Whisky des Jahres 2018

135
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    DAS Thema ist selbsterklärend, keine Frage. Sicherlich gibt es den ein oder

    anderen Tropfen, der mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist - sowohl im

    positiven als auch im  negativen  weniger überzeugenden Erscheinen. :cool:


    Dennoch tue ich mich schwer, DEN einen zu küren, da für mich dabei immer

    noch zu viele Komponenten eine letztendlich faire "Wahl" erschweren.


    Tagesform, Gemütslage, Anlass, Wetter (ist in der Tat bei mir der Fall),

    trink/genieße ich allein oder in der Runde (?), Lokalität/Umgebung (zu Hause,

    im Urlaub, in einer Bar, vor/zu/nach einem Essen/Zigarre/TV-Ereignis

    (gewinnt/verliert mein Team, Darter, Fahrer, Boxer) etc. ... kurz:

    Derlei Einflüsse gibt es zur Genüge. Sicher ist: Es waren sowohl "Kracher"

    als auch gewisse Enttäuschungen dabei... Punkt. 


    Zwei signifikante Ausnahmen möchte ich dennoch nennen:


    Bourbon: Noah's Mill für mich (neu) entdeckt


    Blend: Islands Blended Malt Chapter 7



    Eine Sache möchte ich abschließend dann doch herausstellen:

    Meine Überraschung des Jahres war/ist - ja, bitte nicht wundern - JURA!


    Nach und nach hat es den Anschein, dass ich mit meiner Problem-Brennerei

    meinen "inneren Frieden" finden würde. Okay, die Abfüllungen ziehen bei mir

    auch anno 2018 nicht die Wurst vom Teller, aber nachdem ich ihnen noch ein

    paar Chancen zugestand, überraschten sie mich hier und da durchaus positiv.



    Soll's soweit aber gewesen sein. :lol:\,,/



    Ich wünsche Euch allen noch ein paar "Frohe Festtage" und eine friedvolle, besinnliche Weihnachtszeit!

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:


    Whisky Of The Year For 2019 bei Ralfy





    Wundert mich gar nicht.
    Mein Standard of The Year.
    Ein wahrer Gewinner...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    BloodwynDerDennis2 gefällt das
  • thuber User thuber Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 16:43
    Optionen

    Hier mal meine Favoriten 2018


    Standard Malt

    Glendronach 18

    Raucher

    Highland Park Dark Origins

    Sherry

    Bunnahabhain 2003 PX Finish

    Single Cask

    Talisker 2005 WCR

    Blend

    Keiner

    Bourbon

    nix getrunken 

    Überraschung des Jahres

    Bunnahabhain 2007 CWC

    Enttäuschung des Jahres

    Tobermory 1994 TWC 

    Lost Distillery

    -

    Sieger des Jahres?

    Old Pulteney 1983

    Der Sieger des Jahres ist für mich eindeutig der Old Pulteney. 

    Huibuh gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Na mal gucken. Ich kann mich auch nicht auf Neuerscheinungen beschränken. So kaufe ich nicht. 


    Standard Malt: Glen Garioch 12
    Raucher: Pinkernell's Peated Malt
    Sherry: Macallan 10yo CS
    Single  Cask: Glen Moray 2007 Claxton's
    Blend: Johnny Walker Green Label
    Bourbon: Wild Turkey Rare Breed 
    Überraschung des Jahres: Blair Athol 12 F&F, Auchentoshan Virgin Oak
    Enttäuschung des Jahres: Auchentoshan 14 Cooper's Reserve
    Lost Distillery: hab keine verloren
    Sieger des Jahres? Meine lebende Flasche im September.


    Naga_SadowHuibuh2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,344Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Thread behalte ich mal im Hinterkopf. 


    Sind ja noch ein paar Tage, daher lass ich mir noch ein bisschen Zeit:wink:

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    galli schrieb:

    Den Thread behalte ich mal im Hinterkopf. 


    Sind ja noch ein paar Tage, daher lass ich mir noch ein bisschen Zeit:wink:

    Den kann man auch im Januar noch bedienen... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 27. Dezember 2018 um 04:50
    Optionen

    Nicht alle der Whiskies stammen aus 2018, aber alle dieses Jahr probiert.

    Standard Malt

    The Dalmore Port Wood Reserve, 46,5%

    Voll und intensiv mit einer ausgeprägten Fruchtnote, man denke an Rosinen, dunkelrote Erdbeeren und schwarze Kirschen, und schon einem ordentlichen Faßcharakter. Lecker!

    Raucher

    Bowmore hand-filled 19 Jahre Oloroso Cask, 24.09.2018, 58%

    Ein Traum!

    Uns als Standard Raucher der BenRiach Authenticus 25yo, 46%

    Schön süffig und kein bißchen überreift

    Sherry

    The Dalmore 21yo, 42%

    Dieser Whisky lag 11 Jahre in American white oak und dann nochmal 10 Jahre in first-fill Matusalem oloroso sherry butts. Ich dachte, diese Kombination könnte noch etwas jung rüber kommen, aber er schmeckt sogar älter, als 21 Jahre. Eine schöne Orangen-Note, fetter Sherry-Einfluß, Waldhonig, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren und ein seeehr langer Abgang.

    Single Cask

    G&M Inchgower, distilled 03.04.2009, bottled 31.01.2018, Cask No. 803986, Cask Strength, 55,1%

    Der Whisky ist noch jung, aber ich liebe den intensiv-würzigen Destillerie-Charakter von Inchgower und dazu kommt ein höchst exquisites refill sherry Hogshead, in dem er reifen durfte. In der Kombination geradezu perfekt!

    Blend

    Johnnie Walker Blue Label Ghost and Rare Port Ellen, 43,8%

    aus nicht nur einfachen Destillerie-Charakteren schafft es Jim Beveridge, einen absolut harmonischen und süffigen Blend zu machen, der sehr alt aber nicht OTT rüber kommt. Ein wahres Meisterwerk!

    Bourbon

    Dieses Jahr keinen Bourbon, aber dafür einen Rye:

    Storck Club Straight Rye, 55%

    Ein deutscher Rye Whisky, der spürbar in ex-Bourbon und ehemaligen Weinfässern gelagert wurde und locker in einer Liga mit den amerikanischen Ryes spielt.

    Überraschung des Jahres

    Johnnie Walker Blue Label Ghost and Rare Brora und Port Ellen. Beide bieten bei weitem mehr, als erwartet, sind richtig alt, ich schätze die Bestandteile jeweils auf 35 bis 40 Jahre, in sich harmonisch und können locker mit Single Malts mithalten, die sie im Preis bei weitem schlagen.

    Enttäuschung des Jahres

    Obstbrennerei Böckenhoff Dorstener Whisky, 42%

    und international Millstone Dutch Single Malt Whiskies (3 verschiedene probiert)

    Beide treffen nicht meinen Geschmack, der Dorstener kommt für meinen Geschmack zu Korn-mäßig rüber und die Millstones gefallen mir vom Destillerie-Charakter her nicht. Man könnte vom holländischen Springbank sprechen, also für die Springbank-Fans sicherlich einen Versuch wert. Mir genügt das Original aus Schottland, das ich ab und zu mal gerne trinke.

    Lost Distillery

    Johnnie Walker Blue Label Ghost and Rare Brora und Port Ellen

    Sieger des Jahres?

    Johnnie Walker Blue Label Ghost and Rare Port Ellen, 43,8%

    Mega!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Huibuh Kann es sein, dass der 


    Johnnie Walker Blue Label Ghost and Rare Port Ellen


    dir richtig gut gefallen hat? ... :lol:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.10.2018Beiträge: 19Bewertungen: 7
    Optionen


    Standard Malt: Bunnahabhain 12J

     

    Raucher: The Dark Side of Islay 22 Jahre Mulindry

     

    Sherry: Deanston 20 Jahre

     

    Single Cask: n/a

     

    Blend: The Dark Side of Islay 22 Jahre Mulindry

     

    Bourbon: n/a

     

    Überraschung des Jahres: Glenalba 37 Jahre

     

    Enttäuschung des Jahres: Spirit & Cask Range Islay 40% / Maximum Peat No 17

     

    Lost Distillery: n/a

     

    Sieger des Jahres: The Dark Side of Islay 22 Jahre Mulindry





















    Huibuh gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @maltaholic Ja, wer hätte das gedacht, daß mal ein Blend gewinnt und ich hatte dieses Jahr echt viele Single Malts im Glas. Jim Beveridge konnte wohl aus dem vollen schöpfen, sowohl in dem Brora, als auch in dem Port Ellen ist kein einziges schlechtes Faß drin, sondern sehr herausragende Fässer und dafür sind die beiden Abfüllungen vom PLV oder besser vom PGV her (fast) unschlagbar. 

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.