[Vorbesprechung] Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe

«1345
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,339Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 17. Februar 2019 um 15:12

    Hallo all jenen, die nach der nächsten Schlacht lechzten!

    Hallo auch jenen, die mit dem Gedanken spielen als wehrlose Opfer beizuwohnen,


    nach der Schlacht ist vor der Schlacht und was gibt es vor, während und nach der Schlacht? Richtig: Schlachtfeldsuppe.


    Für alle die Neu hier reinstolpern: Schaut euch doch bitte die vorherigen Battles an. Z.B.:

    BGB IX - Sturmfahrt

    BGB VIII - Who's next?


    Nachdem bereits einige Interesse geäußert hatten, habe ich bereits begonnen die Zutaten zusammenzustellen. Noch ist die Auswahl nicht endgültig getroffen und hängt ein bisschen von Interesse für dieses Battle ab  - so wie es ausschaut wird es wohl eine Abwechslungsreiche und Anspruchsvolle Mischung werden.

    Meine derzeitige Auswahl führt zu einem Preis von ca. 33 € für 5x5cl-Proben, zzgl. Verpackung u. Versand (2,90€ für Mahnbrief). Ihr werdet Battle-Pakete von 2-5cl Ordern können - manch einer kommt ja auch mit weniger aus und ab und zu ist der Andrang recht hoch.

    Ist das für Euch zu viel Geld in die Arena geworfen? So mit verbundenen Augen? - Sagt hier und jetzt bescheid, dann kann ich an meiner Auswahl noch was Schrauben.



    Zum Zeitlichen Ablauf:

    Jede Woche Freitag ab 18:00 Uhr darf das nächste Probenfläschchen geöffnet werden und ein Tipp bis zum nächsten Freitag 17:59 Uhr abgegeben werden. Wer die Proben zu früh öffnet wird Disqualifiziert (bzw. Disqualifiziert sich selbst).


    Ich habe zwei Terminvorschläge, siehe Umfrage:


    Wir gehen alles zügig an, und beginnen am Freitag, den 15.03.2019. Die letzt Probe wird dann ab Freitag, den 12.04.2019, verkostet. (Letzter Tipp und Auflösung: An Ostern (!), So., den 21.04.2019 um 17:59 Uhr)


    Oder wir starten am Freitag der Osteroktav, den 26.04.2019. Der letzte Tipp währe dann am Fr., den 31.05.2019, fällig.

    Ich bitte um zügige Abstimmung. Für wen einen der beiden Zeiträume überhaupt nicht in Frage kommt bitte im Post vermerken!



    Die Regeln bleiben weitgehend erhalten. Ich möchte jedoch ein paar Anpassungen durchführen um zum einen richtige Tipps gegenüber den taktisch sicheren zu stärken (Fässer!) und in anderen bereichen das alles oder nichts etwas einschränken. Die Änderung bei den Fässern steht nicht zur Debatte. Zu den anderen Änderungen (als "Regel-Variante" ergänzt) könnt ihr mir ruhig eure Meinung sagen - vielleicht ist die Mehrheit ja der Meinung, das die Schlacht eben kein Ponyhof ist und 0-Runden eher die Regel als die Ausnahme sein sollten :twisted:


    Nun zu den Regeln:


    Es werden 5 Blindproben verkostet, die folgenden Eckdaten getippt und Bewertet:


    1) Brennerei: 4 Punkte für die richtige
    2) Fassreifung: 3 Punkte oder 1 Punkt.

    4 Punkte für die richtige Kombination aus Bourbonfass, Sherryfass, Portfass, sonst. Wein/Rum/Obstbrand/etc.-Fässer oder Virgin Oak (ob jeweil Vollreifung oder Finish ist mir hierbei schnuppe)

    1 Punkt, falls der Tipp nur Teilweise korrekt war, also z. B. wenn jemand bei Bourbonfass mit Sherryfinish auf Sherryfass-Vollreifung getippt hat (Zählt nicht für Bonus, s.u.)

    3) Alter: 3 Punkte (bis auf 2 Jahre genau)

    Regel-Variante: 1 Punkt (bis auf 3 Jahre genau, zählt nicht für Bonus)

    4) Alkoholstärke: 2 Punkte (bis auf 3%vol genau) 

    5) Base-Punkte: 2 Punkte (bis auf 1 Punkt genau; Base-Durchschnitt, 100er-Skala, zum Zeitpunkt des Versands der Proben)

    Regel-Variante: 1 Punkt (bis auf 2,5 Punkte genau, zählt nicht für Bonus)

    6) Region: 1 Punkt (Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte) 

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert?

    Regel-Variante: Wer mehr sagt, zahlt mir die Differenz :wink: - weniger ist persönlichen Pech


    Bei zwei richtigen Antworten gibt es einen Bonuspunkt und je weitere richtige Antwort ebenso. Die Tipps am Freitag (bis 23:59 Uhr) erhalten 2 Bonuspunkte. Tipps bis Sonntag 23:59 Uhr einen.

    Maximal wären somit (4+3+3+2+2+1) + (2+1+1+1+1+1) = 22 Punkte möglich.


    Sonstige Regeln:

    a) Änderungen am Tipp sind bis zur deadline jeweils am Freitag 17:59 Uhr erlaubt. Diese sind im Ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen Formlos ("Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen. Dabei gehen die Frühtipper Bonuspunkte verlustigt, selbst wenn die Änderung am Freitag oder am Wochenende erfolgt.


    Weil mir im letzten Battle die Spähttripper ziemlich auf den Senkel gingen und ich befürchte das die Änderungen bei den Bonuspunkten nicht ausreichen werden -  hier jetzt in Regeln gefasst:
    b) In Ausnahmefällen kann die Deadline auf Sonntag 18 Uhr verlegt werden. Dies muss jedoch bis spätestens Mittwoch 18:00 Uhr beantragt werden, und keiner der sonstigen Teilnehmer einen berechtigten Einspruch bis Donnerstag 18:00 Uhr vorbringen. Ansonsten gibt es halt 0 Punkte. Tut mir leid... Ok, tut es nicht - Wollt Ihr an einem Battle teilnehmen oder an einer Kaffeefahrt?

    Am besten einfach Frühzeitig Tippen und nicht jede Woche bis auf den letzten Drücker warten!

    Oder halt einfach nachdem man am Fr. um 17:50 den Tipp abgegeben hat, gleich um 18 Uhr danach die nächsten Probieren und Tippen. Dann sollte das ja wohl hinhauen !!!11dreizehn


    c) Über die Schlachtfeldsuppe wird nicht gemeckert! - Da ich kein Mod bin, werde ich dagegen aber auch nix unternehmen können :wink:


    Schlachtfeldsuppe - wie hätten'se se denn gerne
    1. Wann soll die Schlacht starten?22 Stimmen
      1. 15.03.2019 (letzter Tipp: So. 21.04.2019)
        18%
      2. 26.04.2019 (letzter Tipp: Fr., 31.05.2019)
        18%
      3. Mir sind beide Termine recht.
        64%
      4. Leider passen beide nicht.
          0%
    2. Regelvarianten für 3) und 5)22 Stimmen
      1. Jawoll, klingt gut
        45%
      2. Nein, ich will 0 Punkte Tipps sehen!
        27%
      3. Enthaltung
        27%
    3. Regel-Variante für 7)22 Stimmen
      1. Natürlich, darauf habe ich all die Battles gewartet!
        23%
      2. Nein, da kaufe ich mir dann die Flasche lieber selber.
        59%
      3. Enthaltung
        18%
    Getaggt:
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,339Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 17. Februar 2019 um 12:47
    Optionen

    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151 

    2. ?cl DocF. 

    3. ?cl @Hastur 

    4. ?cl @Kalendin 

    5. ?cl @Ed_Radour 

    6. 

    7. 

    8. 

    9.

    10. 

    ...

    Marius0151 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 2,304Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @JdH Danke,  dass Du an mich gedacht hast.  Ich bin gerne mit 5 cl dabei. 

    Das wird ein Spaß,  meine Ahnungslosigkeit hier offen zu zeigen. :neutral: :mrgreen:

    Aber ihr braucht am Ende sicher jemanden zum Kartoffelschälen oder Latrinenputzen...
     

    Kalendin gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 860Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Nachdem ich die Finten und Stolpersteine des letzten Battles durchschaut habe, mache ich mir berechtigte Hoffnungen, diesmal auf den vorletzten Platz landen zu können!

    Wieder mal eine tolle Aktion, da bin ich gerne dabei!


    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151 

    2. ?cl DocF. 

    3. ?cl @Hastur 

    4. ?cl @Kalendin 

    5. ?cl @Ed_Radour 

    6. 5cl Zwolle

    7. 

    8. 

    9.

    10. 














    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Marius0151Kalendin2 gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2019 um 13:25
    Optionen

    Super - da haben alle drauf gewartet.:cool:

    Tolle Aktion, ich bin hier gerne wieder mit dabei ...

    Mir wäre allerdings der spätere Termin lieber.

    Interessentenliste:
    1. ?cl @Marius0151
    2. ?cl DocF.
    3. 5cl Hastur
    4. ?cl @Kalendin
    5. ?cl @Ed_Radour
    6. 5cl Zwolle
    7. 5cl Smiler 
    8.
    9.
    10.


    @JdH 

    > Der letzte Tipp währe dann am Fr., den 31.04.2019, fällig.

    Da ist noch ein Typo drin, denke das müsste 31.5. heissen - ansonsten wär's der Sanktnimmerleinstag ...:mrgreen:




    JdH gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2019 um 13:24
    Optionen


    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151 

    2. ?cl DocF. 

    3. ?cl @Hastur 

    4. ?cl @Kalendin 

    5. ?cl @Ed_Radour 

    6. 5cl Zwolle

    7. 5cl Smiler

    8. 5cl K_Biker

    9.

    10. 



    Bin ich mal gespannt, in welche Richtung dieses Battle geht...:twisted:










    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15

    Aktuelle FT: Ben Nevis 1996 BMWh


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Kalendin gefällt das
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 327Bewertungen: 0
    Optionen


    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151 

    2. ?cl DocF. 

    3. ?cl @Hastur 

    4. ?cl @Kalendin 

    5. ?cl @Ed_Radour 

    6. 5cl Zwolle

    7. 5cl Smiler

    8. 5cl K_Biker

    9. ?cl Hive

    10. 



    Ich hoffe das ist ok, bin zwar noch nicht lange hier im Forum aktiv, aber die entsprechenden Threads habe ich aufmerksam verfolgt :smile:

    Wenn nicht, bin ich aber auch nicht böse :smile:












    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer





  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 1,673Flaschensammlung:Daniel‘s Pub SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Sehr schön, ich werde das hier sicher verfolgen. 

    Mitmachen kommt für mich vielleicht zu früh, beim nächsten mal vielleicht !

    *** korhorry's Samplebar ***

    *** Chat Party After Party Bus Haltestelle ***

    *** BGB X - stabiles hinteres Mittelfeld ***

    *** BGB XI - Gastgeber ***

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII - Tagessieger ***

    *** durchgeführte FT's: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14***

    *** Fan von Glentauchers, Mortlach, Edradour/Ballechin, Bowmore ***

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen

    Bestätigt! :smile:

    (zumindest wenn es der erste Termin wird...)



    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151 

    2. ?cl DocF. 

    3. ?cl @Hastur 

    4. ?cl @Kalendin 

    5. 5cl Ed_Radour

    6. 5cl Zwolle

    7. 5cl Smiler

    8. 5cl K_Biker

    9. ?cl Hive

    10. 













    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ________________________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen: I II III IV
    aktive Flaschenteilungen:



    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

  • Feuerzahn User Feuerzahn Dabei seit: 21.01.2015Beiträge: 169Bewertungen: 0
    Optionen

    Das wird ein Spaß! Würde gerne mitmachen. Schlachtbeginn egal! :-)


    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151 

    2. ?cl DocF. 

    3. ?cl @Hastur 

    4. ?cl @Kalendin 

    5. 5cl Ed_Radour

    6. 5cl Zwolle

    7. 5cl Smiler

    8. 5cl K_Biker

    9. ?cl Hive

    10. 5cl Feuerzahn














  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 2,304Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2019 um 14:07
    Optionen

    Interessentenliste:


    1. ?cl @Marius0151
    2. ?cl DocF.
    3. 5cl @Hastur
    4. ?cl @Kalendin
    5. 5cl Ed_Radour
    6. 5cl Zwolle
    7. 5cl Smiler
    8. 5cl K_Biker
    9. ?cl Hive
    10. 5cl Feuerzahn


    Ich bin sehr gespannt auf diese Erfahrung.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.