Suche info über Johnnie Walker Flasche

«13
  • Patrik91
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.03.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. März 2019 um 23:59

    Hallo zusammen,


    Ich heisse Patrik, bin 27 Jahre und wollt mir hier mal bei Profis Hilfe holen(wenn das in ordnung ist), um das Alter einer Flasche zu bestimmen. Recherchiere schon über ein Jahr aber hab absolut keine identische im Netz gefunden


    Und zwar hat mein Vater vor ca. 20 Jahren von einem Bekannten ein paar Flaschen Johnnie Walker Red Label bekommen, der diese beim Umbau in einem versteckten Kellerteil fand. Könnte also sein, dass die schon ziemlich lange liegen.

    Leider steht auf der Flasche nicht viel. Nichtmal wieviel drinnen ist(denke es sind 0,7l, 1l oder 1,25l).Die Etiketten gehen auch schon ab. Aber eine komplette war dabei, bei den anderen ist meist nur noch eins der Etiketten drauf.


    Bis jetzt hab ich herausgefunden:


    -die Flaschen waren laut meinem Vater alle zusammen(ca.12 Stk) in einer Holzkiste mit Branding die aber so kaputt war, dass sie auf den Müll flog

    - der ,,Striding Man" ist nirgends abgebildet, der 1909 eingeführt wurde

    - das jüngste Datum auf der Flasche ist 1907(Award)

    -,,Johnnie Walker" steht nur beim Label auf dem Flaschenhals, sonst überall ,,John Walker & Sons"

    -auf dem grossen Etikett steht ,,Special Old Scotch Whisky"

    - auf dem Flaschenboden ist ,,JW49" eingegossen(siehe Bilder)


    Kann es also sein, dass die über 100 Jahre alt ist:eek:? Kann man den noch trinken gg?


    Vielen Dank schonmal


    (Hoff ich habs in der richtigen Kategorie gepostet)

    imageimageimageimageimageimageimage

    pothyCoco_Malt2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 26. März 2019 um 03:38
    Optionen
    Patrik91 schrieb:
    Kann es also sein, dass die über 100 Jahre alt ist:eek:? Kann man den noch trinken gg?
    Könnte durchaus sein, dass du da ein Schätzchen gefunden hast, ich habe in einem Aiktionshaus eine Flasche Johnnie Walker Old Highland Whisky Circa 1907-1909 / White Label mit sehr ähnlichem unteren Etikett ohne Striding Man gefunden.
    Sicher kann man den noch trinken, schmeckt vermutlich wesentlich besser als die heutige Plörre, aber noch vermutlicher kann man die gegen viele bunte Scheine tauschen, die man gegen noch mehr noch noch leckereren Whisky tauschen kann...

    @J.F.K. ? ;-)

    Edit sagt, sie bildet sich ganz heftig ein, mal eine JW-Sammler-Seite gesehen zu haben mit gaaaanz vielen Fotos von Flaschen aus alten Zeiten, nur leider ist sie anscheinend gerade google-behindert. :redface:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    PotstillPatrik912 gefällt das
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Patrik91 schrieb:
    Kann es also sein, dass die über 100 Jahre alt ist:eek:? Kann man den noch trinken gg?
    Könnte durchaus sein, dass du da ein Schätzchen gefunden hast, ich habe in einem Aiktionshaus eine Flasche Johnnie Walker Old Highland Whisky Circa 1907-1909 / White Label mit sehr ähnlichem unteren Etikett ohne Striding Man gefunden.
    Sicher kann man den noch trinken, schmeckt vermutlich wesentlich besser als die heutige Plörre, aber noch vermutlicher kann man die gegen viele bunte Scheine tauschen, die man gegen noch mehr noch noch leckereren Whisky tauschen kann...

    @J.F.K. ? ;-)

    Edit sagt, sie bildet sich ganz heftig ein, mal eine JW-Sammler-Seite gesehen zu haben mit gaaaanz vielen Fotos von Flaschen aus alten Zeiten, nur leider ist sie anscheinend gerade google-behindert. :redface:

    Ich schreibe gegen Mittag was dazu... Nur soviel schon jetzt: gaaanz so alt (wie erhofft?) ist sie doch nicht. Aber aaaaaalt genug. :mrgreen:


  • TorkelHeym User Dabei seit: 24.03.2019Beiträge: 244Bewertungen: 0
    Optionen

    @Patrik91 Frag bei JW direkt nach. Wenn sie dir einen Rückkauf anbieten, dann weißt du, was du hast. Wenn nicht, trink sie aus.

    Einziges Mitglied der 

    Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate


    Whisky - Leidenschaft statt Trend

    Patrik91 gefällt das
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2019 um 14:32
    Optionen

    Also - kleine Vorbemerkung: für die folgenden Ausführungen kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen. Ich kann nur versuchen, anhand der Indizien den Zeitraum so genau wie möglich einzugrenzen. Doch genau das ist nicht immer so einfach, wie es scheint. - Patrik91 hatte das ja auch schon versucht, indem er den 1907er Award und den fehlenden "Striding Man" (1909) kombinierte und so auf einen möglichen Zeitrahmen von 1907 - 1909 kam...


    Richtig ist, daß ein genannter Award (hier 1907) ein Bottling auf den Zeitraum nach diesem (!) festlegt.

    Kommen wir zum "Striding Man": auch hier ist richtig, daß dieser 1909 als "Marken-Botschafter" eingeführt wurde. Nicht richtig hingegen ist, daß dieser ab diesem Zeitpunkt zwangsläufig auch auf den Flaschen zu finden gewesen sein müßte. Der "Striding Man" war vor allem und zuförderst im Advertising in den Print-Medien, auf Plakaten, Umverpackungen (ja: J.W. hatte früher auch Kartonagen) etc. "zu Gange".


    image 1909


    image   1910


    image   1910


    image   1910


    Auf den Whisky-Flaschen jener Zeit hingegen fehlt "The Striding Man" (noch):


    image   ca. 1910 (auf diese Bottle komme ich noch zurück!)


    image   1910


    Selbst 1939 fehlt unser altbekanntes Sign noch immer auf allen Johnnie-Walker-Flaschen... Aber: ab 1939 (!) taucht es dann erstmals auch (!) auf den Flaschen auf...


    image   1939 (noch ohne...)


    image   1939 (Life Magazin - schon mit...)


    Das ist ein erster Anhaltspunkt. Aber noch kein Beweis. Kommen wir zum o.g. Bottling von 1910 zurück: eindeutig zu sehen ist, daß auf dem Label der Flasche "Special Old Highland Whisky" steht.

    Auf der hier vorgestellten Flasche prangt an jener Stelle jedoch "Special Old Scotch Whisky". Guckst Du:


    image


    Diese Bezeichnung "Special Old Highland Whisky" wurde bis mindestens 1935 (!) gebraucht - erst danach (und ich kann nicht genau sagen, ab wann) taucht das "Special Old Scotch Whisky" auf:


    image   1935(!!!)


    D.h. für unseren Fall, daß das Bottling nicht ganz so alt ist, wie erhofft und geglaubt. Aber ich hatte ja angedeutet, daß es dennoch "alt genug" ist.

    Ab jetzt wird es aber problematisch - weil viel nur noch spekulativ sein kann. Eigentlich (!!!) denke ich, daß der "Striding Man" ab diesem Zeitpunkt auf allen "Johnnie Walker"-Flaschen geprangt haben sollte. Und auch der Wechsel vom "Großen" zum "Kleinen" ist klar dokumentiert:


    image

    Die Flasche von Patrik91 zeigt uns aber keinerlei Rot-Rock. Weder den kleinen, noch den großen. Das macht es problematisch. Eigentlich könnte oder müßte ich diese Flasche nun auf den Zeitraum zwischen 1935 und 1939 einordnen. Das kann ich aber nicht, weil:

    Das auf der Rückseite zu findende Backlabel gibt den Terminus "bottled in the United Kingdom under Government Supervision" zum Besten:


    image


    Und dieser Terminus wurde lediglich im Zeitraum zwischen 1950 und 1955 verwendet. Davor gab es keine solchen Zusatzlabel. Danach hieß es lapidar "under british government supervision".

    Letztes Indiz für diese zeitliche Einordnung wäre also der Flaschenboden:


    image


    Und die Glasmarke "JW 49" sagt uns ganz klar, daß diese Flasche eigens von (bzw. für) Johnnie Walker produziert wurde. Und zwar ab 1949. Und damit hast Du (grob umrissen) Deine zeitliche Einordnung: in die (ab) 1949 produzierte Flasche kam der Inhalt (vermutlich) zwischen 1950 bis 1955 - zumindest wurde er in dieser Zeit am Markt angeboten...

    Warum aber diese Flasche keinen ausschreitenden Johnnie Walker zeigt, kann ich nicht wirklich beantworten.

    Ab1953 findet sich der Kollege jedenfalls - wie gewohnt - mittig auf dem unteren Zusatzlabel wieder. Was uns auf die Jahre 1949 bis 1953 bringt...


    image   1953


    Das ist jetzt bestimmt nicht ganz das Wunsch-Ergebnis... Aber heh! Die Flasche hat auch schon fast 70 Jahre auf´m Buckel! Und der Inhalt ist - verglichen mit heutigem - um Welten anders.

    Trinkbar (hihi) ist er auf jeden Fall. Für Liebhaber möglicherweise sogar ein Traum... Das sind jene Whisky-Flaschen, wegen derer sich ein solcher Whisky-Boom (den wir heute und heute immer noch erleben) auf dem europäischen Festland überhaupt erst entwickeln konnte.

    Falls Du keine Verwendung dafür hättest. Ich hätte eine...

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @J.F.K. Mas mich dann wundert - natürlich ohne irgendeine deiner Ausführungen anzweifeln zu wollen - haben die zwischen 1907 und ~1950 dann keine werbewirksamen Preise mehr abgeräumt?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    JdHPatrik912 gefällt das
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2019 um 16:38
    Optionen

    @Marko_I 

    Das kann schon sein, daß sie noch weitere Preise abgeräumt haben. - Aber zumindest haben sie die nicht mehr auf´s Label gedruckt (bekommen).


    image   1932 z.B. ist noch der "alte Stand".

    Und:


    image  


    1954 kann man zwar den Aufdruck nicht genau entziffern - aber hinzugekommen ist jedenfalls nix. Das kann man "abzählen"...

    Und wenn Du an dieser 1954er Flasche die Verschlußkappe, das schiefe Hauptlabel und das Neck-Label mit unserer hiesigen Flasche vergleichst, stellt man erstaunliche Ähnlichkeit fest - bis eben auf das Foot-Label...

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen

    @J.F.K. 


    Einfach mal ein Danke für Deine ausführlichen Informationen. Man lernt hier doch immer wieder dazu.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @J.F.K. 


    Einfach mal ein Danke für Deine ausführlichen Informationen. Man lernt hier doch immer wieder dazu.

    Da war @Zaphod schneller.

    Toll wenn sich jemand reinhängt und wenn jemand ne Ahnung hat und die dann auch weitergibt ohne "Honorar"

    Jetzt will ich allerdings wissen wie sowas schmeckt.:eek:

    Verdammte Neugier :banghead:


    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    JdHSchildi2 gefällt das
  • MatzeQ User MatzeQ Dabei seit: 21.02.2019Beiträge: 81Bewertungen: 0
    Optionen


    Kellerfunde sind doch was tolles :mrgreen: Super Detektivarbeit und sehr interessante Informationen @J.F.K. 

    Jetzt hab ich Lust auf einen alten JW ... :banghead:

    JdHPatrik912 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @MatzeQ Heutzutage empfehle ich allerdings den Green Label. Hände weg vom Red, es sei denn, du hast Cola :mrgreen:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.