HighGlen , die höchste SingleMalt Distille der Welt (Neu oder nicht)

«13
  • MUC334
    Themenersteller
    User MUC334
    Dabei seit: 12.02.2019Beiträge: 8Flaschensammlung:Giasings smallest WhiskybarBewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    nach dem ich mich unter Neu hier kurz vorgestellt habe nun hier einer der Gründe meiner Anmeldung.


    Ich bin vor Jahren bei einer e-Autotour zum Passo dello Stelvio per Zufall (oder weil mir der Strom knapp wurde :wink: ) von einem Mann angesprochen worden der mir aus der Patsche geholfen hat.

    Zufälligerweise war selbiger Distiller und ich bin in der weltweit höchsten SM Distille (1400m) und der weltweit kleinsten Whiskybar gelandet...da ich Whiskyfan bin ein großartiger Zufall.


    High Glen

    http://www.highglenwhisky.com

    http://www.smallestwhiskybaronearth.com


    Was mir aber sehr gefallen hat war das er traditionell arbeitet und sich (oder dem Whisky) entsprechend Zeit lässt, eine sehr kleine Produktionsmenge hat und mit sehr viel Leidenschaft vorgeht.Auch wenn der Angel Share auf der Höhe sehr sehr hoch ist.


    Auch hatte ich Neuerungen wie Single malt Doublewood (Dauben und Deckel/Boden sind aus zweierlei Hölzern, oder komplette Flaschenreifung) vorher noch nicht gekannt!


    Die Whiskys sind natürlich noch relativ jung und meistens in Fassstärke aber ich hab meinen Gefallen an einigen gefunden.

    Habe mittlerweile einige seiner Schätzchen (die es Dank der kleinen Auflage leider nicht mehr gibt) zuhause, finde aber niemand mit dem Mann mal Erfahrungen austauschen könnte da er nicht im Grosshandel zu finden ist!

    Also wenn es hier schon einen Thread darüber gibt wäre ich sehr dankbar für Info!

    L.g.

    MUC

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Februar 2019 um 20:21
    Optionen

    Hallo MUC334,

    MUC334 schrieb:

    Was mir aber sehr gefallen hat war das er traditionell arbeitet und sich (oder dem Whisky) entsprechend Zeit lässt, eine sehr kleine Produktionsmenge hat und mit sehr viel Leidenschaft vorgeht.

    Bis auf "kleine Produktionsmenge": Machen das nicht nahezu alle Brennereien und vermitteln dies auch gerne?
    Und die kleine Produktionsmenge dürfte letztendlich auch dein Problem begründen, warum du kaum jemanden findest, der jenen Whisky kennt (wie auch das junge Alter der Brennerei und der Preis für 3 Jahre).  


    MUC334 schrieb:

    Auch hatte ich Neuerungen wie Single malt Doublewood (Dauben und Deckel/Boden sind aus zweierlei Hölzern, oder komplette Flaschenreifung) vorher noch nicht gekannt!

    Na ja, diese Neuerung dürfte wohl eher aus der Not entstanden sein. Wenn eine Brennerei das Destillat in getrennten Fässern lagert, so kann man anschließend - wenn man denn will - eher das "herstellen", was in Richtung "noch besser geworden" geht. Man hat einfach mehr Optionen, als bei einem Prä-Mix-Fass.

    Aber was soll denn die komplette Flaschenreifung sein?

    Ansonsten: Der Name der Brennerei könnte problematisch sein, wie aktuell ja zu sehen ist ...

    PS: Da ich gerade auf der Seite des Herstellers lese: "First Fill Bood Tub"
    Was ist hier mit Bood gemeint? 39 Liter weil ein l weniger?

    MISS YOU! 

    image

  • MUC334
    Themenersteller
    User MUC334
    Dabei seit: 12.02.2019Beiträge: 8Flaschensammlung:Giasings smallest WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Tier er kauft entsprechende Fässer und lässt sie speziell für die diversen Whiskys zusammenbauen in verschiedenen Kombinationen, eine Spielerei aber das Ergebnis ist nicht übel...und statt nacheinander in verschiedenen Fässern entwickelt er sich halt gleich mit den verschiedenen Einflüssen in einem Fass!


    Flaschengärung heisst bei ihm Perpetual maturing !

    image


    Eine liegende voluminöse Flasche mit ordentlich Luftraum und einer Holz bzw. Fassdaubeneinlage (sherry/eiche)  .Der Whisky  (ca. 5j) wird abgefüllt und reift dann solange der Kunde eben möchte in der Flasche weiter....entsprechend verändert er sich nach den Jahren.Ich weiss das viele bei sowas auf die Barrikaden gehen und einige vorher meinten das geht nicht , ist Pfusch etc.. Geschmackssache...Ist halt sehr speziell und ein besonderes Geschenk aber nach z.b. 10 Jahren unglaubliche Farbe und das Aroma und Geschmack ist unerwartet gut!

    Beim bood tub bin ich auch nicht sicher, könnte aber mal nachhaken.


    Mir ist schon klar das bei der kleinen Abfüllmenge die Bekanntheit und entsprechend Erfahrungswerte geringer sind, aber da ja hier viele Freaks unterwegs sind die viel ausprobiert, auf der Suche nach besonderen sind und auch gerade viele spezielle Whiskeys verkostet haben im Gegensatz zum Ottonormalwhiskytrinker hatte ich halt die Hoffnung auf den ein oder anderen zu treffen.



     


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    MUC334 schrieb:

    Eine liegende voluminöse Flasche mit ordentlich Luftraum und einer Holz bzw. Fassdaubeneinlage (sherry/eiche) 

    Ach so. Ist eigentlich gar nicht so unbekannt (gibt es sogar einen "Hersteller-Markt" dafür) und macht man sich hier im Forum bei Bedarf auch gerne selbst.

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    MUC334 schrieb:

    Beim bood tub bin ich auch nicht sicher, könnte aber mal nachhaken.

    Bitte mach mal ;-).

    MISS YOU! 

    image

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Zu dieser Destillerie gab es schon mal was zu lesen.

    Ich komme da allerdings nicht jeden Tag hin...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:
    MUC334 schrieb:

    Beim bood tub bin ich auch nicht sicher, könnte aber mal nachhaken.

    Bitte mach mal ;-).

    Er meint ein Blood tub... Guckst Du: https://www.eyeforspirits.com/2012/02/06/hogshead-butts-co-die-vielfalt-der-fassgroessen/


  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also.... guckt mal bei eye for spirits auf die Seite (die ja - warum eigentlich??? - ganz offensichtlich nicht durch den Filter kommt) - und sucht dort nach Fassgrößen. Ein Blood Tub ist ein ca. 40 Liter großes Fass.

  • MUC334
    Themenersteller
    User MUC334
    Dabei seit: 12.02.2019Beiträge: 8Flaschensammlung:Giasings smallest WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @J.F.K. 

    Stimmt Schreibfehler....

    Blood Tub  11 Gallonen

  • MUC334
    Themenersteller
    User MUC334
    Dabei seit: 12.02.2019Beiträge: 8Flaschensammlung:Giasings smallest WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Tier 

    Mit traditionell meinte ich unter anderem auch den Verzicht auf Kältefilterung und ohne Zusatz von Zuckerkulör für die Farbe....was ja bei vielen Whiskeys nicht mehr der Fall ist!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.