Schutzpatron des Whiskies?

«13
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2

    Hallo,


    es ist vielleicht eine ziemliche Ironie, dass gerade ich als nicht-gläubiger dieses Thema anstoße aber ich bin auch inkonsequent genug meinen eigenen Namestag als Anlass für Parties zunehmen (was vielleicht auch einfach daran liegt, dass mein Namenstag im Frühling für Grillaprties besser taugt als mein Geburtstag im Herbst...). Aber man kann es ja auch einfach kultur-historisch interessant finden...:cool:


    Aber weil mein Namespatron u.a. auch Schutzpatron der Bierbrauer ist (wobei die eine ganze Menge Schutzpatrone haben :rolleyes:), hab ich mich gefragt, wer auch Schutzpatron der Whiskybrenner / Hersteller sein könnte? Bei den protestantischen Schotten sollte sich die Frage ja erübrigen, aber bei den katholischen Iren sollte es doch was geben?


    Im deutsprachigen Internet heißt es, dass der Schutzpatron der Schnapsbrenner Nikolaus von Myra wäre.


    Oder ist es doch so einfach, dass der Schutzpatron der (irischen) Whiskey-Brenner einfach der gute alte St. Patrick ist?


    Gruß und Sláinte



    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Marius0151 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich dachte eigentlich, die schottischen Whiskybrenner brauchen gar keinen speziellen Schutzpatron, weil sie sich über den Angels share eh schon die Zuneigung der himmlischen Heerscharen "erkauft haben"


    :redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Flurb gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Ich dachte eigentlich, die schottischen Whiskybrenner brauchen gar keinen speziellen Schutzpatron, weil sie sich über den Angels share eh schon die Zuneigung der himmlischen Heerscharen "erkauft haben"


    :redface::lol:


    Gut, noch ein Grund warum die Schotten bei dem Thema raus sind :biggrin:

    Ob das dann auch für die Iren so gilt?


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @Flurb 


    Vlt ist es Scotty alias Montgomery Scott. Das war ein Raumschiffingenieur (u.a. Enterprise) kanadischer Herkunft, der einen schottischen Akzent nachahmt.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Flurb gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Das deutschsprachige Internet bringt mittlerweile auf die Suche nach einem Schutzpatron der Whiskybrenner einen Treffer zu einem gewissen @Flurb ;

    :lol:


    Ansonsten tatsächlich nur den Nikolaus von Myra. 

    Aber nachdem die Iren den guten alten St. Patrick für alles mögliche anrufen, könnte er ja auch für den Whisky zuständig sein. 


    Zumindest sind sich Schotten und Iren zwar mehr oder weniger einig, dass St. Patrick "daran schuld ist" dass es Whisky gibt, sich aber nun darüber "streiten" wo er geboren wurde (weil sich da die Frage nach dem "Erfinder" des Whisky dranhängen lässt) :lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Flurb gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @Sam_Mumm :lol:

    Wenn der Märtyerertod nicht so unangenehm wäre, würde ich den Job ja gerne übernehmen...

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Sam_Mumm gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    @Flurb 

    Du könntest ja vorsichtshalber mal das Angebot in Deinen "letzten Willen" mit aufnehmen :redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Den allgemeinen Schutzpatron des Whiskys kenne ich zwar nicht, aber es weiß doch jeder, dass der Schutzpatron der dunklen Sherry-Plörre unser @Waschbär  ist :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen


    othorion schrieb:


    Den allgemeinen Schutzpatron des Whiskys kenne ich zwar nicht, aber es weiß doch jeder, dass der Schutzpatron der dunklen Sherry-Plörre unser @Waschbär  ist :mrgreen:

    Nach allem, was ich hier bisher gelesen hab, würde ich ihn hier weniger als Schutzpatron sehen, sondern eher irgendwo zwischen "Gralshüter" und "Endverbraucher" ansiedeln :redface::lol:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Zurück zum Thema.


    Ich hab die Frage mal an die SWA weitergeleitet. Vielleicht wissen die ja was. 


    Mal sehen, ob (und wenn ja, wann) sie antworten. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen


    othorion schrieb:


    Den allgemeinen Schutzpatron des Whiskys kenne ich zwar nicht, aber es weiß doch jeder, dass der Schutzpatron der dunklen Sherry-Plörre unser @Waschbär  ist :mrgreen:


    Der Waschbär ist nur Maskottchen von Glendronach. Andere Brennereien haben Hunde oder Katzen.


    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.