VERTEILT: Peat's Beast 25 Jahre + Big Peat 26 Jahre Platinum Edition [Rest in Sampleliste]

13
  • Totoro
    Themenersteller
    User Totoro
    Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Dachte, manche User hätten da eventuell Insider-Infos, weil sie näher an der Quelle sind als andere User. Aber gut, dann werde ich wohl mal meine Ironieverdachtssensoren für den digitalen Raum nachjustieren müssen. 

    WaschbärPotstill2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    @Totoro 


    Manche User vielleicht schon. Jener User wohnt aber im Wald. Der hat nur die Kristallkugel. :smile:

    TotoroPotstill2 gefällt das
  • Totoro
    Themenersteller
    User Totoro
    Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Die Kristallkugel und einen ausgeprägten Hang zur Hilfsbereitschaft, wie‘s scheint. :wink:

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,524Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Totoro 


    In den allermeisten Fällen, die mit Whisky zu tun haben, reicht die Kristallkugel von @Marko_I vollkommen aus. Alles was darüber hinaus gehen könnte, würde auch unter Umständen noch mehr liebenswerte Mythen rund um das schottische Lebenselixier zerstören und damit auch unser liebgewonnenes Hobby....


    Geht zumindest mir so. :cool:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    ole gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 9. Mai 2019 um 20:48
    Optionen
    Waschbär schrieb:


    Totoro schrieb:

    @Marko_I Danke für die Info! Aber ganz gecheckt hab ich’s noch nicht: komplett gereift oder nur gefinished in virgin oak?


    @Totoro 

    Manche Posts mancher User sind manchmal nicht ganz ernst zu nehmen.
    Dieses schon. Also der komplette wurde in Virgin Oak gefinished.
    Es ist unwahrscheinlich, dass man vor 25 Jahren ein Virgin Oak angesetzt hat (das kam erst vor ein paar Jahren auf), es ist unwahrscheinlich, dass das dann an jemanden kam, der den Whisky noch nicht mal mit Namen verkaufen darf.
    Wenn es doch eins wäre, wäre das Zeug wohl dunkler (mal 'nen 18-jährigen Elijah Craig gesehen?) und es wäre wohl soooo ein Holzbrett... dass man es entweder wesentlich früher abgefüllt hätte oder Notes wesentlich anders aussehen würden (ähnliche Diskussion kürzlich hier).
    Weiterhin ist es eher unwahrscheinlich, dass der Abfüller ein Fass gefinisht hat und das andere nicht und dann geblendet.
    Educated guess meiner Kristallkugel: Der hatte 2 Fässer (oder mehr Reste) >25 von einer Brennerei, hellgelb, aus ausgelutschten x-th-fill-Hogsheads und hat die zusammengekippt und mit Virgin Oak nochmal schön Farbe übergebraten, weil das grade in ist.

    Wäre es ein Single Cask, hätte man's wohl draufgeschrieben. Hätte das Zeug 25 Jahre im selben Fass gelegen, hätte man das wohl auch deutlicher draufgeschrieben.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Totoro
    Themenersteller
    User Totoro
    Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Yep, klingt plausibel. Hatte den ja auch schon mal kurz im Laden probiert und fand ihn eben nicht übermäßig holzig (bin sonst eigentlich auch kein Frischholzfan, aber hier ist es sehr lecker und überhaupt nicht over-the-top). Und klar: Single Cask wohl kaum bei 3.000 Flaschen. 


    Fand das einfach überraschend, dass die virgin oak-Geschichte so explizit (und als einzige Fass-Info) auf der Tube, aber weder in der Base, noch in den Reviews, die ich gesehen habe, erwähnt wird und hab mir ein bisschen Aufklärung erhofft. Dem sei hiermit Genüge getan. Danke nochmal!

    ole gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 9. Mai 2019 um 22:56
    Optionen

    @Marko_I 

    Educated guess wie aus dem Lehrbuch! :wink:


    Bereits sechs Monate in Virgin Oak können einem Malt eine abartige Farbe überbraten und einem Scotch nahezu Bourbon Charakter verleihen, z. B. WID:96910 (die Farbe sieht man hier leider nicht, aber er sieht aus wie alter Bourbon).


    Ich vermute hier lediglich ein paar Wochen, das reicht als Finish vollkommen. 
     

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    Totoro gefällt das
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,317Bewertungen: 156
    , letzte Änderung 10. Mai 2019 um 19:18
    Optionen


    Es sind noch 5 cl frei geworden beim Peat's Beast 25, falls jemand möchte:

    Peat's Beast Twenty Five

    1. Totoro + Co. 10cl 
    2. Balt3s 5cl
    3. RexAlbae 5cl
    4. dramfortwo 10cl 
    5. Hans_Kloss 5cl
    6. anderes Forum 10cl
    7. CaskHead 5cl
    8. Mapl 5cl
    9. anderes Forum 10cl

    10.

    Rest 5cl 

    Big Peat 26 Jahre Platinum Edition
    1. Totoro + Co. 15cl 
    2. Balt3s 5cl
    3. RexAlbae 5cl
    4. dramfortwo 10cl 
    5. Hans_Kloss 5cl
    6. CaskHead 5cl
    7. Mapl 5cl
    8. rottendon 5cl 
    9. anderes Forum 5cl

    10. Ole 5cl

    11.


    Rest 5 cl



    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    Totoro gefällt das
  • Fassstärke User Dabei seit: 09.02.2018Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen


    Es sind noch 5 cl frei geworden beim Peat's Beast 25, falls jemand möchte:

    Peat's Beast Twenty Five

    1. Totoro + Co. 10cl 
    2. Balt3s 5cl
    3. RexAlbae 5cl
    4. dramfortwo 10cl 
    5. Hans_Kloss 5cl
    6. anderes Forum 10cl
    7. CaskHead 5cl
    8. Mapl 5cl
    9. anderes Forum 10cl

    10. Fassstärke 5cl 

    Rest nix

    Big Peat 26 Jahre Platinum Edition
    1. Totoro + Co. 15cl 
    2. Balt3s 5cl
    3. RexAlbae 5cl
    4. dramfortwo 10cl 
    5. Hans_Kloss 5cl
    6. CaskHead 5cl
    7. Mapl 5cl
    8. rottendon 5cl 
    9. anderes Forum 5cl

    10. Ole 5cl

    11.


    Rest 5 cl










    Totoro gefällt das
  • Totoro
    Themenersteller
    User Totoro
    Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    Letzte 10cl vom Big Peat 26 noch zu haben!


    Peat's Beast Twenty Five

    1. Totoro + Co. 10cl 
    2. Balt3s 5cl
    3. RexAlbae 5cl
    4. dramfortwo 10cl 
    5. Hans_Kloss 5cl
    6. anderes Forum 10cl
    7. CaskHead 5cl
    8. Mapl 5cl
    9. anderes Forum 10cl

    10. Fassstärke 5cl 

    Rest nix

    Big Peat 26 Jahre Platinum Edition
    1. Totoro + Co. 10cl
    2. Balt3s 5cl
    3. RexAlbae 5cl
    4. dramfortwo 10cl 
    5. Hans_Kloss 5cl
    6. CaskHead 5cl
    7. Mapl 5cl
    8. rottendon 5cl 
    9. anderes Forum 5cl

    10. Ole 5cl

    11.


    Rest 10 cl






Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.