des Tunnels.


    Daher kurz gefragt, was waren in diesem Jahr eure Lichtblicke in der ansonsten finsteren Zukunft des Whiskys?


    Ich Ziele vornehmlich auf OAs ab, da hier die Entwicklung schlimmer zu sein scheint, aber auch UAs können selbstredend dazugehören.


    Meine Lichtblicke in diesem Jahr sind z.B. 


    • Alle drei SCS Abfüllungen 2018, junge und trotzdem vielfältige Sherry-Bomben
    • Der 2003 Bunna 14 PX - nicht ganz günstig, aber für sein Alter bringt er einiges auf die Waage, was manch 18-21er nicht vermag


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    dRamboothorion2 gefällt das
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2018 um 13:49
    Optionen

    Oh, mit dem Bunna bestätige ich die Aussagen an sich eigentlich nur ... Also es gibt noch Gutes aber es ist teuer, ich hatte ganz ehrlich vergessen, wie teuer der war und muss sagen für 14 yo ... Frech ... Er scheint nun weniger hell im Zwielicht

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 12. Dezember 2018 um 15:40
    Optionen

    Bei den Standards bzw. regelmäßig wiederkehrenden Batches sind das die üblichen Verdächtigen, die auch in diesem Jahr nicht enttäuscht haben:

    GD Allardice, GD Parliament, Arran 18, Glen Garioch 15 Sherry, Bunna 12, Clynelish 14, Laphroaig 10 CS, Springbank 12 CS, Talisker 10....und noch einige mehr

    Aber auch wenn du die UAs außen vor lassen wolltest, lasse ich es mir nicht nehmen hier ein paar absolute Highlights in diesem Jahr aufzulisten (natürlich rein subjektiv):

    Springbank 1993 GS
    WID:115980

    Inchgower 1996 DL

    WID:118969


    Invergordon 1973 Ma

    WID:117891


    Glenburgie 1995 SV

    WID:102898

    Clynelish 1996 SV „Fassstark“


    Und der
    Arran 1996 AC

    WID:94581

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2018 um 15:56
    Optionen


    othorion schrieb:

    Bei den Standards bzw. regelmäßig wiederkehrenden Batches sind das die üblichen Verdächtigen, die auch in diesem Jahr nicht enttäuscht haben:

    GD Allardice, GD Parliament, Arran 18, Glen Garioch 15 Sherry, Bunna 12, Clynelish 14, Laphroaig 10 CS, Springbank 12 CS, Talisker 10....und noch einige mehr

    Aber auch wenn du die UAs außen vor lassen wolltest, lasse ich es mir nicht nehmen hier ein paar absolute Highlights in diesem Jahr aufzulisten (natürlich rein subjektiv):

    Springbank 1993 GS
    WID:115980

    Inchgower 1996 DL

    WID:118969


    Invergordon 1973 Ma

    WID:117891


    Glenburgie 1995 SV

    WID:102898

    Clynelish 1996 SV „Fassstark“


    Und der
    Arran 1996 AC

    WID:94581


    Hm, naja... 


    Glen Garioch 15 wird wohl eingestellt, wenn ich mich nicht irre. Bunna 12 ist mal eben 30% teurer geworden. Vom aktuellen Parliament hört man, was die Qualität angeht, durchaus durchwachsene Meinungen. Einige UA springen auf den Zug nach Preis-Absurdistan auf. 


    Aber leckere Malts gab's natürlich auch weiterhin. Und bezahlbare leckere auch. Wenn die Luft da auch zweifellos von Jahr zu Jahr dünner wird... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Calceolarius ich hab zwar in diesem Jahr viel Parliament getrunken aber keinen, der in diesem Jahr abgefüllt wurde, also ist mein Statement diesbezüglich mit Vorsicht zu genießen. Und der Garioch soll ja schon länger eingestellt werden, aber noch gibt es ihn zu sehr guten Preisen an jeder Ecke, also ist das definitiv ein aktueller PLV und PGV Knaller. Und auch der Bunna 12 ist noch regelmäßig zu den alten Preisen zu haben, ist aber auch für 30% mehr immer noch ein PLV und PGV Knaller aus meiner Sicht. Aber wie gesagt mein Post spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder. :-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 12. Dezember 2018 um 17:11
    Optionen


    Calceolarius schrieb:


    othorion schrieb:

    Bei den Standards bzw. regelmäßig wiederkehrenden Batches sind das die üblichen Verdächtigen, die auch in diesem Jahr nicht enttäuscht haben:

    GD Allardice, GD Parliament, Arran 18, Glen Garioch 15 Sherry, Bunna 12, Clynelish 14, Laphroaig 10 CS, Springbank 12 CS, Talisker 10....und noch einige mehr

    Aber auch wenn du die UAs außen vor lassen wolltest, lasse ich es mir nicht nehmen hier ein paar absolute Highlights in diesem Jahr aufzulisten (natürlich rein subjektiv):

    Springbank 1993 GS
    WID:115980

    Inchgower 1996 DL

    WID:118969


    Invergordon 1973 Ma

    WID:117891


    Glenburgie 1995 SV

    WID:102898

    Clynelish 1996 SV „Fassstark“


    Und der
    Arran 1996 AC

    WID:94581


    Hm, naja... 


    Glen Garioch 15 wird wohl eingestellt, wenn ich mich nicht irre. Bunna 12 ist mal eben 30% teurer geworden. Vom aktuellen Parliament hört man, was die Qualität angeht, durchaus durchwachsene Meinungen. Einige UA springen auf den Zug nach Preis-Absurdistan auf. 


    Aber leckere Malts gab's natürlich auch weiterhin. Und bezahlbare leckere auch. Wenn die Luft da auch zweifellos von Jahr zu Jahr dünner wird... 


    @Calceolarius 

    Gibt es über den 2018er Parliament auch negative Aussagen von Leuten, denen ich auch vertrauen würde? Oder nur von Nörgel-Nerds, die die Entwicklung bei Glendronach prinzipielle Sch**** finden (z.B. auch den neuen Revival)? Ich werd als nächstes dann auch mal nen 2018er öffnen und mich selbst überzeugen. Derzeit hab ich allerdings noch genug von einem 2017er, der mir wie immer sehr gut schmeckt. (Wobei ich bekanntlich nicht gerade das Aromengenie bin. Aber vielleicht fällt ja auch anderen Normal-Nerds gar keine erhebliche Qualitätsverschlechterung auf.)
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 


    Den DL Inchgower habe ich total vergessen. Ja, der war auch für mich in jeder Hinsicht ein Highlight und vor allem auch die PLV scherzenshalber mit dem 27er Special Release verglichen...

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2018 um 18:24
    Optionen

    @Waschbär mir fallen angebliche Batch-Schwankungen (zum Glück?) auch nicht so auf. Von daher kommt mir das manchmal auch etwas ultra-pessimistisch rüber.


    Allerdings hatten wir das Thema grade beim Nectar D'Or und da ist es selbst mir aufgefallen. Was dann wohl definitiv ein Armutszeugnis ist.


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Mein Lichtblick - oder besser Lichtblicke - 2018 sind keine Whisk(e)ys, sondern die Leute, die ich durch das Forum kennengelernt und inzwischen teilweise auch schon persönlich getroffen habe.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    @DerDennis 


    So ungefähr sehe ich das auch.

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass es gelungen ist, einen Stammtisch für die Region Bodensee/Oberschwaben ins Leben zu rufen (gestern Abend war das zweite Treffen).


    Was es in Sachen Abfüllungen gab? Das muss warten bis zum Wochenende, wenn ich wieder auf meine Aufzeichnungen zugreifen kann ...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    An neue OAs aus dem Abfülljahr 2018 kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht so richtig erinnern, dass mich da was positiv überrascht hat. Die Klassiker werden ja regelmäßig abgefüllt aber ich glaube da habe ich keine 2018er Version dabei gahabt.

    Gespannt bin ich aber schon auf die neue Standardrange von Old Pulteney und hoffe, dass diese bald in Deutschland verfügbar sind.


    Als wirklich tolle und bezahlbare UAs habe ich die beiden ersten Abfüllungen von der Signatory Small Batch Edition für Germany empfunden. Der Glenlivet #1 ist mega gut und war auch genau so schnell ausverkauft und auch der Ballechin #2 gefällt mir sehr sehr gut. Ich hoffe, falls da noch mehr kommt, dass es so bleibt. Das Signatory ein paar Fässer zusammen kippt und da was richtig Gutes bei raus kommt hat ja auch schon beim Hotterothes 2 sehr gut funktioniert. 


    Ich bin auf jeden Fall gespannt und sehe noch nicht das Ende mit Schrecken auf dem Whisky Markt 

    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.