Einsteiger sucht Empfehlungen/Tipps

«13
  • Flo2302
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.03.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    ich bin der Flo und in der Whisky-welt noch ganz neu. 


    Ich war bis jetzt auf einem Tasting mit folgenden Proben:


    Glengrant 11y

    Connoisseurs Choice 12y

    Lost Distillery Gerston

    Bunnahabhain Moine


    Ea gab auch noch einen weiteren den hab ich mir allerdings nicht gemerkt. War für mich geschmacklich auch eher ein reinfall. 


    Der Bunnahabhain war mir vom Geschmack her auch zu schwer. Die drei anderen waren für mich ok. 


    Zuhause habe ich bis jetzt eine Flasche vom 12 jährigen Bunnahabhain. Der hat mir beim ersten Mal probieren schon super geschmeckt und ich finde der wird von Glas zu Glas immer besser. 


    Vor kurzem konnte ich auch einen 21 jährigen Glengoyne probieren. Auch ein sehr feiner Tropfen.


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Habt ihr Tipps/Empfehlungen für mich? Ich würde mein (aktuell sehr überschaubares) „Sortiment“ gerne noch ein klein wenig vergrößern. 


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag


    VG

    Flo



    Marko_I gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Ich empfehle Glendronach 18 Allardice und Glendronach 21 Parliament.

    ole gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    Optionen

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier! 


    Ich empfehle die Samplebörse, da kannst du kostengünstig Whiskys probieren, ohne gleich Großflaschen kaufen zu müssen.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    Sam_Mumm gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen!


    deinen bisherigen Beschreibungen (süße und Sherry) nach könntest du es weiter mit Glenfarclas oder Glenmorangie probieren.


    Für das maritime wie der Bunna könnten Talisker oder Oban interessant sein


    Schon was rauchiges probiert?!


    Eine tolle Kombination aus Rauch und Sherry ist Bowmore 15! 


    Tipp: Viele User hier bieten Samples zum probieren an! Klick dich einfach mal durch


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 3. März 2019 um 12:56
    Optionen

    Moin Flo, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. 


    Du wirst jetzt ohne Ende Vorschläge bekommen :wink:, zum Einen sind ja die Geschmäcker verschieden, zum Anderen sind die Preisklassen recht vielfältig.


    Soll es Scotch oder Bourbon sein, Single Malt oder Blendet, Burbonfassreifung oder Sherryfass, wenn ja, Oloroso oder PX, oder Port, mit Torfrauch oder ohne.... Fragen über Fragen.... Du wirst viel probieren müssen dürfen. 


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Sample-Börse hier intensiv zu nutzen, da ersparst du dir teure Flaschen, die dir empfohlen werden, aber die die hinterher doch nicht schmecken. 


     - - >  Probenbörse


    Ansonsten kann ich dir diesen Einsteiger Leitfaden ans Herz legen:


    -> Einsteiger-Leitfaden


    Zum Schluss meine "Empfehlungen" :


    Glendronach 12, 18, 21 yo.,

    Glenfaclas 15, 17, 25 yo,

    Dalwhinnie Dist. Edition, 

    Glenmorangie 12 yo Lasanta, 

    Benriach 12 yo Sherry Wood, 

    Aberlour 12yo,

    Aberlour Casg Annamh, 

    Dalwhinnie 15 yo, 

    Deanston 12, 15 yo, 

    Benriach 16 yo. 


    Ich wünsche Dir viel Spaß auf deiner Whisky-Reise :wink:



    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 3. März 2019 um 13:58
    Optionen

    Der reinste Flo-Zirkus hier! :wink: Nicht wahr, @flo1337  @ALP_Flo ? Und wer hier noch so rumhüpft.


    Herzlich willkommen und probier dich einfach mal durch Samples. 

    flo1337JungleDram2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.02.2019Beiträge: 0Flaschensammlung:Rönys SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Hi Flo, ich bin auch noch recht neu auf dem Gebiet des Whiskys. Aber ich habe angefangen mit einem Aberfeldy 12J.,dann nen Aberlour 18J (sehr fein meiner Meinung nach) einen Dalmore 18J(auch sehr fein). Aus Schottland hab ich nen Glenfiddich 18J mitgebracht und gestern einen Glenfiddich 18J probiert. Grüße

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.02.2019Beiträge: 0Flaschensammlung:Rönys SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Achja was mir die Kaufentscheidungen etwas einfacher macht, ist der Katalog von Whisky. De und die Videos. Und obendrein das ein oder andere Whiskybuch, denn ich persönlich finde die Chats zwar toll im Forum aber niemand kann mir sagen was mir schmecken könnte. Wie beim Wein: ich bin da eher der liebliche Typ als der Trockene. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Grüße René 

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,276Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. März 2019 um 17:28
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.

    Und immer einen guten Dram im Glas!


    Ja ich weiss, den suchst Du ja gerade ... aber Samplebörse und EInsteigerleitfaden sind ja oben bereits verlinkt :cool:


    Die Idee mit dem TWS Katalog find ich auch nicht schlecht - ich hatte den zu Begin auch in Papierform, und da kann man sich beim durchblättern doch die eine oder andere Anregung holen ...



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.02.2019Beiträge: 0Flaschensammlung:Rönys SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Hoppla, ich sehe gerade das ich mich verschrieben habe. Gestern hab ich nen Glenfarclas 18J geöffnet. :redface:

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen


    LDB schrieb:

    Der reinste Flo-Zirkus hier! :wink: Nicht wahr, @flo1337  @ALP_Flo ? Und wer hier noch so rumhüpft.


    Herzlich willkommen und probier dich einfach mal durch Samples. 

    Na, zumindest von der Nummerierung passt es ja. Auf Arbeit geht's mir ähnlich, mittlerweile 4 Florianse und das, wo ich sonst immer der Einzige war... :redface:

    @Flo2302 Herzlich Willkommen. Besorgt dir einen Springbank 10. Grad in der Anfangszeit ist der durchaus ein anderes Erlebnis. 


    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.