Dark Sherry Experiment Reloaded - Diskussionsthread

2
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,519Bewertungen: 1
    Optionen


    Bruno59 schrieb:
    Gibt es schon erste Tendenzen?

    @Bruno59 Die bisherigen Notes und Tipps sind doch erste Tendenzen. :wink:

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:


    Bruno59 schrieb:
    Gibt es schon erste Tendenzen?

    @Bruno59 Die bisherigen Notes und Tipps sind doch erste Tendenzen. :wink:

    Für eine Tendenzaussage kenne ich noch zu wenige Rückmeldungen. Und wenn ich meine Direktrückmeldung so einbeziehe ... hm.



  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Das was mich bei diesem Experiment am meisten interessiert ist, ob für mich zwischen den ganzen Sherryaromen noch irgendwas erkennbar ist, das Rückschlüsse auf die Brennereien zulässt.
    Was ThinLizzys These angeht, dass früher zurückhaltender bepunktet wurde, bin ich voll bei ihm. Bei Abfüllungen, die beispielsweise vor 10 Jahren in die Flasche gekommen sind, sollte man sich nicht von einem 85er Punkteschnitt abschrecken lassen. Damals waren die Bewertungen einfach noch etwas niedriger angesetzt.


    Dann probiern wir mal:

    In der Nase finde ich deutliche Unterschiede zwischen den Malts.
    Probe 1 ist eher ungehobelt und Probe 2 ist deutlich eleganter.
    Beide liefern eine tolle Bandbreite an Sherryaromen und eine tolle, dunkle Fruchtigkeit. Die Früchte in Probe 1 sind allerdings deutlich reifer und schon etwas vergoren. Probe 1 hat meiner Meinung nach auch einen ganz leichten Hauch von Schwefel, der dem Ganzen eine gewisse Dreckigkeit verleiht.
    Mir gefallen beide sehr gut.

    Auch im Geschmack präsentiert sich Probe 2 eleganter und runder als Nr. 1, sehr viel zuckrige Süße ist zu spüren, die Fruchtigkeit aus der Nase bleibt.
    Probe 1 ist nicht ganz so süß, aber genauso fruchtig. Etwas angriffslustiger. Und es mischt sich deutlich Holz dazu.


    Probe 1 bekommt von mir 88 Punkte.
    Probe 2 bekommt 90 Punkte, der gefällt mir ausgesprochen gut.

    Meine Vermutung ist, dass 1 der Tamdhu ist und 2 der Glenlivet.

  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,840Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2019 um 06:59
    Optionen

    Im Vorfeld habe ich mir Gedanke gemacht, wie man als Greenhorn das Thema angeht. Ich wollte etwas für die beiden Brennereien lesen, Bewertung der beiden Whiskys lesen. Habe ich alles nicht gemacht.


    Nachfolgend meine Anmerkungen


    Tag 1:

    Verkostung der beiden Whiskys unverdünnt


    In der Nase konnte ich keinen Unterschied feststellen

    Geschmack: eigentlich spricht man bei Whisky nicht von besser oder schlechter, sondern der schmeckt nur anders. Hier bewerte ich aber doch mit besser.

    Mir schmeckt Whisky 2 besser als 1, wobei der Alkoholgehalt bei Whisky 1 auch stärker durch kommt und dieses meine Entscheidung beeinflusst hat. Der zweite Schluck bestätigt die erste Einschätzung.

    Die Gläser habe ich über Nacht abgedeckt und am nächsten Morgen noch mal eine Geruchsprobe genommen. Hier konnte ich einen kleinen Unterschied feststellen und Nr. 2 ist besser als Nr. 1 gewesen

    Sieger Tag 1: Whisky Nr. 2


    Tag 2:

    Verkostung beider Whiskys verdünnt

    1. Runde

    Mischung 4 Teile Whisky / 1 Teil Wasser

    In der Nase wurde ein minimaler Unterschied festgestellt, aber nicht bewertet.

    Geschmack: Nr. 1 besser als Nr. 2


    2. Runde

    Mischung 3 Teile Whisky / 1 Teil Wasser

    In der Nase wurde ein Unterschied festgestellt, Nr. 1 besser als Nr. 2

    Geschmack: Nr. 1 besser als Nr. 2

    Die Gläser über Nacht wieder abgedeckt und am nächsten Morgen wieder die Geruchsprobe. Hier wieder Nr. 2 besser als Nr. 1, wobei diesmal bei Nr. 2 mehr fruchtige Noten vorhanden waren.


    Sieger Tag 2: Whisky Nr. 1


    Gesamt Whisky Nr. 1


    <br>

    <br>

    <bAus beiden Brennereien habe ich noch keine Whiskys probiert. Deshalb ist eine Einschätzung welcher Whisky aus welcher Brennerei ist schwer.


    Trotzdem nachfolgend mein Tipp:


    1 A

    2 B


    Begründung am ersten Tag kam der Alkoholgehalt bei den unverdünnten Whiskys bei Whisky Nr. 1 stärker durch.


    Da ich noch Reste habe, werde ich mal die Ergebnisse und Bewertungen abwarten und dann nochmals probieren ob ich die Anmerkungen der anderen Teilnehmer nachvollziehen kann.


    Nochmals Danke an @ThinLizzy für die FT und die Idee.

    under construction :exclaim:

    JdH gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    pothy schrieb:
    (...)

    Geschmack: eigentlich spricht man bei Whisky nicht von besser oder schlechter, sondern der schmeckt nur anders. (...)



    Wo hast du denn das her? Klar schmeckt der eine Whisky besser und der andere schlechter. Manche Whiskys schmecken gleich gut oder gleich schlecht. Nur schmeckt nicht unbedingt jeder Whisky jedem gleich gut oder gleich schlecht.
    pothyStef_D2 gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,840Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    das hat mal jemand gesagt der ein Tasting durchgeführt hat. Tja vielleicht wollte er an dem Abend auch nur die Auswahl der Whiskys micht mit besser oder schlechter bewerten.

    Für mich muss der Whisky einfach nur schmecken. Bei den bisherigen Tastings waren leider immer der teuersten für mich auch der leckersten bzw. besten Whiskys. Aber die sind es auch immer wert nur manchmal fehlt das Bare oder das Guthaben auf der Karte. Zum Glück gibt es ja die FT :biggrin:.

    under construction :exclaim:

    Waschbär gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @pothy Waren die Teuersten auch immer die Letzten in der Tastingreihe? So nach dem 5-8. Dram? :mrgreen:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    pothy gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,840Bewertungen: 0
    Optionen

    @robse211 

    nee immer der dritte oder vierte von sechs, deswegen kaufe ich wenn auch immer erst Tage später :biggrin:. Nach dem dritten gab es auch immer eine warme Mahlzeit damit man alles gut übersteht.

    under construction :exclaim:

  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. März 2019 um 21:13
    Optionen

    schon letztes Wochenende probiert aber irgendwie vergessen hier zu posten, sondern nur als pn an ThinLizzy geschickt, darum jetzt noch nachgereicht.



    so das Experiment ist gelaufen, die Entscheidung gefallen. :smile:


    1)  Nase: süßer Sherry, Mandeln, aber auch helle Früchte wie Zitrone und grüner Apfel

    Mund: deutlich dunklere früchte als die Nase vermuten lassen, deutliche Beeren, Ingwer, leichte Würze

    Abgang: eher kurz, leichte schärfe, säuerlich


    Fazit: nicht sehr komplex, aber lecker. Verträgt überraschend wenig Wasser. 85P

    -> Glenlivet


    2) Nase: süßes Marzipan, deutlich zurückhaltender, Zitronensaft

    Mund: Orange und Pflaume, süß und nußig

    Abgang: Leichte Kräuter, etwas Holz, Cappuccino wechselt mit angenehmer süße, mittellang,


    Fazit: ausgeglichener, der Alkohol ist besser eingebunden gefällt mir besser. 87P

    -> Tamdhu can do.




    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Schön, dass ihr nach und nach hier postet. Ich fasse das später zusammen.


    Die Auflösung gibt es bis dahin per PN...:wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.