2018 - Das Jahr in dem Glendronach starb

1567911121378
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Februar 2019 um 07:47
    Optionen

    Wir sind uns aber einig, dass

    - die im letzten Jahrtausend destillierten Glendronach-Fässer (relativ) schnell weniger werden 

    - der -"Billy Walker-Style", also was er aus den o. a. Fässern gemacht hat, nicht von Rachel Barrie fortgeführt wird.


    Wem der "Billy Walker-Style" gefällt, sollte Bevorratung betreiben.


    Was für Fans des Allardice bzw. Parliament (also der Standardmerges) noch einigermassen einfach umsetzbar ist, stellt sich bei den Single Cask-Abfüllungen weit weniger einfach heraus. Wie wir alle wissen, gibt es deutliche Geschmacksunterschiede auch zwischen identischen Destillationsjahrgängen gleicher Reifedauer. Und pro Cask gibt es halt nur ca. 650 Flaschen, welche meisst schnell vergriffen sind, bevor ein Sample die persönliche Geeignetheit bestätigen kann. 


    Ich helfe mir mit Wahrscheinlichkeitsrechnung d. h. schmeckt mir Fass x, kaufe ich auch blind Fass x-1 bzw. x+1 - sofern Destillationsjahr und Reifedauer keine grossen Abweichungen zeigen. Muss nicht passen, tut es aber häufig.


    Nach welchen Kriterien kauft Ihr Single Casks (hier Glendronach)?


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    Wir sind uns aber einig, dass

    - die im letzten Jahrtausend destillierten Glendronach-Fässer (relativ) schnell weniger werden 

    - der -"Billy Walker-Style", also was er aus den o. a. Fässern gemacht hat, nicht von Rachel Barrie fortgeführt wird.


    Wem der "Billy Walker-Style" gefällt, sollte Bevorratung betreiben.


    Was für Fans des Allardice bzw. Parliament (also der Standardmerges) noch einigermassen einfach umsetzbar ist, stellt sich bei den Single Cask-Abfüllungen weit weniger einfach heraus. Wie wir alle wissen, gibt es deutliche Geschmacksunterschiede auch zwischen identischen Destillationsjahrgängen gleicher Reifedauer. Und pro Cask gibt es halt nur ca. 650 Flaschen, welche meisst schnell vergriffen sind, bevor ein Sample die persönliche Geeignetheit bestätigen kann. 


    Ich helfe mir mit Wahrscheinlichkeitsrechnung d. h. schmeckt mir Fass x, kaufe ich auch blind Fass x-1 bzw. x+1 - sofern Destillationsjahr und Reifedauer keine grossen Abweichungen zeigen. Muss nicht passen, tut es aber häufig.


    Nach welchen Kriterien kauft Ihr Single Casks (hier Glendronach)?


    @Bruno59 Vorwiegend nach Farbe.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 2. Februar 2019 um 08:52
    Optionen
    Bruno59 schrieb:

    Wir sind uns aber einig, dass

    [...]
    - der -"Billy Walker-Style", also was er aus den o. a. Fässern gemacht hat, nicht von Rachel Barrie fortgeführt wird.
    Das würde ich so nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das, was unter ihrer Regie in die Flaschen kommt, schon seit Jahren reift und quasi zu 99% festgenagelt ist und genauso in die Flaschen gekommen wäre, wäre BW noch da.
    Die Frau ist gerade mal 2 Jahre da, die  setzt sich doch jetzt nicht hin und beschließt "ich mache mal eben den Whisky, der vorher 10 bis trölfzig Jahre in Fässern lag, wesentlich schlechter/anders, weil ich den guten Ruf zerschiessen will!"
    Die muss mit dem arbeiten,was BW hinterlassen hat und das Beste draus machen.
    Wenn das jetzt nicht so dolle ist, könnte man sich fragen, warum, hat vielleicht die Ratte das sinkende Schiff verlassen, weil er wusste, was da im Lager liegt, wird nicht mehr so dolle begeistern? Oder wusste er, dass er sich eh über kurz oder lang auszahlen lässt und hat über Jahre das Lager in einer Art und Weise "angepasst", dass nach seinem Abgang die Fanboys Zeter und Mordio schreien und ihm von Glendronach weg hinterherlaufen, wohin auch immer er geht? :twisted:

    Ich glaube, Frau Barrie könnte genauso geile Sherrydronachs wie Onkel Bill in die Flaschen tun, wenn die im Lager rumliegen täten. Was sie auch würden, wenn man da nicht schon vor Jahren an den Stellschrauben gedreht hätte.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I 


    Da bin ich bei dir. Der ReRevival wurde von Billy "kreiert", nicht von Rachel. Ebenso der unselige Hielan' und der Unsinn mit dem peated, wenn ich mich nicht irre. Glendronach (wie ich es kennen und lieben gelernt habe) wäre leider auch mit Billy gestorben. Insofern hat er für sich ganz sicher das beste draus gemacht.

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Bruno59 schrieb:

    Wir sind uns aber einig, dass

    - die im letzten Jahrtausend destillierten Glendronach-Fässer (relativ) schnell weniger werden 

    - der -"Billy Walker-Style", also was er aus den o. a. Fässern gemacht hat, nicht von Rachel Barrie fortgeführt wird.


    Wem der "Billy Walker-Style" gefällt, sollte Bevorratung betreiben.


    Was für Fans des Allardice bzw. Parliament (also der Standardmerges) noch einigermassen einfach umsetzbar ist, stellt sich bei den Single Cask-Abfüllungen weit weniger einfach heraus. Wie wir alle wissen, gibt es deutliche Geschmacksunterschiede auch zwischen identischen Destillationsjahrgängen gleicher Reifedauer. Und pro Cask gibt es halt nur ca. 650 Flaschen, welche meisst schnell vergriffen sind, bevor ein Sample die persönliche Geeignetheit bestätigen kann. 


    Ich helfe mir mit Wahrscheinlichkeitsrechnung d. h. schmeckt mir Fass x, kaufe ich auch blind Fass x-1 bzw. x+1 - sofern Destillationsjahr und Reifedauer keine grossen Abweichungen zeigen. Muss nicht passen, tut es aber häufig.


    Nach welchen Kriterien kauft Ihr Single Casks (hier Glendronach)?


    @Bruno59 Vorwiegend nach Farbe.
    @Waschbär 
    Und welches Faberl hättens denn gern?:wink:



  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Februar 2019 um 10:45
    Optionen
    Waschbär schrieb:

    @Marko_I 


    Da bin ich bei dir. Der ReRevival wurde von Billy "kreiert", nicht von Rachel. Ebenso der unselige Hielan' und der Unsinn mit dem peated, wenn ich mich nicht irre. Glendronach (wie ich es kennen und lieben gelernt habe) wäre leider auch mit Billy gestorben. Insofern hat er für sich ganz sicher das beste draus gemacht.


    Also im THE WHISKY HEROLD (Ausgabe 41) liest sich das etwas anders: (...) Allerdings verschwand er 2015 aus den Geschäften, da in den Warehouses kein ausreichender Nachschub vorhanden war. Die Herausforderung für Barrie war groß. Nach intensiver Sichtung der Bestände traf sie ihre qualitative Selektion und wählte „rund 46 Fässer“ aus, in denen sich der fruchtige Spirit fünfzehn Jahre entfaltet hatte. (...)

    Also scheint Sie für die Auswahl der Fässer verantwortlich gewesen zu sein. (Für das Destillat und für die Auswahl der zu belegenden Fässer kann Sie natürlich nichts)


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

    Bruno59NaMara2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Marko_I 


    Da bin ich bei dir. Der ReRevival wurde von Billy "kreiert", nicht von Rachel. Ebenso der unselige Hielan' und der Unsinn mit dem peated, wenn ich mich nicht irre. Glendronach (wie ich es kennen und lieben gelernt habe) wäre leider auch mit Billy gestorben. Insofern hat er für sich ganz sicher das beste draus gemacht.

    @Waschbär 
    Da bin ich anderer Meinung. Der ReRevival ist ein Merge und wurde m. M. nach von Rachel Barrie "kreiert", denn sie bestimmt die Zusammensetzung der Fässer. Bei Hielan und Peated gebe ich Dir Recht.

    Ratisbona gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Februar 2019 um 11:08
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Bruno59 schrieb:

    Wir sind uns aber einig, dass

    [...]
    - der -"Billy Walker-Style", also was er aus den o. a. Fässern gemacht hat, nicht von Rachel Barrie fortgeführt wird.
    Das würde ich so nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das, was unter ihrer Regie in die Flaschen kommt, schon seit Jahren reift und quasi zu 99% festgenagelt ist und genauso in die Flaschen gekommen wäre, wäre BW noch da.
    Die Frau ist gerade mal 2 Jahre da, die  setzt sich doch jetzt nicht hin und beschließt "ich mache mal eben den Whisky, der vorher 10 bis trölfzig Jahre in Fässern lag, wesentlich schlechter/anders, weil ich den guten Ruf zerschiessen will!"
    Die muss mit dem arbeiten,was BW hinterlassen hat und das Beste draus machen.
    Wenn das jetzt nicht so dolle ist, könnte man sich fragen, warum, hat vielleicht die Ratte das sinkende Schiff verlassen, weil er wusste, was da im Lager liegt, wird nicht mehr so dolle begeistern? Oder wusste er, dass er sich eh über kurz oder lang auszahlen lässt und hat über Jahre das Lager in einer Art und Weise "angepasst", dass nach seinem Abgang die Fanboys Zeter und Mordio schreien und ihm von Glendronach weg hinterherlaufen, wohin auch immer er geht? :twisted:

    Ich glaube, Frau Barrie könnte genauso geile Sherrydronachs wie Onkel Bill in die Flaschen tun, wenn die im Lager rumliegen täten. Was sie auch würden, wenn man da nicht schon vor Jahren an den Stellschrauben gedreht hätte.
    @Marko_I 
    Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich grundsätzlich auf Merge-Abfüllungen (ist bestimmt nicht der richtige Begriff, sorry), klar sind die Fässer seit Jahren gereift. Die Zusammensetzung der Fässer bestimmt aber immer der Master Distiller, also Rachel Barrie.

    Grundsätzlich, weil auch da (bei den "Single Casks") hat Bilky Walker ja innovative Möglichkeiten gefunden, lang gereiften Fässern noch seinen Style aufzudrücken.:wink: Wenn wir davon ausgehen, dass Rachel Barrie nicht ebenso verfährt (ich gebe Dir Recht, es sind auch bei den älteren Fässern nicht nur Sternstunden dabei), dürften die älteren Single Casks also ihren Ausbau behalten.

    Warum ist Rachel Barries "Design" anders als das von Billy Walker?
    Weil sie Rachel Barrie ist und sicherlich nicht eine Kopie von Billy Walker. Das hätte der Konzern billyger haben können.




  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,407Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Marko_I 


    Da bin ich bei dir. Der ReRevival wurde von Billy "kreiert", nicht von Rachel. Ebenso der unselige Hielan' und der Unsinn mit dem peated, wenn ich mich nicht irre. Glendronach (wie ich es kennen und lieben gelernt habe) wäre leider auch mit Billy gestorben. Insofern hat er für sich ganz sicher das beste draus gemacht.

    Also an dem Hielean, Peated und auch Forge (?) würde ich einen möglichen Niedergang jetzt nicht festmachen. Jede Destille hat doch gewisse Unfug/Schrottabfüllungen im Repertoire - ich denke da gerade an den Bowmore Black Rock oder Laphroaig Select / QA Cask.


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,407Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 Nach welchen Kriterien kauft Ihr Single Casks (hier Glendronach)?


    Single Casks gibt es doch bei Rachel gar nicht mehr, das heißt jetzt Cask Bottling was wiederum soviel heißt wie ... nichts? Meines Wissens nach kommt jede Flasche Single Malt schließlich aus (irgend)einem Cask :lol:


    Aber um auf deine Frage einzugehen: Meine Kriterien sind (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge):


    - Offizielle OA Single Cask/Cask Bottling Batches

    - Hottencasks (wobei mich der komplett untypische 23er Jubelcask schon verwirrt hat)

    - Farbe

    - Bottlings für renommierte Konkurrenzshops

    - Preis (da war Batch 16 eindeutig zu ambitioniert)

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.