Whiskykauf mittels Bitcoin

12346
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2019 um 21:45
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @Marko_I 

    Das verstehe ich. Es ging aber auch darum, dass wenn der Bitcoin innerhalb der 24 Stunden sich z.B. verdoppelt im €-Wert, ich dann für die Flasche dann doch in € auch das doppelte zahle. Und im Falle der Halbierung, TWS von mir nur die Hälfte in € erhält. Oder hab ich es immer noch nicht gerafft?

    Doch! Du hast es gerafft!
    Genau das ist die Frage. Gäbe es diese 24h Klausel nicht, dann wäre ja alles klar. Aber diese 24 Stunden sind total untypisch und in dieser Materie schier unrealistisch. Naja sagen wir so, man friert quasi den Preis bei der Bestellung ein und bezahlt dann am darauffolgenden Tag 15% mehr oder weniger...

    Gut; letztendlich ist es natürlich möglich, am nächsten Tag einen Betrag XY in Bitcoin (Betrag infohalber in Euro|Dollar angezeigt) oder in Euro (Equivalenz in BTC angezeigt) zu bezahlen - aber ob das so gewollt ist....

    Und in wiefern bleibt man gezwungen, tatsächlich in BTC zu bezahlen und nicht doch lieber in Euro.

    Wie gesagt, mich tangiert das wenig, da TWS nicht zu mir liefert - aber die Frage stellt sich schon.

    Mir scheint es fast, als werde die Volatilität dieses Monsters total unterschätzt :redface: ...schweeeeerer Fehler...


    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    dRambo gefällt das
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    (Und das Risiko, dass der BC-Kurs sinkt, scheint :horst: zumindest für diese 24h in Kauf zu nehmen.)

    Wenn das das letzte Wort dazu ist, dann ist alles klar!


    Wie gesagt, bei nem BTC Pump muss TWS sich dann wohl um Stornos kümmern, und 2 Minuten später um ne 1/1 Neubestellung die dann wieder 24h offen steht. Und dann das gleiche nochmal, bis der Kurs einmal nicht wackelt oder sogar fällt.


    (Und versteh mich bitte nicht falsch Marko, aber du verstehst schon das Szenario das wir zu erklären versuchen...)


    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    WaschbärFabio2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Marko_I schrieb:
    Farsund schrieb:

    @Marko_I 

    Das verstehe ich. Es ging aber auch darum, dass wenn der Bitcoin innerhalb der 24 Stunden sich z.B. verdoppelt im €-Wert, ich dann für die Flasche dann doch in € auch das doppelte zahle. Und im Falle der Halbierung, TWS von mir nur die Hälfte in € erhält. Oder hab ich es immer noch nicht gerafft?

    Wenn da steht 0,01234567 Bitcoin, dann zahlst du 0,01234567 Bitcoin innerhalb der nächsten 24h. (...)

    Ist das jetzt eigentlich TWS-bestätigt oder deine persönliche Interpretation? Weil die Zahlungsbedingungen sagen "Bei Abschluss der Bestellung wird der Rechnungsbetrag zeitgleich über den aktuellen EUR/BTC Kurs von blockchain.info in den entsprechenden BitCoin Betrag umgerechnet. Diesen Betrag überweisen Sie dann innerhalb von 24 Stunden auf die angezeigte Empfangsadresse von Whisky.de."


    Für dich ist klar, dass dieser Umrechnungszeitpunkt "Abschluss der Bestellung" der Moment ist, in dem ich auf den Weiter-Button bei Zahlungsart klicke? Danach wird mir nämlich auf der nächsten Seite der Bestellbetrag in Bitcoin (und in Euro) angezeigt. EDIT: Für mich wäre "Abschluss der Bestellung" eher der Zeitpunkt, in dem ich auf "Zahlungspflichtig bestellen" klicke.

    Das rote. Offizielle Meldung hätte ich selbstverfreilich als solche gekennzeichnet, aber in diesem Fall gibt es für mich nicht genügend Zweifel, Fragen, Probleme, um :horst: anzuklingeln. Wer meint, whisky.de fragen zu müssen, da steht 'ne Telefonnummer und ein E-Mail-Formular.
    (Es sei denn, die Frage tut sich bei vielen auf, was mir aber nicht so scheint, sieht eher nach Formulierungs-Nitpicking aus, ohne Vorwurf).

    Zum Abschluss der Bestellung gehört für mich selbstverständlich der Inhalt der Seite, der da steht, wenn ich "zahlungspflichtig bestellen" anklicke. Das ist Vertragsinhalt. Und da steht eine konkrete Zahl und nicht "den Bitcoin-Betrag erfahren sie aus ihrer Bestellmail" oder "das ist nur ein Platzhalter, der Zahlbetrag wird nach ihrer Bestellung errechnet". Klar wie Kloßbrühe, für meine naive Wenigkeit. Würde sonst vermutlich auch Abmahnungen hageln.

    Wenn erst nach dem "zahlungspflichtig bestellen" erst was augewürfelt würde, anbhängig wovon auch immer, müsste das IMHO zumindest deutlich lesbar vorher dort stehen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 24. Januar 2019 um 05:14
    Optionen


    dirty_Frank schrieb:
    .-
    (Und versteh mich bitte nicht falsch Marko, aber du verstehst schon das Szenario das wir zu erklären versuchen...)
    Ich glaube, ich verstehe das schon, und da hat jemand 'ne Entscheidung getroffen, der das auch bzw. noch besser versteht. Und gewisse Schwankungen in Kauf nimmt bzw. sich gegen andere irgendwie absichert.

    PS: Und wenn jemand zu faul ist, selber zu fragen - ich kann gerne Horst_S anmailen, aber dann stellt doch bitte erstmal 'ne ordentliche Frage, die ich weiterleiten kann. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I 


    Ich interpretiere es ja genau wie du. Und ja - ich finde deswegen die "Zahlungsbedingungen" unklar formuliert. Als verbraucherschutzrechtsgeplagter Bänker bin ich da vielleicht empfindlich. Das reicht für mich aber bisher nur zu einer klickbringenden Diskussion im Forum - eine klärende Anfrage beim Shop wäre ja langweilig. :cool: Stattdessen werde ich wahrscheinlich irgendwann demnächst, wenn meine Neugier zu groß wird, mal eine Bestellung mit Zahlungsart BitCoin auslösen und gucken, was passiert. :smile:

  • max_admin Gast, User, Administrator, Moderator max_admin Dabei seit: 15.11.2017Beiträge: 125Bewertungen: 2Administrator
    , letzte Änderung 24. Januar 2019 um 12:50
    Optionen

    @Marko_I  @Waschbär @dirty_Frank  @Farsund 


    Vielleicht kann ich hier ein bisschen aufklären. Wir haben die Forumsdiskussion leider erst jetzt mitbekommen, daher Verzeihung für die verspätete Reaktion.


    Tatsächlich ist es so, dass wir den Betrag in BTC bei Bestellabschluss einfrieren (angezeigter Betrag über "Zahlungspflicht bestellen") und der Kunde hat 24h Zeit genau diesen Betrag in Bitcoin zu bezahlen. Wie bereits öfter festgehalten, tragen wir dadurch das Kursrisiko innerhalb dieser 24h. Und ja, eventuell wird ein Bitcoin-Kunde die Bestellung stornieren, wenn er merkt die Bitcoin sind gestiegen. Dann bekommt er aber auch genau denselben Betrag in BTC wieder zurück und nicht den neu berechneten Kurs in EUR.


    Dies ist, wie schon korrekt angemerkt, bei einer Bestellung im Ausland in $ fast dasselbe. Der Betrag in Dollar steht fest, wenn die Bestellung abgeschlossen wurde. Nur mit dem Unterschied, dass kaum einer ein $ Konto hat und daher die Bank beim Zeitpunkt der tatsächlichen Auszahlung der $ an den ausländischen Shop sich genau die EUR nimmt, die zu diesem zweiten Zeitpunkt anfallen. Wenn man sich als Kunde die Bitcoin theoretisch erst nach der Bestellung beschafft (wie bei $/EUR Zahlung) ist es eigentlich ziemlich dasselbe.


    Wir gehen aktuell eher davon aus (oder hoffen), dass sich die Volatilität beim BTC etwas beruhigt (zumindest im Vergleich zu 2018 8) ). Tatsächlich wird das mit einer weiteren Verbreitung der Währung als tatsächliche Zahlungsart (wie bei uns im Shop) anstelle der Nutzung als "Spekulations-Rohstoff" unterstützt und wahrscheinlicher. Daher der Schritt.


    Zu den 24H: Leider ist die Blockchain von BTC immer noch nicht die schnellste, daher haben wir diesen Zeitraum gewählt. Stellen wir fest damit zuviel "Schindluder" (Spekulation) fest und/oder merken wir, dass fast alle Zahlungen rascher geschehen, dann behalten wir uns auch vor, diesen Zeitraum wieder zu ändern.


    PS: Einen Warenkorb vor Bestellabschluss "offen" zu halten bis der Kurs angenehm ist, bringt übrigens nichts, da auch die Umrechnung auf der Abschlussseite immer wieder aktualisiert wird.


    :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :banana:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. Januar 2019 um 15:15
    Optionen


    max_admin schrieb:

    @Marko_I  @Waschbär @dirty_Frank  @Farsund 


    Vielleicht kann ich hier ein bisschen aufklären. Wir haben die Forumsdiskussion leider erst jetzt mitbekommen, daher Verzeihung für die verspätete Reaktion.


    Tatsächlich ist es so, dass wir den Betrag in BTC bei Bestellabschluss einfrieren (angezeigter Betrag über "Zahlungspflicht bestellen") und der Kunde hat 24h Zeit genau diesen Betrag in Bitcoin zu bezahlen. Wie bereits öfter festgehalten, tragen wir dadurch das Kursrisiko innerhalb dieser 24h. Und ja, eventuell wird ein Bitcoin-Kunde die Bestellung stornieren, wenn er merkt die Bitcoin sind gestiegen. Dann bekommt er aber auch genau denselben Betrag in BTC wieder zurück und nicht den neu berechneten Kurs in EUR.


    Dies ist, wie schon korrekt angemerkt, bei einer Bestellung im Ausland in $ fast dasselbe. Der Betrag in Dollar steht fest, wenn die Bestellung abgeschlossen wurde. Nur mit dem Unterschied, dass kaum einer ein $ Konto hat und daher die Bank beim Zeitpunkt der tatsächlichen Auszahlung der $ an den ausländischen Shop sich genau die EUR nimmt, die zu diesem zweiten Zeitpunkt anfallen. Wenn man sich als Kunde die Bitcoin theoretisch erst nach der Bestellung beschafft (wie bei $/EUR Zahlung) ist es eigentlich ziemlich dasselbe.


    Wir gehen aktuell eher davon aus (oder hoffen), dass sich die Volatilität beim BTC etwas beruhigt (zumindest im Vergleich zu 2018 8) ). Tatsächlich wird das mit einer weiteren Verbreitung der Währung als tatsächliche Zahlungsart (wie bei uns im Shop) anstelle der Nutzung als "Spekulations-Rohstoff" unterstützt und wahrscheinlicher. Daher der Schritt.


    Zu den 24H: Leider ist die Blockchain von BTC immer noch nicht die schnellste, daher haben wir diesen Zeitraum gewählt. Stellen wir fest damit zuviel "Schindluder" (Spekulation) fest und/oder merken wir, dass fast alle Zahlungen rascher geschehen, dann behalten wir uns auch vor, diesen Zeitraum wieder zu ändern.


    PS: Einen Warenkorb vor Bestellabschluss "offen" zu halten bis der Kurs angenehm ist, bringt übrigens nichts, da auch die Umrechnung auf der Abschlussseite immer wieder aktualisiert wird.


    @max_admin 

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Aktualisiert wird der Bitcoin Wert also, wenn ich "Zahlungspflichtig bestellen" drücke. Oder wenn ich stattdessen die Browserseite aktualisiere.

    Ich hab das mal gemacht:

    image
    Wenn ich um 13:38 Uhr "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hätte, dann hätte ich 0,02406153 Bitcons zahlen müssen. So weit, so gut.

    Ich habe die Seite mal so stehen lassen und dann um 13:46 Uhr aktualisiert:

    image
    Wenn ich um 13:46 Uhr "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hätte, dann hätte ich 0,02401875 Bitcoins zahlen müssen. So weit, so gut.


    Hätte ich allerdings um 13:46 Uhr nicht die Seite aktualisiert, sondern einfach auf "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt, dann hätte ich 0,02401875 Bitcoins zahlen müssen, obwohl mir beim Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen" noch 0,02406153 Bitcoins auf dem Bildschirm angezeigt wurden, oder? In diesem Fall hat sich der Kurs zu meinen Gunsten entwickelt, hätte aber auch andersrum sein können.


    Das deckt sich dann aber immerhin mit der Formulierung in den Zahlungsbedingungen. Es wird bei Abschluss der Bestellung (beim Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen") umgerechnet und erst dann steht der zu zahlende Bitcoin Betrag fest. Das muss nicht der Bitcoin Betrag sein, der mir beim Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen" auf dem Bildschirm angezeigt wird. Man sollte also unmittelbar vor dem Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen" nochmal die Seite aktulisieren, um einigermaßen sicher zu gehen - trotzdem bleibt ein kleines Spannungsmoment, ob sich der Kurs doch noch ändert. :biggrin:


    Ich nehme an, dass mir nach Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen" noch eine Seite angezeigt wird, auf der der endgültig zu zahlende Bitcoin Betrag steht, oder? Das wollte ich jetzt nicht ausprobieren, weil ich schon viel zu viele Allardicesse habe.

  • Farsund
    Themenersteller
    User Farsund
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @all

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen und danke @Waschbär für Deine Experimentierfreudigkeit :horst:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Waschbär schrieb:

    Wenn ich um 13:46 Uhr "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hätte, dann hätte ich 0,02401875 Bitcoins zahlen müssen. So weit, so gut.


    Hätte ich allerdings um 13:46 Uhr nicht die Seite aktualisiert, sondern einfach auf "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt, dann hätte ich 0,02401875 Bitcoins zahlen müssen, obwohl mir beim Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen" noch 0,02406153 Bitcoins auf dem Bildschirm angezeigt wurden, oder? 

    Ähm, nein, ich fand das eigentlich recht eindeutig:
    max_admin schrieb:
    Tatsächlich ist es so, dass wir den Betrag in BTC bei Bestellabschluss einfrieren (angezeigter Betrag über "Zahlungspflicht bestellen") und der Kunde hat 24h Zeit genau diesen Betrag in Bitcoin zu bezahlen.
    Also was ich die ganze Zeit schon erzählt habe.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. Januar 2019 um 17:27
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Waschbär schrieb:

    Wenn ich um 13:46 Uhr "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hätte, dann hätte ich 0,02401875 Bitcoins zahlen müssen. So weit, so gut.


    Hätte ich allerdings um 13:46 Uhr nicht die Seite aktualisiert, sondern einfach auf "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt, dann hätte ich 0,02401875 Bitcoins zahlen müssen, obwohl mir beim Drücken von "Zahlungspflichtig bestellen" noch 0,02406153 Bitcoins auf dem Bildschirm angezeigt wurden, oder? 

    Ähm, nein, ich fand das eigentlich recht eindeutig:
    max_admin schrieb:
    Tatsächlich ist es so, dass wir den Betrag in BTC bei Bestellabschluss einfrieren (angezeigter Betrag über "Zahlungspflicht bestellen") und der Kunde hat 24h Zeit genau diesen Betrag in Bitcoin zu bezahlen.
    Also was ich die ganze Zeit schon erzählt habe.


    @Marko_I 

    Du meinst also (immer noch :smile:), dass ich in meinem Beispiel um 13:46 Uhr immer noch 0,02406153 Bitcoins hätte bezahlen müssen, wenn ich auf "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hätte, ohne die Seite vorher zu aktualisieren? Glaube ich (immer noch) nicht. :smile:

    Edit: Ich glaube, ich glaube es jetzt doch. Um letzte Zweifel zu beseitigen, müsste ich es allerdings irgendwann wohl einschließlich "Zahlungspflichtig bestellen" durchziehen.
    Farsund gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.