Kann man Whisky "zu lange stehen lassen"?

13»
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

     

        

      Also  ich persönlich  wirke  der  Diskussion und  der   Oxidation  so entgegen,:biggrin:

       dass  ich nie  mehr  Flaschen  öffne ,  wie  ich  in  12 Monaten trinke.

          Und  das sind  maximal  10  Flaschen  



    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich es wie Ralfy mache und ein Inertgas wie z. B. Argon benutze. Aber so ne Gasflasche immer zur Hand haben zu müssen und damit dann immer mit den Whiskys rumfummeln und wieder mit Parafilm verkleben (sonst hält es wohl nur ein paar Wochen)... Das ist mir irgendwie alles zu blöd. Zu starke Oxidation schadet manchen Whiskys definitiv. Anfangs profitieren sie oft, später kann es aber dann auch zu viel werden. Bei bestimmten Whiskys (jung und rauchig z. B.) fülle ich dann gerne in eine kleinere Sampleflasche um. Erst 20 cl, dann 10 cl usw., dann ist das Verhältnis Whisky zu Sauerstoff nicht mehr so groß.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Dieter_W schrieb:

     

        

      Also  ich persönlich  wirke  der  Diskussion und  der   Oxidation  so entgegen,:biggrin:

       dass  ich nie  mehr  Flaschen  öffne ,  wie  ich  in  12 Monaten trinke.

          Und  das sind  maximal  10  Flaschen  



    So halte ich es auch. Meist werden Flaschen nicht mal 6 Monate alt.
    Das Herumfummeln mit (hoffentlich lösemittelbeständigen) Gummipfropfen, Klebebandgedöns, oder gar Gasflaschen ist mir zu aufwändig und der Nutzen zu abstrakt.
    Dann lieber mehr Zeit und Hingabe dem Inhalt widmen - dann löst sich das "Problem" von allein...  


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Dieter_W gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2019 um 22:41
    Optionen


    dRambo schrieb:


    maltmaltmalt schrieb:


    Mit der Flasche selbst sollte bei ca. 7-8 Monaten offen jedenfalls generell nichts dramatisches passieren.


    Ich benutze trotzdem einen Vacu Vin Verschluss. Soll angeblich gut sein.

    Vergleichstest zwischen mit und ohne Vacu Vin habe ich aber noch keinen gemacht.

    ja ist vorallem gut fuer vacu (V)vin :smile: 



    Geht's hier eigentlich nur darum das das vacu vin System eher eine Placebo Geschichte ist oder
    ist die ganze "Schütze deinen Whisky vor Sauerstoff" Sache (auch wenn jahrelange Aufbewahrung vorgesehen ist) zu vergessen?
    Und weil es im Thread schon angesprochen wurde: kühl und dunkel lagern, auch überflüssig?


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @maltmaltmalt 

    Ist natürlich Ansichtssache, aber zumindest Flaschen kühl und dunkel zu lagern die man länger aufbewahren will macht wohl Sinn.

    Im - so man hat - Keller, oder zumindest in der Verpackung in einem nicht, bzw. kaum beheizten Raum, sollte machbar sein.

    UV-Strahlung bleicht auf Dauer die Farbe aus und ist auch dem Geschmack wohl kaum zuträglich.

    Wärme, oder schlimmer noch häufige Temperaturwechsel beschleunigen den Luftaustausch in der Flasche, sofern der Korken nicht 100%ig dicht ist.





    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • DerTypInSchwarz
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich meld mich als Threadersteller dann auch mal wieder zu Wort.. ^^


    Erstmal danke @all für die vielen Antworten. Dass sich mein Geschmack verändert hat, kann durchaus sein, der Aberlour war mein 1. Malt und seitdem hat sich da schon einiges geändert. Ich werd ihn die Tage noch einmal mit jemand anderem probieren, da wird sich dann denk ich zeigen, ob es an mir oder wirklich am Whisky lag.


    Das mit der Flaschenlagerung ist bei mir wirklich ein kleines "Problem", als Student in 'ner WG hat man eben nicht sehr viele Möglichkeiten und nur einen Raum, wo man die Flaschen lagern kann und Keller ist nicht vorhanden. Hier ist's zwar nicht brütend heiß, aber kühl und dunkel ist auch was anderes. Werd mir da echtmal was einfallen lassen müssen.. 


    Mit dem Tipp immer nur wenige große Flaschen aufzumachen habt ihr natürlich recht. Tatsächlich ist der Aberlour die einzige 0,7er die ich offen hab, ansonsten waren es bisher nur Samples. Vielleicht sollte ich also auch einfach öfter Whisky trinken... :lol:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.