Viel Rauch um nichts - Oder.....

1781012131415
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    > Hier < noch meine Notes zum "Feigenblatt".

    Das "Kleeblatt" ziehe ich mir am Freitag rein.




    Tipp an Dieter ist raus \,,/:cool:



    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Dieter_WWild-Thing2 gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Meine Bewertung zum "Feigenblatt"


    Geraucht: outdoor
    Verarbeitung: ausreichend (das Aufplatzen kann Folge falscher Lagerung sein)
    Kaltaroma: wenig
    Stärke: mittelkräftig
    Geschmack: mangelhaft, ein unausgewogener Misch-Masch diverser Aromen, diese zudem auch nur schwach
    Zug: herausragend (zumindest bei meinem Exemplar)
    Abbrand: sehr gut
    Asche: sehr gut
    Geraucht: bis Anfang 3/3
    Rauchverlauf: entwickelt sich nicht


    Total: 58 Punkte

    Fazit: Geschmacklich auf keinen Fall Kuba, DomRep schließe ich auch aus. Selbst verarbeitungstechnisch haben mittlerweile die (meisten) "Dominikaner" Kuba klar den Schneid abgekauft ...

    Mein Tipp ist die XXX-Robusto aus Honduras.

    Weiß ja, was sie kostet - wenn sie es denn tatsächlich sein sollte :idea::mrgreen:
    Ich persönlich  würde ich für diese Zigarre max. 4 bis 4,50 € ausgeben.




    Das "Kleeblatt" schaffe ich auch heute nicht :redface::redface::redface:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. Mai 2019 um 16:04
    Optionen

      So damit   wir hier  nicht  in Vergessenheit  geraten .



              Letzter     Abgabetermin   :   Himmelfahrtskommando  am  30. Mai 



           Abgegeben komplett  : 

           Erzwhisky -

           Wild-Thing -

           Whisky Jan 

           Dieter_W      ja ich war auch schon fleißig  :cool:



        Punkte  stehen noch aus von  : 

        dectel -

        SmokeyRuhr


        

        Bewertung und Punkte  stehen   noch aus  von : 

         bellobi-

         Stuka -    ( Feigenblatt ist schon)

         Reen87

         Atze

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    HEUTE habe ich es geschafft! :mrgreen:


    image


    Leider war mein KLEEBLATT - allein von der Verarbeitung her - eine mittlere Katastrophe. Geschmacklich noch in Rahmen, aber der Reihe nach ...


    KG "alter Schrank", etwas muffig/modrig, Nuancen von Wacholder (???)
    KZ deutlich "stallig" und dennoch leicht; schlussendlich doch noch etwas Tabak/Kaffee, leicht salzig an den Lippen 


    Deckblatt seidig-glänzend, leicht meliert, fein geadert, aber bei meinem Exemplar sehr dünn und extrem aufgeplatzt. Ärgerlich, weil das den Rauchgenuss fortan störte, dem recht geringen "Geschmack" jedoch keinerlei Abbruch tat, da das Umblatt ausreichend dicht war.


    image

    image


    Geschmacksverlauf ziemlich 'linear' nach Holz, (altem) Heu und bisschen Kaffee.


    Milde Zigarre, am Anfang kaum interessante Aromen und geringes Volumen, nach 5-10 Minuten wurde es üppiger/crémiger.

    Ab dem 2/3 deutlich bittere Erdnoten, stärker werdend mit leichtem Pfeffer.

    So bleibt sie und es entwickelt sich nix mehr.

    Habe sie dann kurz nach dem 2/3, Anfang 3/3 ausgehen lassen, weil ich

    endlich relaxen wollte, was eigentlich MIT der Zigarre mein "Plan" war! :evil:


    Der Zug war gut, die Asche mittel- bis dunkelgrau und nicht sehr stabil.

    Aschefall nach ca. 1,5 cm.


    image



    Fazit: Insgesamt SEHR einseitig und zudem schlecht verarbeitet:

    SO  leider überhaupt nicht mein Ding.

    Selbst das "Feigenblatt" gefiel da noch deutlich besser. :cool:




    Die auch von mir zunächst favorisierte "Hoyo Epicure Especial" war es nicht, aber im Moment habe ich auch keinen wirklichen Plan, wo ich die Ver-Orten soll (hab auch keine da für einen 'Quervergleich' ) ...

    Anbetracht der "Verarbeitung" spricht jedoch einiges für Kuba. :cry:


    Die detaillierte Bewertung liefer' ich die Woche noch nach.

    Vielleicht ist mir bis dahin auch ein Licht aufgegangen für nen Tipp. :neutral:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Hmm, wenn ich die Bilder so sehe bekomme ich langsam zweifel mit meinem Cuba tipp so schlechte Qualität hatte ich noch nie, es sei denn es handelt sich um Jahrgänge 19 und ende 18 davon habe ich noch nix und kann das nicht beurteilen, aber sollte die Qualität wirklich so schlecht geworden sein???


    :confused:

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Meine Bewertung zum "Kleeblatt" nachgereicht ...


    Geraucht: outdoor
    Verarbeitung: mangelhaft
    Kaltaroma: wenig
    Stärke: leicht-mittelkräftig
    Geschmack: ausreichend
    Zug: gut
    Abbrand: gut
    Asche: gut
    Geraucht: bis Ende 2/3
    Rauchverlauf: entwickelt sich zum Vorteil



    Total: 57,5 Punkte



    Mit etwas Abstand, bleibe ich bei meinem Tip mit der


    "Hoyo Epicure Especial"


    ... allerdings ne ziemlich frische. :confused: 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

     Ja danke  Stu  für  die schönen notes  und  Bewertung .


     Damit fehlen  noch die  


     Punkte  von : 


    dectel -

    SmokeyRuhr



     und  Bewertung / Punkte von 

         bellobi-

          Reen87

          Atze

     







    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Wild-Thing gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    So, nun die Punktevergabe:


    Mangels großer Erfahrungswerte, sind meine Punkte für euch vermutlich nicht unbedingt nachvollziehbar. Wenn man nur zwischen sehr wenigen Zigarren vergleichen muss und danach Punkte vergibt, so sind die Schwankungen garantiert zu groß.

    Ich habe auch lange überlegt, wie ich es machen soll... Aber erst die Zeit und weitere Zigarren können das Problem lösen.


    Ähnlich beim Whisky. Die Punkte aus meiner Anfangszeit haben nur noch bei ganz wenigen einigermaßen Bestand...


    Also: Nix für ungut. :redface:


    Feigenblatt: 80 Punkte


    Geraucht: Outdoor

    Dauer: ca. 50 Min.


    Verarbeitung: Gut

    Aroma kalt: wenig

    Aroma: leicht (aber schön)

    Stärke: leicht-mittelkräftig

    Geschmack: Gut (für mich, gerade weil nicht sehr intensiv...)

    Zug: Gut

    Abbrand: Zufriedenstellend

    Asche: Sehr gut

    Geraucht bis kurz vor Ende


    Rauchverlauf: Entwickelt sich im Bogen. Wird erst besser, zum Ende hin aber wieder schlechter, weil irgendwie brennend..


    Nach der Liste macht das dann wohl 80 Punkte (ich denke, dass ist zu deutlich zu hoch, aber dem Vergleich geschuldet)



    Kleeblatt:  69 Punkte


    Geraucht: Outdoor

    Dauer: ca. 70 Min.


    Verarbeitung: Ausreichend

    Aroma kalt: wenig (aber etwas süß)

    Aroma: leicht (Kaffee, Röstaromen)

    Stärke: mittelkräftig

    Geschmack: Zufriedenstellend

    Zug: Ausreichend

    Abbrand: Zufriedenstellend

    Asche: Sehr gut

    Geraucht bis irgendwo im letzten Drittel


    Rauchverlauf: Entwickelt sich zum Nachteil


    Das macht dann wohl 69 Punkte.



    Bei mir wäre es einfach nur sinnloses Raten, daher kein Tipp, woher die guten Stücke stammen.



    Im Neuzustand macht das Kleeblatt mehr her, die Rauchdauer ist auch länger.

    Beides bringt mich nicht weiter.

    Ich habe gelernt, dass ich wohl bei Zigarren mit einer Brenndauer um die 30-45 Minuten am besten aufgehoben wäre. Und das die Farbe überhaupt nichts aussagt, außer: Das Auge raucht mit.



    Mir hat es viel Spaß gemacht und es war schön dabei gewesen zu sein.

    Noch einmal herzlichen Dank für die tolle Organisation @Dieter_W 


    :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

      

     Ja auch   danke Smokey  für die schönen Notes und die Bewertung  .

     So langsam kommt die Sache   hier  voran .

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Reen87 User Reen87 Dabei seit: 27.11.2016Beiträge: 315Flaschensammlung:Reen87s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    image


    Sooo, endlich komme ich auch mal zum Rauchen..

    Ich habe mir bisher noch keinen Beitrag hier durchgelesen.


    Heute darf es das Kleeblatt sein, ich kann mir auch schon vorstellen woher der Name kommt ^^


    Dir Verarbeitung ist miserabel. Das Deckblatt ist spröde und dementsprechend rissig.

    An manchen Stellen löst es sich schon, auch beim anschneiden blättert einiges ab... sehr schade. 


    Angezündet brennt sie sehr sauber und rund.

    Rauchvolumen ist für meinen Geschmack zu gering und der  zu groß. Relativiert sich jedoch im Verlauf und ist noch in einem aktzeptablen Bereich.. ab der Mitte ca. wurde es spürbar besser.


    Beim Geschmackkann sie aber plus Punkte sammeln.

    Leckere Röstaromen, Erde und Leder ziehen sich bis zum Schluss. Insgesamt eine eher milde bis Mittelstarke Zigarre.


    Mein Tipp: 

    Kuba.. Hoyo Epicure Especial

    jedoch eine nicht ganz so gute charge wie gewohnt.. aber wen Wunder es auf kuba?? 

    Warum also der Name Kleeblatt? Na klar... man braucht Glück um in der Masse noch eine gute Qualität in der charge zu entdecken.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.