Nimmt die Qualität des blended scotch/irish whisk(e)ys ab?

«13
  • marmeladow
    Themenersteller
    User marmeladow
    Dabei seit: 02.01.2019Beiträge: 47Flaschensammlung:marmeladow's sammlungBewertungen: 1051

    Ein Einsteiger fragt die Experten:

    Mein Eindruck aus 48 Jahren Whiskytrinkens (bis 12/2018 nur sehr sporadisch) und jetzt aber fünf intensiven Wochen der theoretischen und praktischen Erfahrungs- und Wissenssammlung ist folgender:

    Während früher (70/80-er Jahre) Basis-Blends wie Famouse Grouse, Ballantines, Dimple, Johnnie Walker, Tullamore DEW etc noch ganz brauchbar waren, um sie - bei akzeptablem bis gutem PLV (je nach Währungsstand) pur zu genießen, erscheinen mir der blended whisk(e)y heutzutage als blass, alkohol- und grainreich und kaum besser als ein gut gebrannter Edelkorn zu sein.

    Könnte dies mit dem Malt-Boom dergestalt zusammenhängen, dass gute Malts jetzt eben nicht mehr verblendet werden, sodass - wenn die Whisk(e)y-Industrie den Preis halbwegs halten will - eben nur noch junge/schlechte Malts verblendet werden und außerdem der Grain-Anteil immer weiter steigt?


    In der Hoffnung auf eine lebhafte Diskussion unseres Wassers des Lebens


    slàinte mhath


    ein Bruder im Geiste des spirit


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen



    ich hab mich bislang bei den Blends eher zurückgehalten, daher bin ich wohl nicht wirklich kompetent, um Deine Frage zu beantworten. 


    Aber bei Deiner Einleitung fällt mir spontan eine andere Frage ein: 

    Kann es vielleicht sein, dass sich hier womöglich vor allem Dein Geschmacksmaßstab verschoben hat? 

    Dass ein im Vergleich mit anderen Blends guter Blend einfach gegen einen guten single Malt verliert? Getreu dem Motto: "Das Bessere ist der Feind des Guten"? 


    Nur mal so als Gedankenansatz :redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ralfy sagt das auch in seinem schon etwas älteren Video zum JW Red. Mir fehlt die Erinnerung daran, wie Standard-Blends vor 20, 25 Jahren geschmeckt haben. Aber Deine Erklärung ist natürlich schlüssig. Meine letzten Begegnungen waren "nicht interessant, aber kann man trinken" (Ballantines) und "urgs, wo ist die Cola" (JW Red und Black).


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,593Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. Januar 2019 um 20:37
    Optionen

    Ich kenne relativ wenige Blends, habe aber schon den Eindruck, dass die „alten“ (60er/70er) oftmals zumindest besser bewertet werden. Zum Beispiel von Serge auf whiskyfun.com.


    Ergänzung: Ja, die paar heutigen (Einsteiger-) Blends, die ich probiert habe, waren meist dünn, fad und alkoholisch. Und selbst den höherpreisigen JW Blue Label fand ich bestenfalls gut, mehr aber auch nicht.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Es gibt auch heute noch sehr gute Blends, aber die sind meist auch etwas teurer. Im unteren Preisbereich taugen sie mMn meist eher für Mischgetränke, während ich meinen alten Dimple immer noch sehr gerne mal pur trinke.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass man früher auch kaum irgendwo eine Auswahl an Single Malts hatte und daher die Blends auch so hergestellt wurden, dass sie auch pur genossen werden konnten. Wer heute günstig pur trinken möchte, greift zu einem günstigen Single Malt und die Industrie fertig den Blend eher so, dass er sich mit Cola gut verträgt... Aber nur so eine Idee.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr kannst du ein, zwei richtig gute, schottische Blends (sagen wir bis max. 60 €) empfehlen? Würde mich auch mal reizen einen guten Blend zu probieren.

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn als Blended auch Blended Malt durchgeht, sind die Douglas Laing Abfüllungen sehr nett. Rock Oyster kann ich empfehlen.


    Chivas 12 kann man ganz gut pur geniessen, ist aber auch wieder doppelt so teuer wie ein JW red.

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Kojote JW green label und Mac Nair's kann ich empfehlen

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Kojote Der beste Blend des letzten Jahres und für mich sogar einer der besten Whiskys, die ich in dem Jahr als Großflasche hatte war ein Discounter Blend, der Glenalba 37. Ist jetzt natürlich ausverkauft. Lag preislich an Deiner Obergrenze. Mal darauf achten, falls der (oder ein älterer) wiederkommt. WID: 119795


    Ansonsten finde ich einige Blended Malt Whiskys sehr gut. So wie @MiCz schon schrieb, ist DL da sehr gut geeignet. Ich mag da besonders die Big Peats.


    Oder aber auch einer, den ich sehr gut finde und gerne trinke, ist der Johnnie Walker Green Label 15 Jahre.




    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    KojoteMiCz2 gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    Danke, auch an die Anderen für die Tipps.  

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.