Basefragen

«1345
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 23:21

    Auch wenn die Böse Base hier nicht direkt verlinkt werden darf, nutzt sie ja doch der eine oder andere. Da stellen sich vielleicht auch Fragen, die man lieber hier in seinem Wohnzimmerforum als in der Base selbst stellen will.


    Ich fang gleich mal mit einer an:

    yggr gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen

    Wenn ich meine Sammlungs-Liste nach Excel exportiere, dann bekomme ich diverse Angaben zu den Flaschen geliefert. Auch mein Rating. Nicht aber das aktuelle Overall Rating der Flasche. Wie bekomme ich das in die Excel-Tabelle mit rein? (Händisch eintragen ist keine Option!)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 23:49
    Optionen

    @Waschbär Die Liste in der Webansicht markieren, copy&paste in Excel, dann sind sie dabei. Ggf. dann einfach die Spalte mit den Gesamtbewertungen kopieren und in die runtergeladene Liste einfügen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 23:58
    Optionen

    @Marko_I 


    Vielen Dank! Excel hat zwar beim Paste ne ganze Weile keine Rückmeldung gezeigt - aber die Webansicht hab ich schonmal drin. Jetzt muss ich das nur allerdings noch mit dem Export matchen, der ja jede einzelne Flasche enthält (also z.B. 23 Zeilen WID:7565), während die Webansicht ja nur eine Zeile pro WID hat. Leider ist die WID ja nicht in der Webansicht.

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Januar 2019 um 00:02
    Optionen

    Ich sehe gerade, die WID ist in der beim Paste als Hyperlink übertragenen URL beim Whiskynamen. Das muss sich doch irgendwie nutzen lassen.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Über "Suchen und Ersetzen" müsstest du alles Überflüssige außer der WID ganz schnell löschen können.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,593Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. Januar 2019 um 11:00
    Optionen

    Dann versuche ich's hier auch mal (vllt. ist ja jemand hier, der Base-Internals kennt)...


    Nach welchen Kriterien bzw. durch wen wird festgelegt, welche Abfüllung das "Default Bottling" ist, wenn es mehrere Versionen einer Abfüllung gibt (betrifft v.a. Standards)? Und warum kann sich das "Default Bottling" auf einmal ändern?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen


    pianoman schrieb:

    Dann versuche ich's hier auch mal (vllt. ist ja jemand hier, der Base-Internals kennt)...


    Nach welchen Kriterien bzw. durch wen wird festgelegt, welche Abfüllung das "Default Bottling" ist, wenn es mehrere Versionen einer Abfüllung gibt (betrifft v.a. Standards)? Und warum kann sich das "Default Bottling" auf einmal ändern?

    würde ich in den contribute teil als frage packen, wenn du hier keine antwort erhälst, was ich befürchte. 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    pianoman gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Da hätte ich auch eine Frage:


    Wenn ich in der Liste "Notes" auf die Abfüllung klicke, komme ich auf den Whisky, jedoch nicht auf meine Geschmacksnotizen. Gleiches gilt für die Liste "Rates".


    Nun würde ich die Base gerne als Datenbank für meine Geschmacksnotizen nutzen und da ist es ziemlich nervig, wenn ich mich erst durch alle Geschmacknotizen wühlen muss, bis ich irgenswann meine eigenen wiedergefunden habe.


    Gibt es also eine Möglichkeit, entweder aus den bestehenden Listen auf die eigenen Geschmacksnotizen zu kommen bzw. einen Export der eigenen Geschmacksnotizen zu erstellen?


    Einige von Euch sind ja sehr aktiv, was Notes/Bewertungen in der Base angeht. Hat jemand einen Tipp?


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen


    Gaspode schrieb:

    Da hätte ich auch eine Frage:


    Wenn ich in der Liste "Notes" auf die Abfüllung klicke, komme ich auf den Whisky, jedoch nicht auf meine Geschmacksnotizen. Gleiches gilt für die Liste "Rates".


    Nun würde ich die Base gerne als Datenbank für meine Geschmacksnotizen nutzen und da ist es ziemlich nervig, wenn ich mich erst durch alle Geschmacknotizen wühlen muss, bis ich irgenswann meine eigenen wiedergefunden habe.


    Gibt es also eine Möglichkeit, entweder aus den bestehenden Listen auf die eigenen Geschmacksnotizen zu kommen bzw. einen Export der eigenen Geschmacksnotizen zu erstellen?


    Einige von Euch sind ja sehr aktiv, was Notes/Bewertungen in der Base angeht. Hat jemand einen Tipp?


    es gibt immer wieder den Wunsch - dass die eigenen Notes ganz oben stehen wenn man angemeldet ist. Momentan sortiert es nach Likes. Mach halt n Thread auf - der stete Tropfen...


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Gaspode gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Januar 2019 um 20:50
    Optionen
    ThinLizzy schrieb:

    @Waschbär 

    Über "Suchen und Ersetzen" müsstest du alles Überflüssige außer der WID ganz schnell löschen können.


    Das hab ich jetzt zwar nicht verstanden. Aber ich hab mir gerade mal schnell ein paar Grundlagen in Visual Basic für Excel angeeignet - dieses Internet ist schon ne saucoole Sache! Falls es jemanden interessiert:


    1. Webansicht meiner Flaschenliste in Excel kopieren und zwei Leerspalten einfügen. In Spalte A stehen die Whiskynamen, bei denen die Hyperlinks hinterlegt sind. Der Hyperlink selbst wird nur angezeigt, wenn ich mit der Maus über die Zelle fahre.


    image


    Dann folgendes Makro erstellen und ausführen.


    Option Explicit

    Sub hyperlinks_auslesen()

    Dim lngI As Long 'Zähler für Schleife

    For lngI = 1 To 1000

    'steht überhaupt etwas in der Zelle ?

    If Cells(lngI, 1) > 0 Then

    'hat die Zelle einen Hyperlink ?

    If Cells(lngI, 1).Hyperlinks.Count > 0 Then

    'schreibe Hyperlink in Spalte 2

    Cells(lngI, 2) = Cells(lngI, 1).Hyperlinks(1).Address

    End If

    End If

    Next lngI

    End Sub


    Das schreibt die Hyperlinks als Text in Spalte B


    image


    Dann folgende benutzerdefinierte Funktion erstellen:


    Public Function Zahlenfolge_Aus_Text(s As String)
    Dim objRegEx As Object
    Set objRegEx = CreateObject("VBscript.regexp")

    objRegEx.IgnoreCase = False
    objRegEx.Global = True
    objRegEx.MultiLine = True

    Debug.Print s
    objRegEx.Pattern = "[0-9]{1,99}"
    Zahlenfolge_Aus_Text = objRegEx.Execute(s).Item(0).Value
    End Function


    Jetzt kann man in Spalte C die Funktion "=Zahlenfolge_Aus_Text(B2)*1" eingeben, welche die erste Zahl aus dem Text in Spalte B liefert.


    image


    Jetzt kann ich im Excel-Export meiner Sammlung aus der Base (Tabellenblatt 1) jeder einzelnen Flasche (Zeile) mit der SVERWEIS Funktion die Ratings aus der oben bearbeiteten Tabelle (Tabellenblatt 3) zuordnen.


    image


    Natürlich verstehe ich das Makro und die benutzerdefinierte Funktion nicht im Detail. Aber es funktioniert. Ich bin begeistert!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.