Vollkommen überrascht nach Verkostung

«13
  • tescht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.03.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:teschts SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen, 


    ich bin etwas überrascht nach einem Experiment. 

    Es geht um folgendes:

    Ich habe Glenfiddich 12, 15 und 18 Jahre parallel probiert ohne zu wissen, in welchem Glas welcher Jahrgang ist. Nun habe ich nicht die Erwartungshaltung gehabt, die Sachen rauszuschmecken, wie sie ein Profi rausschmeckt. Aber ich fand die Unterschiede jetzt eigentlich gar nicht wirklich feststellbar. Es war mir also nicht möglich zu sagen, in welchem Glas welcher Jahrgang ist. Der 12y hat sich leicht in der Farbe unterschieden, fand ich. Aber das war es auf den ersten Blick auch. Wenn ich die einzelnen Jahrgänge hingegen länger im Mund behalten habe, hat sich beim 18y eine Süße entwickelt, die ich bei dem 12y so nicht geschmeckt habe. Nun trinke ich Whiskey auch erst seit wenigen Wochen, aber etwas stärker hätte ich mir den Unterschied schon vorgestellt. Oder habe ich was falsch gemacht? Whisky-talentfrei? 


    Viele Grüße, 

    tescht

    kdurro gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    tescht schrieb:
    etwas stärker hätte ich mir den Unterschied schon vorgestellt.

    Warum?

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Passt alles.

    Es zeigt sich hier die persönliche Geschmackspräferenz ohne jegliche psychologische Ablenkung... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    Ganz normal :smile: Kannst es ja jetzt nochmal versuchen und schauen, ob du "neue" Aromen entdeckst. Vllt ordnest du auch jetzt die Blindsamples richtig zu, was aber mMn völlig irrelevant ist. Hauptsache du hast Spaß und Whisky (ohne e! :biggrin: ) schmeckt dir. :smile:



    Cheers

    Jan

  • tescht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.03.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:teschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    WithKeys schrieb:
    tescht schrieb:
    etwas stärker hätte ich mir den Unterschied schon vorgestellt.

    Warum?

    Hallo WithKeys, 

    ich bin davon ausgegangen, dass der Preisunterschied sich irgendwie durch den Geschmacksunterschied rechtfertigt. 
    Wie verbessere ich denn mein Geschmacks empfinden am besten? 
    Was mir schmeckt und was nicht finde ich schon raus. Die Vorliebe für Raucher kann ich auch schon bestätigen. Aber sonst fehlt halt noch viel. 

    Viele Grüße, 
    tescht 


  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    @tescht 

    Ich empfehle dir mal eines der Blind Guardian Battle hier im Forum durchzulesen. Link zum gerade beendeten ist in meiner Signatur. 

    Beim Battle geht es darum die Eckdaten von 5 Abfüllungen zu erkennen (erraten :mrgreen:). 

    Wie du schnell erkennen wirst ist das so gut wie unmöglich und wird auch mit sehr viel Erfahrung nicht viel besser. Die Geschichte ist immer sehr lustig und allein schon deswegen wert das mal zu lesen. 

    Hier wurde das Thema auch diskutiert. 

    Sam_MummJdHGaspode3 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.06.2016Beiträge: 25Bewertungen: 4
    , letzte Änderung 22. April 2019 um 11:25
    Optionen

    @tescht Ich würde mir da nicht so nen Kopp machen.

    Wenn ich nach mir gehe, habe ich meine vorlieben gefunden.

    Ich mag die Sherry lastigen Whiskys, da ist mir eigendlich egal ob das nun NAS oder 10y, 12y oder, oder ,oder ist.

    Ich denke auch, jeder Mensch hat nicht die gleichen sensibel reagierenden Geschmacksnerven.

    Ob ich jetzt bei einer Abfüllung die 2jahre älter ist einen Hauch Ingwer oder was weiß ich raus schmecken soll, und die dann auch noch teurer ist als die jüngere, brauch ich nicht.

    Ich denke, das was du falsch machst sind deine Erwartungen die du einfach nur zu hoch ansetzt.

    Ich glaube auch zu wissen, die Profis hier im Forum haben bestimmt schon eine Vielzahl an Whiskys probiert, sich auf einigen Messen und bestimmt auch in etlichen Tastings rumgetrieben.

    Bestimmt auch ne Menge Geld investiert.


    Ich mache am 05.05. bei Waschbärens Stammtisch mit, 5 Proben mit irgendwas drin gilt es zu erraten. Ich werde mich sowas von blamieren.

    Der Spass ist es mir aber wert.

    Danke nochmal an @Waschbär.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: HP Viging Legend Serie

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. April 2019 um 14:20
    Optionen

    @tescht Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit der Zeit (und mit der Anzahl der verkosteten Whiskies) das Geschmacksempfinden und vor Allem die Fähigkeit verschiedene Dinge herauszuschmecken deutlich verändert. Auf einmal findest du Whiskies lecker, die du Anfangs schrecklich fandest und irgendwann wirst du dich fragen, warum du den Ein oder Anderen "damals" gemocht hast..... So war es zumindest bei mir. 

    Aber die Hauptsache ist doch, dass du Spaß hast, egal wie der Whisky heißt, oder wie alt er ist und was er gekostet hat. 

    In dem Zusammenhang kann ich dir die Sample-Börse empfehlen, hier kannst du günstig verschiedene Proben kaufen und dich so ein bisschen "durchprobieren", und der Ein oder Andere Anbieter wird dich bei Bedarf auch beraten, was vlt. zu deinem Geschmack passt und dir ein Samplepaket zusammenstellen. 

    Ich wünsche Dir viel Spaß auf deiner Whisky-Reise :wink:


    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.06.2016Beiträge: 25Bewertungen: 4
    Optionen

    Wie@Luzze passend die Samples empfiehlt, werfe ich noch die FT´s in den Topf.

    Da habe ich schon den ein oder anderen verkosten dürfen und teilweise was meinen Geschmack angeht wurde ich auch schon enttäuscht, gut das ich mir da nicht vorher schon eine ganze Flasche zugelegt habe.  

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: HP Viging Legend Serie

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10




  • tescht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.03.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:teschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann teste ich mal weiter.


    Viele Grüße, 

    tescht

    Smilerpothy2 gefällt das
  • Freder User Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    @tescht 

    wiederhole doch mal dein Tasting in ein paar Wochen und dann nochmals ein paar Wochen später.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du jedesmal neue und andere Aromen bei den jeweiligen Gelnfiddichen rausschmeckst - und ggf. auch jedesmal ein anderes Ranking zwischen den dreien erstellt.


    Die persönliche Tagesform ist mMn. ein weiterer Aspekt, der da mit reinspielt.


    Ist schon crazy mit dem Whisky ..... aber das macht ja auch den Reiz aus - schmeckt häufig immer manchmal anders und neu :rolleyes::neutral::mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.