Islay "Pflichtbesuche"

«13
  • HolgerT.
    Themenersteller
    User HolgerT.
    Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48

    Zusammen mit einem Freund werde ich voraussichtlich im Mai im Rahmen einer Whiskyrundreise Islay besuchen.

    Kilchoman, Bruichladdich und Bowmore stehen an einem Tag auf dem Programm.

    Lagavulin, Laphroaig und Ardbeg am anderen Tag.

    Da Bunnahabhain eine unserer absoluten Lieblingsbrennereien ist, überlegen wir uns, die Reisegruppe  einstweilen zu verlassen und per Taxi zur selben zu fahren.

    Wer hat diesbezüglich Erfahrung?

    Welche Brennerei kann man sich zur Schaffung eines Zeitfensters sparen? (Kilchoman, Bruichladdich und Bowmore sind jetzt nicht unbedingt unsere Topfavoriten...)

    Lohnt der Aufwand, oder ist die Bunna-Destille doch nicht sooo interessant?

    Erfahrungen/Meinungen würden mich interessieren... 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Getaggt:
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,397Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann nur von mir sprechen: Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Bowmore und Caol Ila waren unverzichtbares Pflichtprogramm und jede Tour dort hat sich auch gelohnt. Den Rest kann man sich für einen zweiten Besuch auf Islay vornehmen. 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    HolgerT. gefällt das
  • HolgerT.
    Themenersteller
    User HolgerT.
    Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Islay_Aficionado 

    Danke für deine Einschätzung.

    Warst du schon bei Bunnahabhain?

    (Caol Ila ist, wie Bowmore nicht wirklich meins, darum wohl am ehesten verzichtbar).

     

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,397Bewertungen: 0
    Optionen

    Nein, Bunna steht beim nächsten Mal an. Caol Ila gibt Dir beim Tasting Drams des 25er und 30er. Zu einem überschaubaren Preis wenn ich mich erinnere. Vielleicht ist das ja ein Incentive :smile:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    HolgerT. gefällt das
  • HolgerT.
    Themenersteller
    User HolgerT.
    Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Islay_Aficionado 

    Vom 25er hatte ich schon eine Flasche, fand den aber relativ langweilig. Der 30er wäre vielleicht ein Argument... 

    Die ein, oder andere Distillery Only Abfüllung zu kaufen, oder die Erinnerungsfotos von der Lieblingsdestille sind eher mein Antrieb.

    Der Brennvorgang usw. wurde mir schon in zig anderen Destillen erklärt. :neutral:

    Trotzdem wie gesagt Dank für deine Einschätzung. :smile:

    Meinungen von Bunnabesuchern wären trotzdem noch schön... :redface: 



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,397Bewertungen: 0
    Optionen

    Geht mir genauso: Den Brennvorgang habe ich jetzt ein gutes Dutzend Mal hinter mir das reicht :wink: Ab jetzt mache ich bei Besichtigungen nur noch spezielle Tastings. :smile:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Bunnahabhain war auf Islay neben Lagavulin mein schönstes Erlebnis. Zwar war die Produktion der Destille aufgrund von Renovierungsarbeiten eingestellt aber das Visitor Center war geöffnet und die Tastings fanden statt. Nach vorangegangenen zig Produktionsbesichtigungen tat das ohnehin keinen Abriss. Die Premium Tour geleitet von einer hübschen jungen Dame in dem typisch schottischen, charmanten Tastingroom war genau wie die Malt Auswahl einfach nur fantastisch. Nur zu empfehlen... alleine schon die Anfahrt :biggrin:

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

    HolgerT.Revan2 gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Islay ist soundso so eine Reise wert. Touren hatte ich bei Laphroaig (Warehouse Tour) und Lagavulin (ein Muss ist Iain McArthur - ein Original) - ich fand beide urig. Für mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. Einen Besuch sind sie sicher alle wert, wenn auch nur zum Fototermin - die Wege sind ja nicht allzu weit. 

    Tolles Fleckchen Erde mit netten Menschen!

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Dezember 2018 um 09:37
    Optionen

    War 2016 mit meiner Holden drüben, da ging "nur" Bruich und Laphroaig, 2017 war ich mit nem Freund 5 Tage drüben, da ging Lagavulin, Bowmore, Ardbeg und Bunna jeweils mit einer ausgiebigen Tour in kleinster Gruppe (max 5 - 10 Leute). Bowmore war natürlich cool, da man in die heiligen Hallen Vault No 1 reindurfte und aus nem Fass zapfte, Bunna war für mich ein Highlight, allerdings muss man den altbackenen Charme mögen, der dort - noch - herrscht, es war richtig heimelig und toll unprofessionell .... Ardbeg, Laphroaig waren natürlich auch super, jedoch entwickelt sich das Ganze dort schon zu einer Art Whisky Disneyland ... und ich fürcht, es wird nicht besser, vor allem wenn auch Bunna und Caol Ila mit Ihren anstehenden Umbauten fertig sind ......

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • HolgerT.
    Themenersteller
    User HolgerT.
    Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    maltwalt schrieb:
    War 2016 mit meiner Holden drüben, da ging "nur" Bruich und Laphroaig, 2017 war ich mit nem Freund 5 Tage drüben, da ging Lagavulin, Bowmore, Ardbeg und Bunna jeweils mit einer ausgiebigen Tour in kleinster Gruppe (max 5 - 10 Leute). Bowmore war natürlich cool, da man in die heiligen Hallen Vault No 1 reindurfte und aus nem Fass zapfte, Bunna war für mich ein Highlight, allerdings muss man den altbackenen Charme mögen, der dort - noch - herrscht, es war richtig heimelig und toll unprofessionell .... Ardbeg, Laphroaig waren natürlich auch super, jedoch entwickelt sich das Ganze dort schon zu einer Art Whisky Disneyland ... und ich fürcht, es wird nicht besser, vor allem wenn auch Bunna und Caol Ila mit Ihren anstehenden Umbauten fertig sind ......
    Genau DAS habe ich vermutet/erwartet/befürchtet.
    Danke für deine Einschätzung. Aber ich denke, dass ich da tatsächlich auf etwas "Disneyland" verzichte und stattdessen etwas "Dorfkirmes" in Form von Bunnahabhain in die Planung einstreue...:biggrin:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    TricoStef_D2 gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Dezember 2018 um 11:52
    Optionen

    Wobei ich nicht sagen will, dass das "Disneyland" schlecht ist ..... buch ne vernünftige Führung, ok die kostet ein klein wenig mehr, dann tauchst Du auch in Ardbeg in die Lagerhalle ein und verkostest in kleinem Rahmen vor Ort im Keller Tropfen, die nicht jeder kriegt .... ich glaub, es war Warehouse No 5 .....

    Ach ja ... Obacht, Bunna ist auch grad dabei, auf Disneyland umzustellen .... weiss allerdings nicht wie weit sie sind bzw. ob das alte Lager schon abgerissen ist .... mach Dich vorher schlau


    image

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.