Whisky-Einsteiger enttäuscht vom Einsteiger-Whisky

13567
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    @robse211 


    ja aber das Statement zu meiner Basisferne - mhhh nehme ich einfach als Scherz :wink: Ich könnte das auch mal anders herum formulieren - ich kann nur den Edelstoff sinnvoll bewerten wenn ich die Basis kenne :wink: 1-2 günstige Pullen habe ich immer offen - auch Zulauf an Samples aus der Range habe ich nicht wenig, auch wenn ich die fast nie explizit kaufe, ergibt sich so - also bitte keine Voreiligen Schlüsse




    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    robse211 gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @robse211 


    ja aber das Statement zu meiner Basisferne - mhhh nehme ich einfach als Scherz :wink: Ich könnte das auch mal anders herum formulieren - ich kann nur den Edelstoff sinnvoll bewerten wenn ich die Basis kenne :wink: 1-2 günstige Pullen habe ich immer offen - auch Zulauf an Samples aus der Range habe ich nicht wenig, auch wenn ich die fast nie explizit kaufe, ergibt sich so - also bitte keine Voreiligen Schlüsse




    War auch als Scherz gemeint, daher der Smiley. Aber, dass man aufgrund seiner Erfahrung ehemals als gut eingeordneten Whisky später als Plörre bezeichnet ist doch ganz legitim, passiert sogar mir als Nooby. 


    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    dRamboDerDennis2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Bücherwurm schrieb:

    @maltmaltmalt Eine Entdeckung für dich persönlich auf die Masse der Menschen zu abstrahieren finde ich leider nicht sehr zutreffend, ohne nicht wenigstens diese These zu falsifizieren.

    Hat dir dein erste Whisky wirklich gut geschmeckt?
    Bei den Leuten dich ich kenne, einschließlich mir, war das nicht so.
    Ok, mein erster Whisky war Säulenwhisky denn ich heute auch nicht trinke.
    Aber auch mein erster Single Malt hat mir nicht geschmeckt.
    Tendenziell bevorzugen Menschen eher Süßes
    Evolutionär … Süß = Gut  Kinder stehen auf Süßigkeiten, nicht auf Whisky.
    Das anderes auch gut sein kann ist etwas das man lernt.
    Ich glaube das wenn Whisky als "cooles Frauen" getränkt berühmt wäre, das viele Männer die heute
    gerne Whisky trinken, das nicht tun würden.
    Wann hattest du deinen letzen Cosmopolitan?
    (ja das Ding ist rosa, schlecht schmecken tut es sicherlich nicht, trotzdem nicht meine Wahl an der Bar, warum wohl? ganz ehrlich?)

    Übrigens, wenn man sein Verhalten nicht hinterfragen will, ist das auch ok.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @fm-mg Wenn der Zucker der Grund für den Umstieg ist, such dir lieber ungezuckerte Rums, da liegt der Zuckergehalt im einstelligen Grammbereich.

    http://refinedvices.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=485&p=2515#p2515

    Die Whiskys, bei denen du offensichtlich landen würdest (Sherry-/Weinfasslagerung), haben auch nicht weniger Zuckergehalt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    James.Braddock gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 21. Januar 2019 um 18:08
    Optionen

    Ich lese eher, dass er zwar nicht unbedingt viel mehr als 100 Euro/Flasche ausgeben will, weil er da bei Rum bei Hochpreisigen auch nicht geflasht worden ist, aber dass selbst das nur eine Richtgröße ist.


    Das klingt nicht unbedingt nach Einsteiger-Malts! Letzteres ist eh eine Bezeichnung die ich dämlich finde. Ich selbst habe relativ kurz nachdem ich hier in und durch dieses Forum so richtig angefangen habe Malt Whisky als Hobby zu betrachten Bekanntschaft mit dem Glengoyne 25 gemacht. Und obwohl ich damals noch nicht bereit war ü250 Euro für ne Pulle Schnaps auszugeben, war selbst meinem noch ungeübtem Gaumen sofort klar, dass der einfach in einer anderen Liga spielt als die Kollegen, die hier immer als „Einsteiger-Malts“ angepriesen werden.


    Diese gutgemeinten Tipps haben bei mir dazu geführt, dass ich mich (zum Glück später immer häufiger mit externer Unterstützung) durch jeweils eine Großflasche Auchentoshan Three Wood und Balvenie Triple Wood gequält habe, die ich einfach nicht lecker genug finde, um damit meine Leber zu belasten (aka „Plörre!). Andererseits gibt es nach wie vor auch günstige Malts, die ich gut genug finde, um Sie ab und an noch zu trinken, wie den Talisker 10, den Bunnahabhain 12 oder den Clynelish 14.  Retrospektiv kann ich nur sagen: probier dich durch einige Samplelisten und du wirst schnell sehen:


    a) ob Whisky grundsätzlich „dein“ Getränk werden kann


    b) und falls ja in welcher Form (rauchig, fruchtig, maritim, süß, schokoladig, holzig, Sherryfass oder Bourbonfassreifung.....) und Güteklasse 





    robse211 schrieb:


    dRambo schrieb:


    robse211 schrieb:


    dRambo schrieb:


    robse211 schrieb:

    Würde Dir den Balvenie 12y Double Wood ans Herz legen.


    Für die etwas kräftigeren:

    - Highland Park 12y

    - Glenlivet 12y

    So ist das mit den Meinungen - davon finde ich nur einen trinkbar ohne an Langeweile direkt zu verenden :smile: Samples und vllt nicht nur aus der günstigsten Kategorie kann ne Menge Geld sparen vorallem wenn man feststellt, dass man gar nicht auf Whisky steht :smile:


    Gebe ich Dir recht, ich glaube aber du bist nicht der Maßstab. Du bist einfach schon zu weit weg von der Basis :wink:


    @robse211  diese Meinung zu diesen Tropfen habe ich mir gebildet, als ich noch keine 30 Malts probiert hatte - bei Gelegenheit, wenn iwo ne offene Pulle steht wo ich zu besuch bin, verfiziere ich meine Meinung mittels 1cl zu Zeug gern nochmal was nie richtig in meiner Bar stand - der Livet 12 ist für mich nach wie vor lecker - der Rest nicht mein Ding. Trotzdem ist es billiger 5-20 Samples aus Pullen bis 100€ zu beschaffen und zu entscheiden ob man überhaupt Malt mag, als sich krampfhaft durch die 100 gängigen Einsteigerplörren als Großflasche zu Lebern.
    Weiter klagte der TO über Nichtgefallen von Plörre - ob mehr Plörre, genauer andere Plörre die Lösung ist - wage ich zu bezweifeln :smile: 
    Ich lese keine Frage nach C&A(cheap and awfull) aus der Anfrage :wink:


    Ich habe die Frage so verstanden, dass er auf der Suche nach guten Einsteigern ist. Aus meiner Sicht kann ich ihm die 3 genannten bedenkenlos empfehlen. Habe ich als Standards auch immer im Haus. Und bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert, auch Leute die behaupten keinen Whisky zu mögen. Dir würde ich selbstverständlich was anderes anbieten :wink: Du brächtest aber sicher auch eine ordentliche Flasche mit :cool:

    Und das er sich natürlich lieber erst einmal durch Samples probiert habe ich ja gar nicht bestritten.




    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • fm-mg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Also grundsätzlich mal will ich nicht unbedingt zum Whisky, weder weil es "In" ist noch cool oder sonst was. Whisky finde ich einfach interessant, ob ich letztendlich etwas finde was MEINE Geschmacksnerven erwarten wird sich zeigen. Aber so schnell aufgeben möchte ich da nicht. Allerdings hole ich mir erst wieder eine ganze Flasche wenn ich ein Sample finde welches mir sagt das lohnt sich. 


    Was Einsteiger-Whisky angeht hab ich ja schon in der Überschrift gesagt, das ist nichts für mich. "Einsteiger-Whisky" definiert sich scheinbar auch über die Preisrange von 30-50€ etwa. Mir kommt es aber nicht wirklich auf den Preis an sondern auf den Geschmack. Wobei ich mir eine eine ganze Flasche von mehreren hundert Euro dann doch verkneifen würde. 


    Sollte sich für mich herausstellen das ich beim Whisky nicht finde was ich suche ist das zwar Schade aber kein Beinbruch. Versuchen würde ich es aber ganz gerne, zwanghaft sein muss das sicher nicht

  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @fm-mg 

    Probier dich einfach durch, ich würde dir  die Islay Whiskys an Herz legen - da gibt es schöne Abfülllungen.

  • fm-mg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Genau das werde ich machen, mich an Hand von Samples durchprobieren. 

    Einige interessante Hinweise habe ich ja schon sowohl hier als auch per PN bekommen. 


    Was ich wohl machen werde, ist die hier oft als Einsteiger-Whiskys bezeichneten Gesellen erstmal auf die "Nicht-Probieren" Liste setzen. Ich erwarte da einfach mehr. Ich denke auch das die pauschale Empfehlung dieser gut ein dutzend Tropfen oft nicht zutreffend ist. Es ist halt die Frage was der "Einsteiger" erwartet. 



    Waschbär gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    Alianor schrieb:

    @fm-mg 

    Probier dich einfach durch, ich würde dir  die Islay Whiskys an Herz legen - da gibt es schöne Abfülllungen.


    Aber auch nur wenn er auf Rauch steht.


    @fm-mg 

    Ich denke mit dem bereits gebannten Bunnahabhain 12 fährst du nicht schlecht

    Dazu noch ein Glendronach 12 oder ein Glenfarclas 15 als Vertreter von der fruchtigen Sorte

    Alle 3 als Sample wirst du hier für um die 20€ bekommem 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.