NOW DRINKING-Thread 2009 - Teil 1

123468938
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    :biggrin: :lol: nicht Übel, der Versuch, klingt interessant! Vielleicht sollte man einen speziellen Experimentier-Fred eröffnen, mir fällt da bestimmt auch was ein.... icon_smile.gif

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerstern gab's erst mal die Hälfte vom letzten Sample aus Lars' Adelphi-Teilung, und wie sollte es anders sein? Es schmeckt nach Islay, genauer gesagt nach Laphroaig. Oder vielleicht doch Caol Ila?
    Es ist jedenfalls der Breath of Islay, war ja auch das letzte Sample, daß noch übrig war. Habe dann zum Vergleich je noch eine homöopathische Dosis Laphroaig Càirdeas ("Großsample", auch von Lars :biggrin: ) und W&M Caol Ila 16yo ("Großsample" von TWS) probiert. Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck, dieser Breath of Islay ist ein Laphroaig, oder hat jemand einen anderen Eindruck?

    Heute erst mal meinen neuen Glenmorangie Golden Rum Cask 12yo probiert (Restbestand 0.1L). Der Rum ist imho kaum zu bemerken, schmeckt wie ein etwas gereifterer GM10, also durchaus lecker. Bin jetzt aber mal froh, daß es nur 0.1 sind, denn ich hatte doch mehr Rumeinfluß erwartet.
    Hab' dann noch einen Glenmo Madeira Wood zum Vergleich geschlabbert.Schmeckt nach GM, ist abersehr viel würziger als der Golden Rum ... mmhhhhmm.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Im Moment habe ich als Hommage auf Dutch einen Ardbeg TEN im Glas und muss sagen: Eine wesentlich delikatere Angelegenheit als der Balvenie Double Wood und der Highland Park 25y, welche ich gestern versucht habe.

    Im Moment, am Anfang meiner gustatorischen (ich brauche ein Adjektiv für Whisky) Selbstfindungsphase, muss ich sagen, dass Islay mir äußerst sympathisch wird (und das direkt nebst milden, aber trotzdem vollmundigen, Speysides).

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    He Ginsi,

    es ist 11.00 Uhr und Du mit `nem Dram - ein echter Schotte !

    Gruß..........Robert

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich lerne schon seit 8 Uhr heute morgen für meine Abiturprüfung Chemie, die ich morgen schreibe. Da muss ich mir jetzt mal eine halbe Stunde Auszeit und Entspannung gönnen (die 11 Uhr fühlen sich schon nach 16 Uhr an :frown: )

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Dahl Lambert User Dabei seit: 05.07.2008Beiträge: 197Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern wurde mit n paar Freunden spontan n bisschen was probiert. Entsprechend ist die Kombination jetzt auch nicht 100%ig passend, und die Reihenfolge... Na ja... :wink:

    Es gab (in dieser Reihenfolge):

    Jameson Gold
    Dimple 15
    Aberlour a'bunadh

    Der Jameson kam vorwiegend sehr gut an. Beim a'bunadh wurden einige von der Fassstärke doch ziemlich von den Socken gehauen. Entsprechend wurd auch ganz schnell verdünnt...

    Der Dimple war der einzige für mich unbekannte in der Reihe. Ich fand ihn relativ weich, was bei nem Blend ja nicht unbedingt verwundert. Ob ich den wirklich auf 15 Jahre geschätzt hätte weiß ich nicht, aber ein gesetzteres Alter hätte ich dem schon gegeben. Gerade im Abgang sind dann auch (mehr oder weniger deutliche) Fasseinflüsse zu schmecken.
    Insgesamt war hier der Konsens, dass das durchaus ein trinkbares Stöffchen ist, er aber als erster Whisky besser weggekommen wär. Nach dem Jameson wirkte der schon noch etwas flacher...

    Wenn Sie dies lesen, ist es bereits geschrieben.
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Oh heute war der Verschleiß groß ..
    Habe mir noch einen Highland Park 18yo eingeschenkt und muss sagen: Der delikateste Whisky, die (meiner Meinung nach) schmeckbar höchste Qualität, die ich bislang getrunken habe. Wirklich eine Delikatesse.

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Und weiter geht's mit Samples "vernichten"

    - Springbank Celtic Cask 331 Flasche 126/276 57,2% ... mmmhhhmmm, legga
    - Jura 10yo 40% ... mit dieser Brotsorte werde ich irgendwie nicht warm
    - Adelphi Aultmore 14yo Cask 3642 60,0% 1/586 ...jaaahhh, das ist eine Sherrybombe wie ich sie mag

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Thomas_W1 User Thomas_W1 Dabei seit: 17.09.2007Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin, MOin,

    hab es heute angeregt durch die verschiedenen Diskusssionen hier im Forum (u.a. der Aldi-PX-Sherry zu Weihnachten) mal mit einem Sherry-Tasting versucht. An den Start gingen 2 Supermarkt-Sherrys: ein Dry Fino und ein Medium Dry Irgendwas, der sich trotz Nachlesens in den Schobertschen Wein- und Whisky-Lexika nicht weiter klassifizieren ließ.

    Nun gut. Das Ganze war nicht wirklich überzeugend. Während man dem "Medium Dry Irgendwas" noch aufgrund der Süße einen gewissen positiven Geschmackseindruck abringen konnte, war der trockene Fino einfach nur grausam: Die Nase säuerlich, modrig-muffig erinnerte an faulendes Holz (Schwefel?). Das setze sich leider auch im Körper fort: Die trockene rieslingartige Säure mit leichter Nussigkeit wurde von der oben genannten Muffigkeit überlagert. Damit ein klares "No Go" für diesen trockenen Fino, in dieses Fass möchte ich keinen New Make egal von welcher Distille gefüllt haben.

    Das ganze kann natürlich auch am billigen Ausgangsstoff liegen. Man weiß es nicht!

    Ansonsten spüle ich gerade die Eindrücke mit den letzten Resten meines Talisker 10yo (keine Angst, Ersatz steht schon im Schrank bereit) herunter. Der schmeckt wie immer klasse, insofern liegt beim "Sherrydebakel" wohl kein Fall von fehlender "Tagesform" vor.

    Werde gleich noch die nunmehr leere Flasche hier im Forum ordentlich beerdigen!

    Sonnigst, Thomas

  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Weia ... musste mir einen ersten Eindruck über die neue Lieferung erstellen.

    Hab die Drams so knapp wie möglich gehalten - so 2 cl.

    Der Ardbeg TEN ist ja allseits bekannt - oder sollte es sein.
    Vom Glenfiddich-Likör hab ich in einem anderen Thread schon was geschrieben.
    Der Connemara - wow, Spitzenstoff, wennauch man den Alkohol wohl doch deutlich herausschmeckt (unverdünnt).
    Balvenie (der neue Spitzenreiter), ja nicht schlecht.

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass ich bei den Islays bleiben sollte ...

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.