Glenrothes 25 Jahre Solea

135
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 4. Februar 2019 um 21:07
    Optionen

    Nachfolgend ein Link zu einem Tasting des neuen 25-jährigen Glenrothes - mit einem Foto, auf dem der Inhalt der Flasche sehr viel heller aussieht als zum Beispiel auf dem Foto hier im Shop:


    https://distiller.com/spirits/the-glenrothes-25-year


    Zum Vergleich das Bild aus dem Shop:

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenrothes-25-Jahre.html?force_sid=9572a3d77923881d318617effb063af1&listtype=search&searchparam=Glenrothes&searchorigin=1&searchparam=Glenrothes


    Klare Sache: Fotos kann man hinsichtlich der 'Originaltreue' der Farbe nicht trauen. 

    WaschbärMarko_I2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2019 um 01:28
    Optionen
    moots schrieb:

    Was einen aber total begeistert ist der neu gemachte Holzrahmen. Alles aus Massivholz (FSC zertifiziert),

    Gerne mal bei Gelegenheit auch etwas kritisch jenes "Siegel" hinterfragen.
    Das ist wie so manch ein "Gold-Siegel" für ausgezeichnete Whiskies. Ein Papiertiger - nur vielleicht etwas dramatischer.

    MISS YOU! 

    image

  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2019 um 11:49
    Optionen

    @Tier Wenn es nach dem geht kann ich heute alles hinterfragen. Lug und Betrug ist doch an der Tagesordnung. Also nicht ungewöhnliches. Trotzdem macht der Holzrahmen mit Leder extrem was her. Mir ist in der Preisklasse bis 500 Euro noch nichts vergleichbares über den Weg gelaufen (wohlgemerkt das Packaging, nicht der Whisky. Den kenne ich leider noch nicht)


    Greenpeace sagt aber auch: "Der FSC ist immer noch das einzige glaubwürdige Siegel für ökologische Waldwirtschaft."


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen


    moots schrieb:

    @Tier Wenn es nach dem geht kann ich heute alles hinterfragen. Lug und Betrug ist doch an der Tagesordnung. Also nicht ungewöhnliches. Trotzdem macht der Holzrahmen mit Leder extrem was her. Mir ist in der Preisklasse bis 500 Euro noch nichts vergleichbares über den Weg gelaufen (wohlgemerkt das Packaging, nicht der Whisky. Den kenne ich leider noch nicht)


    Greenpeace sagt aber auch: "Der FSC ist immer noch das einzige glaubwürdige Siegel für ökologische Waldwirtschaft."


    Nun ja, Greenpeace ist meines Wissens ja auch an FSC beteiligt, also "müssen" sie das sagen. 

    Ich vertrau da eher dem PEFC

    ABER Das ist eh eine Glaubensfrage, also bitte nicht übel nehmen :redface:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @moots 

    Du hattest ja FSC explizit erwähnt und so nahm ich an, es hat für dich eine Bedeutung oder einen Wert. Daher eben der Hinweis dem Siegel nicht blind zu vertrauen.

    Schau dir mal diese Reportage an und bewerte anschließen einfach erneut:

    http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Die-Ausbeutung-der-/Video?bcastId=799280&documentId=59966086



    MISS YOU! 

    image

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,519Bewertungen: 0
    Optionen

    So, wer es wirklich wissen will:


    Ich versuche eine Teilung der Flasche:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/43774/ft-glenrothes-25-gratis-sherry


    Liebe Grüße

    Stefan

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2019 um 22:25
    Optionen

    @Tier Na ich hatte das nur so erwähnt, weil das eben auf der Verpackung drauf steht. Kannte das Zeichen überhaupt nicht und hab dann kurz gegoogelt und gesehen, daß es sich um zertifiziertes Holz handelt. Auch völligst ohne Bewertung.

    In dem Film geht es um Tropenholz. Was damit geschieht ist natürlich eine Sauerei, da gibts keine zwei Meinungen. Dieses Display von Glenrothes besteht aber, so wie es auf den Bildern aussieht, aus Eichenholz welches kein Tropenholz ist. Eiche zählt eigentlich zu den einheimischen Holzarten. Zumindest ist es mir als solches bekannt.


    Aber was ist besser, ein Holz mit FSC Zertifizierung oder ein Holz wo garnichts drauf steht ? Dann würde ich wahrscheinlich immer noch das FSC zertifizierte vorziehen, in der Hoffnung, das es kein Beschiß ist. Aber richtig rausfinden wird man es weder mit noch ohne Zertifizierung...




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:


    moots schrieb:
    Hab gerade mal die Preise mit Glenfarclas verglichen. Kann das wirklich sein ? Was ist denn da bei Glenrothes passiert ? Die langen hin als gäbs kein morgen mehr....

    Ja, irgendjemand hat denen wohl erzählt, dass man mit Whisky zur Zeit richtig Geld verdienen kann... :wink:


    Hat vielleicht Macallan den Mutterkonzern zugeflüstert.
    Ich mag Glenfarclas und auch deren Preise. Aber würden die eine ernsthafte Chance sehen für Ihren 25er 1700 Euro zu verlangen dann würden die das auch tun. Alle Brennereien haben eines gemeinsam, sie sind keine Wohlfahrtsorganisationen.


    Vallado gefällt das
  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Februar 2019 um 08:19
    Optionen

    @maltmaltmalt Nein für den 25er würden die wohl keine 1700 Euros bekommen. Aber 400-450 Euro vielleicht schon. Dann wären wir in der Region von HP und Glenrothes....

    Aber ich stimme Dir zu, jeder nimmt das was er bekommt bzw. was der Markt her gibt. Glenfarclas müßte es mal ausprobieren.


    Aber vielleicht haben die noch zu große Bestände von altem Whisky, den müßen die erstmal los werden, wenn es knapp wird, werden die Preise schon steigen. Da mach ich mir keine Sorgen...


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @moots 

    Das würde doch niemand ernsthaft für einen Core Range 25 Glenfarclas bezahlen.

    Selbst die limitierten Family Casks erzielen mit einem solchen Alter bei weitem nicht solche Preise.

    Eher die Hälfte, wenn überhaupt.

    Klar, wenn einem Macallan gehört ist es wahrscheinlich schwierig bei seinen Vorstellungen zu Whiskypreisen nicht in Größenwahn zu verfallen. Ob die den Glenrothes wirklich um das Geld in großer Stückzahl loswerden, muss sich auch erst noch zeigen. Da keine Limitierung auf die Flasche geschrieben wurde, wird es schon einiges davon geben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.