Flaschen für Whisky Tasting - Islands

2
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen



    Sam_Mumm schrieb:

    Falls Du da noch ein wenig Zeit hast, könntest Du Dir da vielleicht vorher über das kleine "Jura Live Event" - Set hier im Shop Deine eigene Meinung über die aktuelle Jura - Range und Deinen Tasting Teilnehmer bilden?! 

    Gute Idee, leider habe ich mir für Januar Abstinenz verordnet :banghead:

    Vorher probieren ist leider nicht drin

    Du sollst hier ja auch nur zuhören ... :mrgreen:


    Tamuril gefällt das
  • holymoly1982 User Dabei seit: 18.09.2017Beiträge: 91Bewertungen: 0
    Optionen

    @Smiler 


    Also von Arran finde ich persönlich den Amarone Cask Finish sehr gelungen. Würde meines Erachtens auch gut in deine Liste passen, wenn du für die Insel Mull einen Ledaig nimmst. 


    Von der alten Jura Standard Range kannte ich fast alles. Du siehst, ich mag also Jura. Man muss natürlich sagen, dass Jura schon sehr eigen ist und kaum zu vergleichen. Der Diurachs Own ist da schon eine sehr gute Wahl. Wenn es etwas mit mehr Ecken sein darf, würde ich auch den Superstition empfehlen. Vordergründig eher süß, aber auch schön maritime Noten mit etwas Rauch. 

    Glenremyx gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Arran

    Ich bin offen für Vorschläge :-)

    Klarer Fall: Arran Port Cask Finish. Topstoff, das. :redface:

    Jura

    Ich bin offen für Vorschläge :-).

    Wirklich schlechten Jura gibt es nicht. Die sind alle gleichermaßen mittelgut. Ich empfinde die NAS-Juras aber als besser.

    Ich glaube, dann habe ich alle Inseln (ohne Islay) abgedeckt. Ich freue mich auf Eure Vorschläge ;-)

    Warum eigentlich ohne Islay? Ein Inseltasting ohne den islayuntypischen Bruichladdich wäre doch wenig überraschend.


    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Warum nicht mal einen Blended Malt?


    Six Isles


    Da sind sie alle vereint!

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Januar 2019 um 22:00
    Optionen


    WithKeys schrieb:


    Ich glaube, dann habe ich alle Inseln (ohne Islay) abgedeckt. Ich freue mich auf Eure Vorschläge ;-)

    Warum eigentlich ohne Islay? Ein Inseltasting ohne den islayuntypischen Bruichladdich wäre doch wenig überraschend.



    Ein separates Islay Tasting mit Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore hatten wir schon(hier), ist also abgedeckt - und wir haben gemerkt, dass es zu viele Whiskys waren....


  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    bembelman schrieb:

    Warum nicht mal einen Blended Malt?


    Six Isles


    Da sind sie alle vereint!


    Gar keine schlechte Idee, hatte den schon jemand?
    Und, als ersten blind ausschenken und dann die Teilnehmer bei den einzelnen Brennereien prüfen lassen, ob er darin enthalten war oder als letztes ausschenken?


  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    @tamuril@gmx.de  wo liegt denn deine Grenze pro Flasche?


    Mull gefällt mir der Ledaig 18y sehr gut aber der ist auch nicht gerade günstig.


    Orkney würde ich einen Highland Park nehmen. Den Voyage of the Raven finde ich eigentlich nicht schlecht. Sonst vielleicht den 12er.


    Skye würde ich auf jeden Fall den 57° North nehmen, dann hast du auch einen "Fasstarken" dabei. (Der Port Ruighe war leider so gar nicht meins, daher meine Empfehlung :wink:)


    Arran würde ich auch den Portwood Finish nehmen.


    Jura habe ich bisher noch keinen probiert.


    Den Six Isles hatte ich leider noch nicht im Glas, kann dir da also auch nicht helfen.

    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 


    Wenn ich Dir aus eigener Erfahrung mit Tastings noch einen Hinweis geben darf, definiere für den Ablauf immer eine Storyline. 

    Du hast hier schon die Inseln als Struktur genommen, dass ist sehr gut.


    Du könntest aber zusätzlich auch noch die Produktausprägungen (z. B. Cask Strenght, Finish, Bourbon Cask, Sherry Cask, UA, AS, NAS, einen jungen Whisky, einen alten Whisky, Mysterie Malt) bei der Auswahl berücksichtigen. So kannst Du neben der reinen Örtlichkeit auch noch über diese Besonderheiten mit den Teilnehmern diskutieren. 


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Arran:


    Arran Port Cask Finish

    oder

    Arran 18 


    Jura:


    Jura Prophecy

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen



    bembelman schrieb:

    Warum nicht mal einen Blended Malt?


    Six Isles


    Da sind sie alle vereint!


    Gar keine schlechte Idee, hatte den schon jemand?
    Und, als ersten blind ausschenken und dann die Teilnehmer bei den einzelnen Brennereien prüfen lassen, ob er darin enthalten war oder als letztes ausschenken?



    Wenn die Teilnehmer die Insel-Brennereien bereits kennen (wohl eher nicht, daher ja das Tasting) könnte man ihn tatsächlich zum blinden Tippen an den Anfang stellen.
    Ansonsten kann man es als blinde "Erfolgskontrolle" am Ende machen. Könnte in jedem Fall spaßig werden.
    Ich selbst hatte den mal bei einem echten Blind-Tasting im Dunkelkaufhaus in Wetzlar.
    Ich hatte ihn mir kurz darauf auch selbst zugelegt. Für den Preis ein schöner junger Whisky, bei dem man durchaus etwas entdecken kann.
    Es gab auch mal ein limitiertes Pomerol Cask Finish (leider nicht mehr zu bekommen - war echt lecker!) und ein Claret Wood Finish. Ab und an kann man da im stationären Handel noch mal Glück haben.


    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    Tamuril gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.