Schutzpatron des Whiskies?

2
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,127Flaschensammlung:Whiskybar bi-clubBewertungen: 1425
    Optionen

    Horstvater, sein Sohn und der heilige Flaschengeist! :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 4,446Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Horstvater, sein Sohn und der heilige Flaschengeist! :cool:


    Dein Wort in Hottes Ohr...

    Suche bestimmte Glenfarclas Family Casks Jahrgänge


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 3,131Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Zurück zum Thema.


    Ich hab die Frage mal an die SWA weitergeleitet. Vielleicht wissen die ja was. 


    Mal sehen, ob (und wenn ja, wann) sie antworten. 


    Cool, sollten wir nicht auch noch deren irisches Pedant befragen? Nur um ganz sicher zu gehen? ;-)


    @Marko_I 

    Jetzt bin aber gespannt über die Hintergrundgeschichte zur unbefleckten Erkenntnis...

    Whiskey Tango Foxtrot?

  • Kapitän-Haddock User Kapitän-Haddock Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 3,627Bewertungen: 0
    Optionen


    Flurb schrieb:

    Hallo,


    es ist vielleicht eine ziemliche Ironie, dass gerade ich als nicht-gläubiger dieses Thema anstoße aber ich bin auch inkonsequent genug meinen eigenen Namestag als Anlass für Parties zunehmen (was vielleicht auch einfach daran liegt, dass mein Namenstag im Frühling für Grillaprties besser taugt als mein Geburtstag im Herbst...). Aber man kann es ja auch einfach kultur-historisch interessant finden...:cool:


    Aber weil mein Namespatron u.a. auch Schutzpatron der Bierbrauer ist (wobei die eine ganze Menge Schutzpatrone haben :rolleyes:), hab ich mich gefragt, wer auch Schutzpatron der Whiskybrenner / Hersteller sein könnte? Bei den protestantischen Schotten sollte sich die Frage ja erübrigen, aber bei den katholischen Iren sollte es doch was geben?


    Im deutsprachigen Internet heißt es, dass der Schutzpatron der Schnapsbrenner Nikolaus von Myra wäre.


    Oder ist es doch so einfach, dass der Schutzpatron der (irischen) Whiskey-Brenner einfach der gute alte St. Patrick ist?


    Gruß und Sláinte




    Die Vorstellung hat was... :cool:


    Am 17. März gibt's [Whiske(y)-] Geschenke vom Hl. Patrick und am 6. Dezember vom Hl. Nikolaus :biggrin:


    ...muss ich wohl meine bessere Hälfte drauf aufmerksam machen, dass das auch zukünftig so gehandhabt wird.

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Kapitän-Haddock User Kapitän-Haddock Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 3,627Bewertungen: 0
    Optionen


    othorion schrieb:


    Den allgemeinen Schutzpatron des Whiskys kenne ich zwar nicht, aber es weiß doch jeder, dass der Schutzpatron der dunklen Sherry-Plörre unser @Waschbär  ist :mrgreen:

    @othorion - also mir ist eigentlich nur ein Schutzpatron bekannt: der Hl. Leberman :cool:


    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
    othorionWaschbär2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 2,444Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ging aber schnell!


    SWA hat geantwortet:


    "As far as I am aware there is no such Patron Saint for Scotch Whisky, maybe there should be one!!   We have our very own St Andrew, Patron Saint of Scotland, but that is it I’m afraid." 


    Also für Schottland wäre der Posten des Schutzpatrons noch frei! :cry: :redface: :lol:


    @Flurb, wer (oder was) wäre den der irische Pendant zur SWA? 

    Bei den Iren kenn ich mich da nicht so aus. 


    Falls ich da wen oder was find, kann ich ja da auch noch mal nachfragen. Es sei denn, mir kommt jemand zuvor. :redface::cry::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 2,444Bewertungen: 0
    Optionen


    Flurb schrieb:


    Sam_Mumm schrieb:

    Zurück zum Thema.


    Ich hab die Frage mal an die SWA weitergeleitet. Vielleicht wissen die ja was. 


    Mal sehen, ob (und wenn ja, wann) sie antworten. 


    Cool, sollten wir nicht auch noch deren irisches Pedant befragen? Nur um ganz sicher zu gehen? ;-)


    @Marko_I 

    Jetzt bin aber gespannt über die Hintergrundgeschichte zur unbefleckten Erkenntnis...

    Ich hab im Internet eine Irish Whiskey Society gefunden.
    Da hab ich jetzt mal wegen des Schutzpatrons angefragt. Mal sehen, ob die auch antworten.


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Flurb gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,994Bewertungen: 9
    Optionen

    Johannes der Täufer belegt auf jeden fall den allgemeineren Posten als Schutzpatron für Alkoholkranke. Also gibt es zumindest eine Anlaufstelle wenn wir es mit dem Whiskygenuss übertreiben.


    Nikolaus von Myra passt aber insgesamt ganz gut, da er ja auch noch Patron der Kornhändler und Fassbinder ist.

    Flurb gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 3,131Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. Februar 2019 um 23:15
    Optionen

    @Sam_Mumm 

    cool dass die so schnell geantwortet habe. Wirklich Top!

    Ich werde wie von dir vorgeschlagen testamentarisch eine Bewerbung für den Job hinterlegen der nach meinem Ableben direkt an den Vatikan gehen soll. ;-)


    Wegen den Iren: Dann war der Link für dich nicht ersichtlich den ich hinterlegt habe. Folgendes habe ich gefunden.


    Irish Whisky Association:

    https://www.abfi.ie/Sectors/ABFI/ABFI.nsf/vPagesWhiskey/Home!OpenDocument


    Die ist aber nur eine Unterabteilung der Alcohol Beverage Federation Ireland.

    https://www.abfi.ie/Sectors/ABFI/ABFI.nsf/vPagesABFI/Home!OpenDocument


    Angefragt habe ich noch nicht, vielleicht morgen, wenn ich wieder etwas frischer bin.

    Whiskey Tango Foxtrot?

    Sam_Mumm gefällt das
  • Tier User Tier Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 2,828Bewertungen: 0
    Optionen

    Ähm … ihr habt es ja bekennend nicht so mit der Bibel.

    Ich helfe daher gerne: Jim Murray!

    Das Archiv


    Diskussionen über das Klima in Foren sind ein adäquater Ersatz für die fehlende Konversation über das Wetter.

    Flurb gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.