Whisky-Karte - ich brauche eure Hilfe

1235»
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Ich persönlich finde diese Karten/Infographik-Idee auch nicht besonders sinnvoll. Wenn ich Infos über Whiskyregionen möchte, würde ich mir ein Buch dafür kaufen oder einfach im Internet recherchieren und lesen. 


    Eine Karte sehe ich eher als Deko-Objekt, schön gerahmt an der Wand des Whiskyzimmers macht das was her, aber da gibt es schon unzählige Versionen auf dem Markt. 


    Klar, ich bin nicht „alle“ und ich gönne dir und deinem Projekt Erfolg, glaube aber nicht, dass der Markt für deine Idee besonders groß ist.


    Was dein Anliegen angeht: klar, Fragen kostet nix, aber es überrascht dich hoffentlich nicht, dass jetzt nicht massenhaft Leute hier in Begeisterungsstürme ausbrechen dir unentgeltlich zu helfen, nur um namentlich auf irgendeiner Infographik genannt zu werden? 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Kommt mir mehr wie ein Poster für den Erdkundeunterricht vor. 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    HellNo schrieb:

    Kommt mir mehr wie ein Poster für den Erdkundeunterricht vor. 


    @HellNo 

    Das erinnert mich an den Lehrer in der Orientierungsstufe (5. Klasse, ca. 1980), der eine Schülerin aufforderte, auf der am Kartenständer hängenden Karte die Grafschaft Bentheim zu zeigen.






    (Es war ne Karte von Afrika - heutzutage würde der wohl massiv Ärger kriegen.)
    HellNo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. März 2019 um 09:51
    Optionen
    philipok schrieb:

    Aber eine solche Infografik-Karte hat bisher noch niemand gestaltet. Und genau darum geht es bei unserer Karte ... dem Betrachter (ggf. Whisky-Neuling) einiges an Informationen zu diesem wundervollen Thema zu vermitteln.

    Na ja, die Idee von einem sich selbst verbrennenden Geldschein hatte auch noch niemand ... oder vielleicht ja doch, aber man hat es dann doch bei der Idee belassen ;-).

    Ich sehe bei der Idee auch den Mangel im Nutzwert. Für die Informationen braucht es keine "Karte", die eine Zuordnung geografisch erleichtern kann. Die Abbildungen der Kontinente sind letztendlich nur ein optisches Gimmick und erfüllen keinen wirklichen Zweck.
    Das ist eben der Unterschied zu den anderen Karten. Bei diesen hat man tatsächlich einen Nutzwert durch die Informationen und der geografischen Abbildung.
    Wenn überhaupt, so kann es nur über die Optik gehen (und die Informationen sind dann nur ein thematisches Alibi). Da sollte dann aber schon auch mehr kommen (grafisch).
    Wenn die Informationen das vermittelnde Element sind, so wäre es hingegen wohl sinnvoller, diese lediglich mit einer Flagge der Länder übersichtlich darzustellen. Ohne die Kontinente ist dann auch die gesamte Gestaltung der Informationen sinnvoll möglich.

    PS: Gerade mal auf den Blog geschaut. Ihr wollt ja auch online etwas zum Thema umsetzen.
    Das ist sicherlich sehr viel Arbeit und ... ihr seid leider nicht die ersten.
    www.whisky.com (unendlich viele Informationen auf Englisch)
    Wikipedia
    Und noch ganz, ganz viele andere ...

    Übrigens schlagen hier immer mal wieder Ideen auf, die dann durchaus mit hilfreichen Infos angereichert werden: https://www.whisky.de/forum/discussion/40766/brennerei-eroeffnen-ungeklaerte-fragen-zu-brennrechten-und-art-der-brennerei/p1

    MISS YOU! 

    image

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    philipok schrieb:

    @maltaholic ... Ich liebe Haruki Murakami! Eine Schande, dass er noch keinen Nobelpreis verliehen bekommen hat.

    Vielleicht erlebt er es ja noch.
    Japaner werden alt... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.