Übersicht Whisky aus europäischem Eichenfass 100% (Liste)

  • Altmieks
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.01.2019Beiträge: 2Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 8. Januar 2019 um 09:46

    Hallo zusammen,


    mir gefallen sherryfassgereifte Whiskys wie die Glenfarclas oder Glendronach Reihen außerordentlich gut. Bei Glenfarclas besonders der 18 und 25 jährige. Nun suche ich nach einer Liste von Whiskys aus europäischer Eiche, finde aber nur Beiträge zu einzelnen Whiskys. Daher möchte ich mal ein Thema aufmachen wo einmal Whiskys gesammelt werden können, die zu 100% (oder zumindest überwiegend) in europäischen Eichenfässern gereift wurden (also kein 6 Monate sherry cask finish o.ä.). Die größte Schwierigkeit denke ich ist, daß in den meisten Beschreibungen nur Sherryfassreifung erwähnt wird, ein Großteil des Sherry der in den letzten 20 Jahren abgefüllt wurde und dessen Fässer jetzt zur Whiskyreifung dienen bestehen jedoch bereits aus amerikanischer Weißeiche. Dazu mal ein interessanter Artikel:

    https://www.eyeforspirits .com/2018/09/25/glenfarclas-whisky/ (Das Leerzeichen ist eingefügt, da der Link, warum auch immer, sonst nicht angezeigt wird)


    Ich bin sehr dankbar für jeden, der etwas zu dieser Liste beitragen möchte.


    Wie schon oben erwähnt scheinen die meisten Whiskys von Glenfarclas und Glendronach ausschließlich oder zumindest fast ausschließlich in europäischer Eiche zu Reifen. Für Glenfarclas hab ich mal hinterher recherchiert, finde aber wenig Informationen von deren Hauptlieferanten für Fässer (Toneleria Jose y Miguel Martin), da die belieferten Bodegas (http://www.turismoyactualidad.com/bodegas-jose-y-miguel-martin/) recht klein zu sein scheinen. Wer sich hier etwas besser auskennt, kann ja ggf, was dazu ergänzen oder mich korrigieren.


    Also

    Glenfarclas

    Glendronach



    Danke im Voraus.

     

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen im Forum...


    Ich denke, bevor wir irgendwas tun, wäre mal eine ordentliche Vorstellung angebracht.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    yggr gefällt das
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2019 um 10:52
    Optionen


    Das so mir nix dir nix in eine Liste packen ist doch quasi unmöglich. Jede Brennerei hat wohl die ein oder anderen european oak am Start. Ich denke prinzipiell sollte man davon ausgehen dass ein Portcask aus europäischer Eiche besteht. Wenn aber so Begriffe wie Port Hogshead auftauchen (ja ich weiss ein Hogshead kann auch aus einem Butt oder Pipe gebaut werden) dann bin ich meist stutzig! Das liest sich dann eher so wie ein mit Portwein gepimptes amerikanisches Hogshead bzw Barrel (wer weiss das schon so genau, sind 10-20L Unterschied).


    Eigentlich ist alles european Oak das nicht in nem Ex Bourbon Fass war. Also Weisswein, Rotwein, Portwein, Sherry (ältere Malts in jedem Fall) usw.


    Wobei man natürlich auch hier wieder aufpassen muss. Rotwein Cabernet Sauvignon zB wird auch in Amerika angebaut. Was verwenden die...? Hängt wieder vom Weingut ab! In Frankreich jedoch kannste deinen Allerwertesten darauf verwetten, dass du keine Ami Eiche hast...


    Also immer sehr individuell zu bewerten, was eine ‚Liste‘ sicherlich als ‚schwierig zu erstellen‘ macht. Du kannst aber auch googeln; da findest du unter whisky european oak auch schon einiges, falls du nur 2-3 Empfehlungen für dich selbst suchst.

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Altmieks
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.01.2019Beiträge: 2Bewertungen: 3
    Optionen

    @dirty_Frank 


    Besten Dank für die Antwort. Es geht mir in erster Linie um Süßweinreifungen (nicht Nachreifungen), werde sicherlich die Port- und vielleicht auch die Rot-/Weißweinreifungen mit aufnehmen und das Ergebnis am Ende in den Ausgangspost stellen. Die Liste soll keinen Anspruch auf Vollzähligkeit erheben, aber einige Vorschläge liefern.


    "Eigentlich ist alles european Oak das nicht in nem Ex Bourbon Fass war. Also Weisswein, Rotwein, Portwein, Sherry (ältere Malts in jedem Fall) usw."


    Eben um diese älteren Sherry Malts (oder jüngere die noch in entsprechende Fässer abgefüllt werden) soll es ja in erster Linie gehen.


    Kannst du da eventuell entsprechende Whiskys empfehlen?














  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2019 um 17:16
    Optionen

    @Altmieks 


    Hi, dass Sherry in amerikanischer Weißeiche gereift wird, ist aber nicht erst seit 20 Jahren so.Sie ist leichter zu verarbeiten und gibt nicht so viel Tannine ab, was beim Sherry ja durchaus gewünscht ist.

    Je mehr man sich mit den Themen beschäftigt, umso unromantischer wird die ganze Sache.Egal ob bei Whisky, Sherry oder anderen hochwertigen Spirituosen.


    Auch Glenfarclas und Glendronach werden wohl auf amerikanische Weißeiche zurückgreifen müssen, andere Fässer sind rar...und bei dem Ausstoss an Flaschen...



    Letzten Endes zählt der Geschmack...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.