Assoziationen beim Genießen

  • Hastur
    Themenersteller
    User Hastur
    Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0

    Seit ich hier Notes schreibe stelle ich fest, dass ich Whiskys aus bestimmten Brennereien immer mehr und verstärkt mit bestimmten räumlichen Umgebungen assoziiere. Und je weniger ich nebenbei mache und mich nur auf die Aromatik konzentriere desto stärker fühle ich mich an andere Orte versetzt.


    Da hätten wir als Beispiele:


    Old Pulteney - Fischkutter auf See

    Ben Nevis - Wald nach Regenguss

    Port Charlotte - Stürmische Nordseeküste

    Ballechin - Schmiede

    Dalwhinnie - Heidelandschaft im Sommer 

    Ledaig - Bauernhof


    Habt Ihr ähnliche Assoziationen oder bin ich irgendwie einzigartig (bekloppt)?

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. März 2019 um 12:00
    Optionen

    @Hastur 


    Also ich kenne das Phänomen. Aber auf eine andere Art und Weiße.


    Wenn ich ein bestimmtes Lied höre bin ich sofort auf dem Konzert/an dem Lagerfeuer/bei dem Ereignis. 


    Wenn ich ein schönes Weißbier trinke bin ich sofort auf einer verschneiten Berghütte/in nem Biergarten unter Kastanienbäumen.


    Es ich nen frisch gegrillten Barsch bin ich sofort an dem kleinen See in Schweden wo das Lagerfeuer brennt.


    Ich muss diese Sinneseindrücke aber eben Verknüpft haben mit tatsächlich Ereignissen. 



    Ansonsten kann ich mich mit nem Whisky wunderbar wegräumen in das kleine Fischerdorf aber dort bin ich dann eben nicht zu 100%


    Also das wegräumen soll wegträumen heißen aber es passt so schön deshalb hab ichs hier korrigiert 

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. März 2019 um 12:06
    Optionen

    @Hastur 

     geht mir ähnlich!


    Old Pulteney / Oban hab ich auch immer eine salzige Seeluft die an einen Strand erinnert.


    Bei Ardbeg / Lagavulin sitze ich an einem alten Teich im Wald in den Baumstämme gefallen sind und vergammeln.


    Bowmore versetzt mich nach Frankreich in ein Weinbaugebiet auf den Campingplatz mit Lagerfeuer 


    Bei Glenmorangie bin ich in einem Obstgarten mit blühenden Bäumen und Sträuchern!!! 


    Geht aber wirklich nur nur bei Ruhe und keinerlei Ablenkung (auch akkustische) 


    Es sind aber nur Orte in denen ich schon war ( auch als Kind ohne Whiskyerfahrungen vor Ort) 


    also ich erfinde keine neuen unbekannte Orte 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist völlig normal, da (kurz gesagt) der Mensch insbesondere bei Geruchswahrnehmungen auf die im Gedächtnis verankerten Erinnerungen zugreift. Und so werden Geruchszuordnungen (z. B. Holzaromen) dann oft auch mit Orten (z. B. einer Schreinerei) assoziiert.


    Da ich als Kind viel bei meinem Onkel in der Schreinerei war, verbinde ich positiv wahrgenommene Holzaromen dann immer mit diesem konkreten Raum. 


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @Hastur 

    Bekloppt? Nein.

    Aber ich denke, das hat viel mit den Bildern zu tun, die uns die Werbung vermittelt. Old Pulteney ist das beste Beispiel...



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Hastur Bauernhof, Brotbackstube, Komposthaufen, Autowerkstatt, Krankenhaus, alte Dorfapotheke, Omas Flur (gebohnerte Holztreppe)... kommt alles vor.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Hastur
    Themenersteller
    User Hastur
    Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Hastur 

    Bekloppt? Nein.

    Aber ich denke, das hat viel mit den Bildern zu tun, die uns die Werbung vermittelt. Old Pulteney ist das beste Beispiel...



    Okay, die maritimen Vertreter wecken die entsprechenden Assoziationen sicher auch durch das von den Brennereien transportierte Image. Aber würde das auch noch funktionieren wenn Pulteney geschmacklich beispielsweise Gebirgsassoziationen wecken würde? Und woher kommen der Ledaig Bauernhof und der Nevis Wald?


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen


    Hastur schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Hastur 

    Bekloppt? Nein.

    Aber ich denke, das hat viel mit den Bildern zu tun, die uns die Werbung vermittelt. Old Pulteney ist das beste Beispiel...



    Okay, die maritimen Vertreter wecken die entsprechenden Assoziationen sicher auch durch das von den Brennereien transportierte Image. Aber würde das auch noch funktionieren wenn Pulteney geschmacklich beispielsweise Gebirgsassoziationen wecken würde? Und woher kommen der Ledaig Bauernhof und der Nevis Wald?


    Das kannst wohl nur du allein beantworten.
    Für mich ist Ledaig eher Kaminfeuer und Ben Nevis einfach nur überdurchschnittliche Qualität...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    DerDennis gefällt das
  • Hastur
    Themenersteller
    User Hastur
    Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    So tickt jeder anders. Allerdings sind wir bei der überdurchschnittlichen Qualität auf einer Linie. 

    maltaholic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.