Stäbchen zum Nachreifen - welche?

«1
  • SpiritCrusher
    Themenersteller
    User SpiritCrusher
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0

    Das Thema Nachreifen in der Flasche mit Hilfe von Holzstäbchen ist hier ja schon einige Male behandelt worden, u.a. hier:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/17341/eigene-nachreifung-mit-eichenholzstaebchen/p1


    Ich interessiere mich gerade sehr für das Thema, da sich die ein oder andere Flasche angesammelt hat, die mir zu langweilig zum trinken ist, die ich aber auch nicht anderweitig los werde :wink:


    Dass derartige Nachreifungen z.T. tolle Ergebnisse zeitigen habe ich schon gehört, ich überlege aber noch, wo ich am besten das Holz hernehme. Ist unbehandeltes Eichenholz, dass man im Baumarkt bekommt, wirklich absolut unbehandelt (schließlich will ich das Zeug ja hinterher trinken) und falls ja, gibt es dann noch ein Argument für die Teile, die man verschiedentlich (nicht ganz billig) extra für die Whisky-Nachreifung im Internet erwerben kann?


    Ich  würde mich über alle Erfahrungen, die Ihr berichten könnt, freuen (ich denke da insbesondere an @kunze , der ja extrem tief in der Materie zu stecken scheint :wink: )!


    VG, SC



    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Ich nehme immer die vom meinem Magnum...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • SpiritCrusher
    Themenersteller
    User SpiritCrusher
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic isst du das Eis dann vorher oder bleibt das dran?

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 22. Januar 2019 um 01:35
    Optionen

    @SpiritCrusher 


    Ich habs auch noch nicht ausprobiert, auch wenn ich die ein oder andere Flasche habe die nicht so prickelnd ist.


    Bin da doch sehr skeptisch bezüglich "unbehandelt" im Baumarkt....

    Wenn dann würde ich doch eher zum örtlichen Schreiner meines Vertrauens gehen.

    Der wird mich zwar zunächst auslachen und es wäre schnell Dorfgespräch, aber egal...


    Ob die online verfügbaren Eichenstäbchen für diese Nachreifung wirklich vertrauenswürdig(er) sind, weiß ich nicht. Angeblich wurden die ja auch mit einem "Geheimrezept" behandelt... 


    Habe bei einem Online-Handel 2 Stück für ca. 45 Euro gesehen (Versand aus USA kommt ja auch noch dazu). Für den Preis bekommt man schon recht ordentlichen Whisky....keine Ahnung ob es das Wert ist für die ein, zwei Supermarkt Whiskies die man damit (vermeintlich) aufbessern könnte... Bei nem günstigeren Preis wär ich vielleicht dabei, aber so...







    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 22. Januar 2019 um 02:30
    Optionen

    @SpiritCrusher schrieb ...


    ... ich überlege aber noch, wo ich am besten das Holz hernehme. Ist unbehandeltes Eichenholz, dass man im Baumarkt bekommt, wirklich absolut unbehandelt (schließlich will ich das Zeug ja hinterher trinken) und falls ja, gibt es dann noch ein Argument für die Teile, die man verschiedentlich (nicht ganz billig) extra für die Whisky-Nachreifung im Internet erwerben kann? (zit.)


    :cool:


    :arrow: Also ich habe tatsächlich gehört (und in meiner Kindheit selbst erlebt), dass echtes - also NICHT ausm Baumarkt! - Eichenholz noch tatsächlich in nem deutschen 1-A-Standard-Wald anzutreffen sei, zumindest sein sollte :idea:


    Von der "Stäbchen-Thematik" bis dato verschont, überlege ich jetzt ernsthaft,

    mittels selbstgeschlagener Eichenzweige meinem Auchentoshan Springwood ein halbwegs annehmbares Finish zu bereiten.

     


    Ich berichte Euch 'zeitnah' \,,/:cool:

     

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • SpiritCrusher
    Themenersteller
    User SpiritCrusher
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @Stuka_Kommandant AUSM WALD? BAAH, da is voll dreckisch und so... :wink:


    Da hab ich natürlich auch drüber nachgedacht. In Zeit gemessen ist es mE aber teurer als die Alternativen in Geld. Ich müsste erst mal hinfahren, eine Eiche suchen (das ist nicht so trivial wie es sich anhört, die meisten Wälder hier sind Forste, ergo Monokulturen), wahrscheinlich sogar draufkrabbeln und n Ast absägen ("Fallholz" hat wahrscheinlich nicht so die tollen Geschmackseigenschaften), das Ding wochenlang trocknen und dann wahrscheinlich noch bearbeiten, damit es in ne Flasche passt. Nebenbei bemerkt hab ich dafür weder Platz noch Werkzeug zu Hause und müsste mich die ganze Zeit fragen lassen, ob ich jetzt endgültig den Verstand verloren hab :wink:


    ...da verbringe ich meine Zeit doch eher vor den Rechner gekauert und erörtere das Für und Wider verschiedener kommerzieller Alternativen :mrgreen:

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube es wäre einfacher einfach ein kleines Eichenfass zu kaufen.

    Die gibts ja auch schon in geringsten Größen und auch geflammt etc.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    SpiritCrusher schrieb:

    @maltaholic isst du das Eis dann vorher oder bleibt das dran?

    Guter Punkt.
    Etwas Schokolade kann dran bleiben... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,614Bewertungen: 5
    Optionen


    Flurb schrieb:

    @SpiritCrusher 


    Ich habs auch noch nicht ausprobiert, auch wenn ich die ein oder andere Flasche habe die nicht so prickelnd ist.


    Bin da doch sehr skeptisch bezüglich "unbehandelt" im Baumarkt....

    Wenn dann würde ich doch eher zum örtlichen Schreiner meines Vertrauens gehen.

    Der wird mich zwar zunächst auslachen und es wäre schnell Dorfgespräch, aber egal...


    Ob die online verfügbaren Eichenstäbchen für diese Nachreifung wirklich vertrauenswürdig(er) sind, weiß ich nicht. Angeblich wurden die ja auch mit einem "Geheimrezept" behandelt... 


    Habe bei einem Online-Handel 2 Stück für ca. 45 Euro gesehen (Versand aus USA kommt ja auch noch dazu). Für den Preis bekommt man schon recht ordentlichen Whisky....keine Ahnung ob es das Wert ist für die ein, zwei Supermarkt Whiskies die man damit (vermeintlich) aufbessern könnte... Bei nem günstigeren Preis wär ich vielleicht dabei, aber so...


    @Flurb 


    Vielleicht will er den mundschwachen Grandeur damit aufbessern. Dann könnte sich der Import der Stäbchen lohnen.

  • SpiritCrusher
    Themenersteller
    User SpiritCrusher
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic Was sich da alles an Möglichkeiten ergibt. Schokolade (verschiedene Sorten sogar), Vanille, von Mandelaromen ganz zu schweigen...

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    maltaholic gefällt das
  • SpiritCrusher
    Themenersteller
    User SpiritCrusher
    Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Erwischt. Deshalb will ich ja sicher gehen, dass die Dinger gut sind. Um die blasse Plörre zu retten, muss man schon Geschütze auffahren...

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.