2018 - Das Jahr in dem Glendronach starb

170717375767778
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Gerade habe ich einen 2022er Parli in der Base enteckt, wurde vor einer Woche hinzugefügt

    WBID:218967 WBID:218967

    Wenn den jemand in die Finger bekommen sollte wäre ich mit 5cl dabei :wink:


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 1. November 2022 um 20:22
    Optionen

    @Sven81 

    1) Lese, was der Große Waschbär drei Posts vorher schreibt! Billy hat die guten Altbestände verballert, bevor er ging (gehen musste). Rachel musste danach mit dem zurechtkommen, was noch da war. Wobei ich nicht glaube, dass der Stoff (das Destillat) von GD heute prinzipiell schlechter ist als früher. Ich vermute, das Problem liegt eher beim Nachschub an (gutem) Fassmaterial:  Das ist doch, wie hier im Forum schon schon oft angesprochen, seit einigen Jahren ein generelles Problem der Branche.


    2) Die Preise der älteren GDs sind völlig überhöht, das PLV ist miserabel. Der 15-jährige ist noch okay. 18er und 21er kaufe ich nicht mehr.



    Vanadis4 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Sven81 

    1) Lese, was der Große Waschbär drei Posts vorher schreibt! Billy hat die guten Altbestände verballert, bevor er ging (gehen musste). Rachel musste danach mit dem zurechtkommen, was noch da war. Wobei ich nicht glaube, dass der Stoff (das Destillat) von GD heute prinzipiell schlechter ist als früher. Ich vermute, das Problem liegt eher beim Nachschub an (gutem) Fassmaterial:  Das ist doch, wie hier im Forum schon schon oft angesprochen, seit einigen Jahren ein generelles Problem der Branche.


    2) Die Preise der älteren GDs sind völlig überhöht, das PLV ist miserabel. Der 15-jährige ist noch okay. 18er und 21er kaufe ich nicht mehr.


    @MacRunrig 

    "Schlechter" ist ja häufig auch relativ. Jedenfalls wird immer "professioneller" und "industrieller" produziert, was vermutlich auch das Destillat verändert im Gegensatz zu "früher". Bei Glendronach kommt noch dazu, dass 2005 die Direktbefeuerung der Brennblasen mit einem Kohlefeuer auf die indirekte Befeuerung mit Dampf umgestellt wurde. Es gibt durchaus geschätzte Nerds, die darin eine deutliche Verschlechterung der Qualität des Destillats vermuten. https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1075459/#Comment_1075459
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen

    Auf der Whiskymesse vor ein paar Wochen in Bad Homburg ist mir kein Glendronach bewusst aufgefallen. Weder ein alter, noch ein aktueller. Ich habe aber auch nicht bewusst danach gesucht.


    Auf dem Bottle Market am vergangenen Samstag in Bremen habe ich bewusst nach Glendronach gesucht. Ich habe keinen einzigen gefunden. Wirklich keine Flasche. Weder bei den aktuellen Abfüllungen, noch an den Raritätenständen. Zugegebenermaßen ist das nur mein visueller Eindruck. Gefragt habe ich nicht. (Ich rede nicht gerne mit Menschen.)


    Ist euch das auch schon aufgefallen? Ist Glendronach inzwischen auf deutschen Whiskymessen nicht mehr existent?

    James.Braddock gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,400Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär In Limburg gabs schon noch Dronachse z.B. 5897 zu gar nicht mal so abgehobenen 450 EUR. Wenn ich den nicht schon gehabt hätte wäre er wohl mitgegangen.


    Aber ja, weniger ist es gefühlt schon geworden.


    Ich würde ja auch einen neuen Wett-Thread à la „Wann wird der Allardice eingestellt“ aufmachen und zwar mit dem Thema:


    Wann gehen Rachel die 1992 und 1993 Fässer aus? 


    Von deren Reputation lebt GlenDronach aktuell im Wesentlichen und es kommen seit Jahren immer wieder neue SCs die mit den Jahren von 24,25,26,27 (da habe ich noch fleißig zugeschlagen) auf jetzt 28,29,30+ Alter angestiegen sind. Faszinierend irgendwie aber bei 1000 EUR bin ich raus.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 966Bewertungen: 0
    Optionen

    Glendronach? Ist das nicht diese 5. Reihe Brennerei? Von denen gibt es ja nicht einmal ein 30 Jahre Whisky.de Special!


    Wie viele Glen Moray hast du denn auf der Messe gesehen? :mrgreen:

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    @Waschbär In Limburg gabs schon noch Dronachse z.B. 5897 zu gar nicht mal so abgehobenen 450 EUR. Wenn ich den nicht schon gehabt hätte wäre er wohl mitgegangen.

    (...)

    @Dronach_Aficionado 

    Ja ja, der Vergleich. Die Marktlage ist mir schon klar. Trotzdem lassen mich solche Aussagen jedes Mal freudig verzweifelt auflachen. 450 Euro für 700 ml Schnaps sind und bleiben für mich abgehoben. Da bin ich schon lange raus - und nicht erst bei 1000 Euro.
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Eindruck ist, dass die (notwendige - bedingt durch die fehlenden Lagerbestände an 90er-Jahre-Fässern ) Umstellung des Glendronach-Charakters abgeschlossen ist.

    Der durch den Eigentümerwechsel bedingte neue Käufermarkt ist ebenfalls definiert. 


    Die für Europa vorgesehenen Abfüllungen / Mengen werden durch Auspreisung immer weiter reduziert. War aber doch absehbar. 


  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen



    Ich würde ja auch einen neuen Wett-Thread à la „Wann wird der Allardice eingestellt“ aufmachen und zwar mit dem Thema:


    Wann gehen Rachel die 1992 und 1993 Fässer aus? 


    Von deren Reputation lebt GlenDronach aktuell im Wesentlichen und es kommen seit Jahren immer wieder neue SCs die mit den Jahren von 24,25,26,27 (da habe ich noch fleißig zugeschlagen) auf jetzt 28,29,30+ Alter angestiegen sind. Faszinierend irgendwie aber bei 1000 EUR bin ich raus.


    @Dronach_Aficionado 

    Da frage ich mich, warum die keinen offiziellen 30er mit Verdünnung auf 48%, ggf. in Batches, oder als Kleinstserie bringen. Da kann man die Fässer schön strecken und trotzdem fast den SC Preis aufrufen :twisted:.

    Ein 25er wäre auch nett gewesen, oder 27, 29, etc. Es gab doch mal einen 33er mit 40% WID:280 .
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,514Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Glendronach hat die Zeichen der Zeit erkannt. Der Untergang ist da.


    Lest das Forum: Loch Lomond ist jetzt der heiße Scheiss! L.L.C.C. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.