Whisky des Jahres 2018

245
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 24. Dezember 2018 um 14:22
    Optionen

    Gar nicht so einfach... das wären wohl meine Kandidaten:


    Standard Malt

    Glendronach 18Y Allardice WID:7565


    Raucher

    Lagavulin DE 1995/2013 WID:40926


    Sherry

    Glenfarclas 40Y WID:15943


    Single Cask

    Glendronach 24Y 1993/2018 Cask 660 WID:111697


    Blend

    Golden Grain 51Y 1964 CC WID:88192


    Bourbon(fass)

    Glenburgie 31Y 1986/2017 Glenscoma WID:102755


    Überraschung des Jahres

    Nomad Outland Whisky WID:60651


    Enttäuschung des Jahres

    Tobermory 15Y Spanish Oak Finish WID:104714


    Lost Distillery

    Glenlochy 32Y 1980/2012 SV WID:34623


    Sieger des Jahres?

    Glen Grant 38Y G&M WID:38090

    othorionLDBHuibuh3 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:

    @Hastur ok 2 von meinen Wichteln haben es in die Liste geschafft. Dann hab ich ja wirklich das richtige ausgewählt :mrgreen:




    Das hast Du absolut. Selbst wenn man den "Zuletzt probiert Bonus" (Ein Sample aus Dezember ist halt frischer im Gedächtnis als ein Sample aus März) abzieht haben die beiden mich auf ihrem Gebiet voll überzeugt. Beim Octomore kein Künststück, die beiden anderen Laddie-Raucher habe ich schon seit 2017 offen und der Ledaig hat schon beim Einzelfass Berücksichtigung gefunden. Beim Aberlour habe ich mal wieder deutlich festgestellt, dass mir "Teil-Sherry-Whiskys" mehr liegen als 100 % Sherry, die ich zwar dann und wann auch mal gerne mag, mir aber im Zweifel nicht genug vom Whisky übrig lassen. Bei den Rauchern kann es hingegen nicht intensiv genug sein... :horst:

    Issie gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. Dezember 2018 um 14:29
    Optionen

    Mein Whisky des Jahres 2018 ist mit erheblichem Abstand der Glen Grant 50yo GM 43 % WID:93868. Weil es der leckerste Whisky ist, den ich bisher genießen durfte. Und weil ich mich gerade noch rechtzeitig zum Kauf der Großflasche entschlossen habe, bevor er nur noch auf dem Sammlermarkt zu bekommen war (und sich der ohnehin irre Preis nochmal verdoppelt hat).


    Meine Überraschung des Jahres war der DorisRothes WID:122029. Weil er zu einem gerade noch akzeptablen "Normalpreis" relativ nah an das Genusserlebnis des Glen Grants herankommt.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,544Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 24. Dezember 2018 um 14:29
    Optionen

    Meine Favoriten aus dem Jahr 2018



    Standard Malt                       Bunnahabhain 12

    Raucher                                 Caol Ila 25

    Sherry(cask)                          Glendronach Parliament

    Single Cask                            ----

    Blend                                      Glenalba 37

    Bourbon(cask)                      Mancarella Invergordon 44 Jahre                                

    Überraschung des Jahres    Säntis Dreifaltigkeit (außergewöhnlich) + Knockando 12

    Enttäuschung des Jahres     Moenks 1988/89-2018

    Lost Distillery                         -----    

    Sieger des Jahres?               Ardbeg Uigedail











    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Das_Office User Das_Office Dabei seit: 14.02.2017Beiträge: 118Flaschensammlung:Das_Offices SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir gab es zu wenig Whisky dieses Jahr, war dann doch eher mit Rum beschäftigt. Aber nen paar Standarts gab es dann doch....


    Standard Malt                       Bunnahabhain 12

    Raucher                                Lagavulin 16

    Sieger                                    Aberlour 18



    oleHuibuh2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2018 um 16:54
    Optionen

    Ich beschränke mich mal auf Abfüllungen aus 2018 (und selbst da gab es noch einige mehr, die ich hier aufführen könnte). Bis vor ein paar Wochen/Monaten hätten hier noch andere malts gestanden, aber am Jahresende ging es nochmal richtig rund :lol:


    Standard Malt: GlenAllachie 12er

    Raucher: Ballechin 11yo SV

    Sherry: Ben Nevis 1995 whic

    Single Cask: Ben Nevis 2010 SV

    Blend: MacNair's NAS

    Bourbon: Eagle Rare 10 yo

    Überraschung des Jahres: Invergordon 1973 Single grain, Mancarella

    Enttäuschung des Jahres: MacNair's 21yo

    Lost Distillery 

    Sieger des Jahres? Speyside Region 1989, Mancarella

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    othorionLDBHuibuh3 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Standard Malt
    Glendronach Allardice

    und

    Craigellachie 23 (zählt der?)

    Raucher
    Laphroaig 25 2017

    WID:101491

    Sherry
    Springbank 1993 Gs

    WID:115980

    Single Cask
    Arran 1996 AC

    WID:94581

    Blend
    Hibiki 21 (der beste Blend den ich je hatte)

    Bourbon
    Invergordon 1973 Ma Single Grain

    Überraschung des Jahres
    Loch Lomond 17 Organic

    WID:113320

    und 

    Inchgower 1996 DL

    WID:118969

    Enttäuschung des Jahres

    Glenallachie auf ganzer Linie, exemplarisch der Glenallachie 18

    Lost Distillery
    Brora Second Release

    WID:426

    Sieger des Jahres?
    Highland Park 1989 GM

    WID:120867

    und Talisker 25 CS von 2006

    WID:123

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    DerDennisLDBHuibuh3 gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,595Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2018 um 18:37
    Optionen

    Persönliche Malts des Jahres 2018 (in diesem Jahr im Glas gehabt, das heißt nicht, dass diese auch in 2018 neu auf den Markt gekommen sein müssen).


    Standard Malt: Talisker 10y

    Raucher: Bowmore 1996 / 2018 MC (WID:114618 )

    Sherry: Michel Couvreur Overaged Malt

         (erstaunlich, wie gerne ich den im Glas hatte - der Füllstand ist schnell gesunken)

    Single Cask: Glendronach 1993 / 2017-18, hand-filled (WID:105562)

    Blend: Blended Scotch Malt 38y BR (WID:116204)

    Bourbon: Woodford Reserve Double Oaked (WID:58977)

    Überraschung des Jahres: Loch Lomond 17y Organic

    Enttäuschung des Jahres: Glenallachie 18y

    Lost Distillery:  -/-

    Sieger des Jahres: Glendronach 1993 / 2017-18, hand-filled (WID:105562)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen


    Whisky Of The Year For 2019 bei Ralfy





    Friend of Laphroaig since 2003
    DerDennis gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 11:34
    Optionen

    Na dann will ich auch mal...


    Standard Malt

    Glendronach 18 

    (prinzipiell auch Bunna 18, aber es soll ja wohl nur einer genannt werden) 

    Raucher

    Highland Park 17 The Dark 

    (lecker und das Stärkste an Rauch, was ich vertrage) 

    Sherryfass

    Keine Wertung

    (hatte einige tolle Sherrymalts, OA und UA von GD, GF, GGa, Bunna - da könnte ich mich nie entscheiden) 

    Single Cask

    siehe "Sherryfass"

    Blend 

    Timorous Beastie 21

    Bourbon

    Gibt's bei mir nicht 

    Überraschung des Jahres

    DorisRothes Christmas Edition 

    Enttäuschung des Jahres

    GlenAllachie 18

    Lost Distillery

    Imperial 1997/2017 GM

    Sieger des Jahres

    Glenfarclas 40


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.