NOW DRINKING-Thread 2009 - Teil 1

1456810111238
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Januar 2009 um 02:58
    Optionen

    So, waren dann doch noch einige. Nach dem Glenlivet gab es nen 10 yo Bushmills, den kannte ich schon.

    Dann nen Ardbeg TEN. Sehr feines Wässerchen muss ich sagen. Teer, Rauch, Hafen, alles wohl dosiert, auf der Zunge dann mit einer schönen, eigenwilligen Süße, dann kommt der Rauch. Der Abgang fand ich auch sehr lecker. Mit nem Tropfen Wasser gefiel er mir noch besser auf der Zunge.

    Als nächstes nen 15er Laphroaig. Etwas ausgewogener als der Ardbeg, ich möchte sagen runder. Der Rauch ist etwas dezenter aber dennoch wohl dosiert, eine andere, weniger intensive Süße kommt dazu. Mit Wasser etwas schwächer, IMHO.

    Und jetzt grade haben wir uns noch einen Dalwhinnie 15 yo eingeschenkt. Bei der Nase bin ich mir nicht ganz sicher, ich möchte fast sagen Rosine. Geschmacklich passt hier rund am Besten, denke ich. Ne feine süßliche Fruchtnote sticht da hervor. Mit etwas Wasser wird er deutlich leichter, verliert aber IMHO auch etwas an Charakter.

    Insgesamt ein sehr leckerer Abend mit schönen, neuen Whisky-Erfahrungen. icon_smile.gif
    Schade das ich etwas verschnupft bin...

    ...
  • Rhoihesse User Dabei seit: 13.05.2008Beiträge: 489Bewertungen: 0
    Optionen

    gestern abend

    Mortlach 19 yr Rattray 57% Sample

    Laphroaig Bourbonfass Murray Mc David 20 yr 52%
    Sehr leckerer Tropfen,

  • Tank User Dabei seit: 09.08.2008Beiträge: 56Bewertungen: 0
    Optionen

    gestern Abend Jacks Pirate IV (Sample) war sehr lecker kommt mir etwas schwach vor für 57% aber trozdem sehr leckerer tropfen

    etwas später dann noch Laphroaig 10J und Mortlach Bourbon/Port 14J

    und zu guter letzt meinen lieblings Bourbon Makers Mark

    "Two things are infinite, the universe and human stupidity; I'm uncertain of the former." ~Einstein
  • Devilfog User Devilfog Dabei seit: 23.11.2008Beiträge: 81Flaschensammlung:Devilfog's SammlungBewertungen: 172
    Optionen

    Habe soeben den FINLAGGAN CS geöffnet und ich muss schreiben, dass er mir so gut geschmeckt hat, dass ich mir noch einen eingeschenkt habe. :wink: Da ist wirklich Rauch drin, ein sehr wuchtiger dazu und die Wärme danach ist einfach super.

    Gruß und Slainte

    Devilfog (Hans-Georg)
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mal mit Laga16 gekocht, lecker :biggrin:
    Heute abend im Glas:
    - Bruichladdich 1998 Oloroso. Nachdem die Flasche "atmen" konnte, ist die anfängliche alkoholische Schärfe verflogen und es ist ein leckerer junger Sherrywhisky
    - Longmorn 16, empfinde ich heute als herrliche Vanillebombe, mal was anders als die üblichen Sherrybomben :lol:
    - Benriach Heredotus Fumosus 12yo, da raucht der Kamin :razz:

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Januar 2009 um 02:55
    Optionen

    Weil es gestern so schön war und ich dazu ab morgen Bereitschaft haben mussten ich heut gleich nochmal verkosten. Wieder im Glas gelandet sind:

    -Ardbeg Ten
    -Laphroaig 15yo

    Und vorhergab es einen 15 jährigen Dimple zum warm werden.

    ...
  • Thomas_W1 User Thomas_W1 Dabei seit: 17.09.2007Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen

    Dank zweier xlarge Samples gestern und heute je einen Durchgang durch die alte Wood-Range von Glenmorangie. Mein Ranking lautet dabei wiefolgt: Winner ist der Port gefolgt vom Madeira. fast gleichauf der Burgundy, etwas dahinter dann der Sherry.

    Sonnigst, Thomas

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Grade hat der Balvenie Double Wood seine zweite Chance bei mir im Glas .. Aber er riecht irgendwie nach dem inneren unreifer Walnüsse, in Sherry aufgelöst und hat einfach zu wenig Macht im Abgang .. Ist, glaube ich, nicht so meins ...

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Tormore 12y
    Longrow C.V.

  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern ein Springbank-Abend in der Eifel:

    -Springbank OA 10y
    -Springbank OA 15y
    -Springbank Murray McDavid Bourbon/Grenache Blanc
    -Springbank 180th Anniversary Sherry/Hogshead
    -Springbank Vintage 1997 Amontillado-Sherry

    Und wenn man mich fragt sind die ALLE völlig genial. Einzig der 15y ist in meinen Augen etwas unharmonisch.
    Am meisten überrascht hat mich jedoch der 10-jährige.
    Dieser ist absolut grandios und gefällt mir (beides straighte Whiskys) sogar noch besser als der Signatory Cragganmore der ja ebenfalls viele Freunde hat.
    Der Malzton noch tiefer, insgesammt noch voller/runder und dazu noch eine Citrusnote (oder ist das die Springbank-Salznote?) sowie etwas feinen Rauch.
    Für mich quasi perfekt.

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.