Single-Malt Anfänger

«134
  • Kojote
    Themenersteller
    User Kojote
    Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0

    Hallo in die Runde,


    ich bin seit 3 Jahren begeisterter Cocktail Mixer und habe nach und nach eine kleine Reise von Cocktails über Bourbons und Ryes zu Single Malts (seit Anfang letzten Jahres) gemacht.


    Ich bin wahrscheinlich einer der jüngeren hier im Forum. Budget bedingt bin ich bisher immer bei NAS oder 10-12yo Standards verblieben. Anfangs zur Kaufberatung, später dann zur Unterhaltung habe ich angefangen hier mitzulesen und wollte mich nun auch aktiv beteiligen.


    Bisher gefallen mir Deanston 12, Glendronach 12 und Springbank 10 am besten. Mit den stark gepeateten Sachen bin ich noch nicht warm geworden (trotz vieler Überzeugungsversuche durch ein paar Kollegen).


    Für Empfehlungen, was ich zwecks Weiterentwicklung noch unbedingt probieren sollte, wäre ich dankbar.


    Grüße aus Baden,

    Kojote

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier. 

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Servus, herzlich Willkommen und viel Spass bei Deiner Entdeckungsreise.

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzliche Willkommen hier im Forum Johannes.


    Die 3 von dir genannten Standarts sind schon mal alle drei eine gute Wahl. Kein Wunder also, dass sie dir schmecken.


    Wenn dir der Springbank 10 gut gefallen hat, kannst du auch mal einen Highland Park 12, oder mal einen etwas stärker getorften Talisker 10 probieren. Der Talisker ist schon etwas rauchiger, aber immer noch deutlich weniger als die üblich verdächtigen Islay Whiskys.


    Mit dem Glendronach 12 hast du einen schönen Sherry Malt gewählt, da könntest du mal einen Edradour 10 probieren. Auch sehr gut, wie ich finde.


    Zum Deanston 12, welcher eine Bourbonfassreifung hat, kannst du im Vergleich einen Dalwhinnie 15 versuchen.

    Alles Standarts die preisgünstig, aber sehr beliebt sind und alle auch in ihrem Segment sehr gut sind.



    Kojote gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2019 um 10:41
    Optionen

    @Kojote Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Bleib bei den Standards, dann sparst du viel Geld :mrgreen:

    Ansonsten probiere, was du in die Finger bekommst oder in der Samplebörse finden kannst.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
  • Kojote
    Themenersteller
    User Kojote
    Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen


    Kalendin schrieb:
    ...


    Wenn dir der Springbank 10 gut gefallen hat, kannst du auch mal einen Highland Park 12, oder mal einen etwas stärker getorften Talisker 10 probieren. Der Talisker ist schon etwas rauchiger, aber immer noch deutlich weniger als die üblich verdächtigen Islay Whiskys.



    Ein guter Kumpel hatte mit mir zwecks Rauch-Indoktrination mal den Talisker 57°North geschenkt und auch wenn ich da so etwas wie Pfeffer und Zitrus hinter den verbrannten Reifen erahnen konnte, muss ich sagen, dass der noch nicht viel Inhalt verloren hat.


    Daher meine Frage, ist der Highland Park da doch so deutlich milder im Rauch? Darüber hinaus schleiche ich auch schon eine ganze Weile um den Bunnahabain 12. Der soll ja auch eine ganz leichte Rauch-Note haben. Was hälst du von dem?

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kojote 

    Also der Highland Park hat eine ganz leichte Rauchnote. Wenn du den Springbank mochtest, der sogar etwas rauchiger ist als der Highland Park, dann sollte der für dich auf jeden Fall in Ordnung gehen.

    Der Bunnahabhain 12 ist ebenfalls eine sehr gute Wahl !

  • Kojote
    Themenersteller
    User Kojote
    Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kalendin Danke für die Tipps.


    Ich stöber dann mal in der Samplebörse.

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 3,248Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    herzlichlich willkommen hier im Forum, mit deinen genannten Standards hast du schon mal Geschmack bewiesen. Und weitere gute Standards weden hier ja zur Genüge angeboten.

    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.