Hallo erstmal und Sampling - wie geht das eigentlich?

«13
  • robse211
    Themenersteller
    User robse211
    Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 10:20

    Ahoi und frohes Fest zusammen,


    ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken Samples anzubieten und habe mir jetzt mal vorgenommen das Thema konkreter anzugehen. Ich bin mir sicher, dass das Thema bestimmt schon irgendwo zu finden ist, aber ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden.


    Hier habe ich mal 3 Links für die Utensilien die ich für die Samples bestellen würde. Sind die so okay, oder gibt es da von euch bessere Empfehlungen? Wo ich mir noch nicht schlüssig bin ist das Verpackungsmaterial, kann mir da jemand was empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Robert



    Messbecher 
    https://www.amazon.de/Trendglas-Jena-Messbecher-Mini-Borosilikatglas/dp/B00W3I45OE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1545722795&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=messbecher+glas+100ml&dpPl=1&dpID=31uEnUInbhL&ref=plSrch

    Pipette
    https://www.amazon.de/YNuth-Tropfpipette-Gummikappe-Flüssigkeiten-Ätherische/dp/B076HL59S9/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1545722990&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=pipette%2Bglas%2B10ml&dpPl=1&dpID=31JZYy7XbhL&ref=plSrch&th=1&psc=1

    Flaschen
    https://www.amazon.de/Schraubverschluss-Probierflaschen-Likörflaschen-Schnapsflaschen-Essigflaschen/dp/B00H8NM53C/ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1545723092&sr=8-11&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=glasfläschchen+50ml&dpPl=1&dpID=51NlCtc7D8L&ref=plSrch

    PS: Also das mit den Links hat ja schonmal nicht geklappt. Müssen die erst freigegeben werden oder was mache ich falsch?



    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Hallo Robert, links zu Shops die Wahrengruopen anbieten, die auch whisky.de im Angebot hat, sind hier nicht gestattet.


    Verpackungsmaterial bekomme ich vor allem über eigene Bestellungen.

  • robse211
    Themenersteller
    User robse211
    Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 11:14
    Optionen

    Hey, danke für die Info. Dann umschreibe ich mal meine Artikel:


    Trendglas Jena Messbecher Mini aus Borosilikatglas, 0,15 l


    YNuth 10ml Glas Tropfpipette mit blauer Gummikappe Skala für Flüssigkeiten


    Better Bottles 50 leere Mini Glasflaschen 50ml kleine Falschen zum Befüllen mit Schraubverschluss 5cl 

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich nutze ein Messzylinder (recht hochwertig wegen der Genauigkeit). Wenn ich Standardflaschen abfülle, mach ich jedoch auch oft etwas mehr ins Sample rein. Einfach damit es nach einem gesunden Füllstand im Samplefläschen aussieht.


    Zum Verpacken wickle ich die Samples in Luftpolsterfolie. Die hab ich von meinen eigenen Bestellungen genügend daheim. Sprich ich hebe das auf und nutze es einfach nochmals. Macht ja keinen Sinn es zu entsorgen und neue zu kaufen.

    Damit die Samples nicht im Maxi herumfliegen kommt sämtliches Verpackungsmaterial zum Einsatz, welches ich ebenfalls von meinen Bestellungen aufhebe (zerknülltes Papier, Styropor-Chips...)

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    JdHole2 gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 11:43
    Optionen

    Willkommen im Forum.


    Andere können dir sicher vom Heimcomputer einen schnellen Weg zu einer Anleitung zukommen lassen.


    Nur kurz mein Senf zum Zubehör. Auf eine Pipette kann man verzichten, finde ich.

    Wichtig sind in meinen Augen maximal zwei Sachen.


    Das wichtigste ist ein Glas-Messzylinder mit 100 ml für den Laborbedarf. Je höher und schmaler, desto genauer sind die Ergebnisse. Finger weg von kurzen, breiten und billigen Messbechern aus Plastik. Wenn dieser auch noch eine Ausgusslippe hat und du eine ruhige Hand hast ist selbst der optionale Glasstrichter zum Befüllen fast unnötig. Da geht selbst bei den schmalen 5cl Flaschen nix daneben. Ein paar Mal mit Wasser trainieren... Voila!



    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,575Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 11:36
    Optionen

    @robse211 


    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Nichts für ungut - aber ich bin ein neugieriger Kleinbär. Warum möchtest du Proben hier anbieten und wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit Whisky? Hast du hier schonmal selbst Samples bestellt bzw. dich mit dem Forum beschäftigt? Probenkauf ist Vertrauenssache - schließlich könntest du ja sonstwas in die Flaschen füllen. Ich würde daher nie bei jemandem bestellen, den ich nicht vorher persönlich oder wenigstens durch Beteiligung hier im Forum gut genug kennengelernt habe.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @robse211 


    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Nichts für ungut - aber ich bin ein neugieriger Kleinbär. Warum möchtest du Proben hier anbieten und wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit Whisky? Hast du hier schonmal selbst Samples bestellt bzw. dich mit dem Forum beschäftigt? Probenkauf ist Vertrauenssache - schließlich könntest du ja sonstwas in die Flaschen füllen. Ich würde daher nie bei jemandem bestellen, den ich nicht vorher persönlich oder wenigstens durch Beteiligung hier im Forum gut genug kennengelernt habe.

    Das sind die richtigen Fragen...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    JungleDram gefällt das
  • robse211
    Themenersteller
    User robse211
    Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 13:19
    Optionen


    @Waschbär & Maltaholic, eure Bedenken sind legitim und Mißtrauen ist im Internet (leider) sehr angebracht. Zunächst möchte ich aber auch mal betonen, dass ich hier noch gar kein Sample angeboten habe und mich nur erkundigen wollte wie man das am besten macht. Auf die Idee des samplen bzw. aufteilen von Flaschen bin ich tatsächlich erst hier im Forum gekommen, da hier immer mal wieder was angeboten wird. Und nein, ich habe hier noch keine Samples bestellt. 


    Also warum das ganze? Ich habe mittlerweile ein paar Standardwhiskys für mich entdeckt die ich immer im Haus habe, Caol Isla 12, Highland Park 12, The Balvenie 12, Glen Livet 12, etc. die sich so im Rahmen 30-40€ bewegen. Mich reizen aber auch immer mal wieder deutlich teurere Abfüllungen, Highland Park 18, Talisker 18, Glenmorangie 18, die für den „normalen“ Gebrauch in meinen Augen eigentlich zu teuer sind. Und wie ihr sicher wisst, ist damit ja längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Nun habe ich auch ein paar Flaschen in der Sammlung, die ich eigentlich ganz gerne mal probieren würde. Diese werden vom Öffnen ja aber nicht besser und vermutlich aufgrund der (für mich) Exklusivität zu lange offen stehen, was ja auch nicht gut ist. Daher war mein Plan, einen Teil (6-10 Samples, a 5 cl) ohne Gewinnabsicht zu verkaufen. Aktuell handelt es sich hierbei um Glenfiddich 21yo Rum Finish, Glenmorangie Signet, The Balvenie 17yo Doublewood. 


    Und um Vertrauen aufzubauen kann man ja einiges tun. Letztlich werden jedoch nur erfolgreich durchgeführte Aktionen es nachhaltig schaffen können.


    Wäre trotzdem schön, wenn sich noch der ein oder andere zu den Utensilien äußern würde.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Gaspode gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 13:06
    Optionen

    Die Vertrauensfrage muß wohl jeder für sich allein beantworten. Gleiches gilt für die Frage, ob es Sinn macht, (als "Neuer") gängige Standards zu versampeln, die auch etliche langjährige Versampler hier im Angebot haben. Vertrauen durch versampeln aufzubauen, klingt einfacher, als es ist. Das typische Huhn-Ei-Problem. Versuch's doch erstmal durch rege Teilnahme am Forumsleben... :wink:


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. 

    Ich nutze (wie auch andere schon erwähnt haben) einen vernünftigen Glas-Messzylinder (100ml, hohe Form mit Ausgießer). Sonst nix. 

    Zum Versand brauchst du natürlich Fläschchen (ich: nur 5cl), Maxibriefkartons (50er-Pack vom großen Buchhandel) und Polstermaterial. Blasenfolie hab ich mir mal im Baumarkt eine Rolle geholt, die hält Jahre. Und für Styroporflocken habe ich einen "Sammelkarton". Das war's. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    robse211 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,575Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich benutze Spirituosenausgießer (siehe unten), die passen auf die meisten Flaschen. Damit geht die Plörre dann direkt in die Probenfläschchen. Messbecher brauchst du nur, wenn du eine Flasche komplett verteilen willst (nur 5 oder 10 cl für dich selbst). Ansonsten kannst du die Fläschchen einfach gut vollmachen, dann müssten auf jeden Fall 5 cl drin sein (bei meinen Arzneimittelfläschchen gehen ca. 5,5 cl rein).


    image


    image

    robse211 gefällt das
  • robse211
    Themenersteller
    User robse211
    Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @Calceolarius gib mir mal nen Tipp wie ich diese „Standardsamples“ langjähriger Sampler finden kann. Die Suche spuckt ja alles mögliche aus, fündig bin ich aber noch nicht geworden.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.