Urteil zu Glen Buchenbach - Glen muss weg

«134
  • KraftRad_Alex
    Themenersteller
    User KraftRad_Alex
    Dabei seit: 06.01.2019Beiträge: 152Flaschensammlung:Wisky-SammlungBewertungen: 25
    , letzte Änderung 13. Februar 2019 um 15:53

    Hello Friends,


    seit 2013 geht ja der Streit um den Namen des schäbischen Glen Buchenbach und der SWA ( Scotch Whisky Association ). Jetzt gibts ein Urteil , die Schwaben müssen sich umbennen weil "Glen" zu sehr nach Schottland klingt.


    " ... Das Landgericht Hamburg gab den Schotten Recht: „Glen Buchenbach“ muss umbenannt werden und das obwohl auf der Flasche ein Hinweis zur Herkunft zu finden ist. Das reicht dem Gericht zur Klarstellung allerdings nicht aus. Würde eine irreführende Produktbezeichnung durch einen klarstellenden Hinweis ausgeglichen werden können, so würde der Schutz geografischer Bezeichnungen schlicht ins Leere laufen ..."


    Was haltet Ihr davon?

    Live Long and Prosper


    ——————————————————————————

    Es gibt keinen schlechten Whisky, manche sind nur besser als andere.


    ——————————————————————————

    ->>> Sample-Liste <<<-

    - Aktive Flaschenteilung -


    - Beendete Flaschenteilung -

    [1] ; [2] ; [3] ; [4] ; [5] ; [6] ; [7] ; [8] ; [9] ; 
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    Finde ich gut. Tiroler Speck auf ne Packung Schwarzwaldschinken zu schreiben fänd ich auch doof. Ebenso begrüße ich die Vorgaben zur Bezeichnung von Feta (nur noch 100% Schafsmilch).


    Was ist mit Glen Elz? Aus dem chinesischen Elzgebilge?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Find ich auch richtig. Wenn Deutsche (oder auch andere nicht-Schotten/-Iren) schon der Meinung sind, unbedingt Whisk(e)y produzieren zu müssen, dann sollten sie meiner Meinung nach auch inländische Begriffe/Bezeichnungen verwenden.


    Diese Anglisierung mag ich eh nicht.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Also wenn sie sich in Glen Schrott umbenennen wäre auch allen geholfen :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    HellNo gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin von dem Urteil nicht wirklich überzeugt.  "Glen" als Begriff zu werten, der markenrechtlich zwingend auf Schottland schliessen lässt,  finde ich im Sinne des freien Unternehmertums etwas gewagt. Schließlich steht ja nicht "Scotch Whisky aus Schwaben" auf der Flasche. 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2019 um 20:16
    Optionen

    Persönlich finde das Urteil auch recht zweifelhaft bzw. etwas praxisfremd.

    Aber wenn jene Brennereien einfach mal etwas kreativer bei der Namensfindung gewesen wären, hätte es auch nicht so ein Rechtskram gebraucht.

    Was ich mich frage: Ob die ihren Whisky BerGlen nennen dürfen?


    PS: Hier äußert sich der Rechtsanwalt in einer Pressemitteilung zum Urteil:  

    https://www.ms-concept.de/news/glen-buchenbach-landgericht-hamburg-untersagt-nutzung-des-wortes-glen


    MISS YOU! 

    image

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin da ein wenig zwiegespalten. 

    Einerseits empfinde ich das Urteil schon ein wenig "Haarspalterisch". 

    Bei  einem Glen Buchenbach finde ich jedenfalls die Assoziation zu Scotch ziemlich an den (gespaltenen) Haaren herbeigezogen. :lol:


    Andererseits frage ich mich schon, warum ein Whisky vom Schliersee Slyrs heißen muss, einer aus dem Steinwald Stonewood, und einer aus dem Bayerwald Coilmor - um nur ein paar Beispiele zu nennen. 


    Entweder der deutsche Whisky taugt was, dann sollte / könnte man ja auch in der Namensfindung zu seiner Herkunft stehen. 

    Oder aber er taugt nichts. Dann aber hilft auch kein noch so findig schottisch / gälisch angehauchter Name. 


    Meine Meinung.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2019 um 21:01
    Optionen

    Wir haben uns heute auf der Arbeit die Frage gestellt, ob die nicht einfach in Berufung gehen sollen und dann verschleppen, bis die Schotten nicht mehr in der EU sind, dann wäre doch das Thema gegessen, oder übersehen wir da was?

    Wir hatten uns auch gefragt, ob es irische Whiskys gibt, die Glen heißen? Die müssten das doch dürfen, da Glen ein irisch-gälsiches Wort ist. Und dagegen wäre eine Klage der Schotten doch (auch wenn noch Mitglied der EU) aussichtslos. Dann könnte man aber auch nicht mehr argumentieren, dass die Verwendung von Glen die Assoziation zu Scotch verletzt...

    Mich überzeugt das Urteil auch nicht, wobei ich die Namensgebung Glen Buchenbach nicht wirklich einfallsreich oder schützenswert finde

    Tobi1983 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen

    Warum wählt eine nicht-schottische Brennerei den Namen Glen Irgendwas? Vermutlich nicht, um eine schottische Herkunft vorzutäuschen, sondern eher, um das gute Image der Schotten für sich auszunutzen. Das ist für mich nicht besonders ehrlich bzw. authentisch, insofern finde ich das Urteil in Ordnung (und zwar völlig unabhängig von juristischen Aspekten).

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen


    pianoman schrieb:
    Warum wählt eine nicht-schottische Brennerei den Namen Glen Irgendwas? Vermutlich nicht, um eine schottische Herkunft vorzutäuschen, sondern eher, um das gute Image der Schotten für sich auszunutzen. Das ist für mich nicht besonders ehrlich bzw. authentisch, insofern finde ich das Urteil in Ordnung (und zwar völlig unabhängig von juristischen Aspekten).
    bin ich der einzige der bei Buchenbach an Buchenwald denkt und damit eh nur miese NS Assoziationen hat? Grauenhafte Namensgebung.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    niskat gefällt das
  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 3,252Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    pianoman schrieb:
    Warum wählt eine nicht-schottische Brennerei den Namen Glen Irgendwas? Vermutlich nicht, um eine schottische Herkunft vorzutäuschen, sondern eher, um das gute Image der Schotten für sich auszunutzen. Das ist für mich nicht besonders ehrlich bzw. authentisch, insofern finde ich das Urteil in Ordnung (und zwar völlig unabhängig von juristischen Aspekten).
    bin ich der einzige der bei Buchenbach an Buchenwald denkt und damit eh nur miese NS Assoziationen hat? Grauenhafte Namensgebung.



    Ganz recht, die Namensgebung, bzw. der Versuch waren wohl ein Griff ins Klo...


    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.