Gambas in Lagavulin

13
  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Trüffelschweine? :rolleyes:

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • BigDaddy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    @Atlas
    Da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben :biggrin:

    Doch aus der Gattung Homo sapiens eher niemand, soll allerdings nicht heißen, daß es "stinkt" :wink:

  • TorstenK User Dabei seit: 13.01.2009Beiträge: 136Flaschensammlung:TorstenK's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab das heute auch mal nachgekocht. Es war sehr lecker, muss man sagen. Aber mit den angebenen Mengen ist es definitv für vier Personen als Hauptspeiße gedacht. Und ich hab gerade mal nur 200g Parmesan verwendet.

    Und der Parmesan ist auch gleichzeitig ein kleines Problem, da er im Gesamtergebnis sehr gerne das Klumpen anfängt icon_smile.gif

    Insgesamt aber ein durchaus leckeres Gericht.

  • Rover01 User Rover01 Dabei seit: 05.03.2009Beiträge: 81Flaschensammlung:Rover's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Zu dem Thema gibt es auch ein paar Videos von der französischen Whisky-Expertin, die aud Islay lebt (Name entfallen)

    Die "mariniert" z.B. frische Austern mit Laphroaigh oder kocht Krebse mit Lagavulin. Genial!

    Anschauen lohnt sich!

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hmmm, habe beim Islay-Festival 2007 frische Austern mit Lagavulin 16 gekostet - und das gleich bei der Destillerie, hinter dem Lagerhaus an der Bucht sitzend und dabei die vom Tang würzige Seeluft schnuppernd - es gibt nichts besseres.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Hmmm, habe beim Islay-Festival 2007 frische Austern mit Lagavulin 16 gekostet - und das gleich bei der Destillerie, hinter dem Lagerhaus an der Bucht sitzend und dabei die vom Tang würzige Seeluft schnuppernd - es gibt nichts besseres.

    Viele Grüße

    Thorsten


    Sind das nun die Folterinstrumente des 21.-Jahrhunderts...

    :question: :lol:

  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir haben uns gestern auch mal an dem Rezept versucht, jedoch mit 2 kleinen Änderungen. Lagavulin hab ich nur als Sample hier drüben, den mussten wir also austauschen. Ich habe dann nen Laphroaig 15 yo genommen und ein paar Tropfen mehr Sherry. Und Trüffelöl gab es beim Einkaufen leider nicht, da haben wir uns dann mit einem Walnussöl beholfen.

    Lecker war das Ganze aber so oder so und das obwohl ich kein großer Fan von Parmesan in Pasta Speisen bin. Uns hat es jedenfalls echt gut geschmeckt. :biggrin:

    ...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    So, heute wird es ernst. Alle Zutaten habe ich jetzt endlich zusammen und zum Abendessen gibt es nun die Premiere... :biggrin:

    Verkostungsnotiz folgt... :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wir hatten gestern Abend unsere "Gambas in Lagavulin" und es war ein richtig leckerer Schmaus... :biggrin:

    Bei den Zutaten hatte ich geringe Korrekturen vorgenommen, als Sherry hatte ich einen "El Honorado" Golden Amoroso - Jerez Xérés Sherry verwendet und hatte weiße statt braune Champignons. Von der Menge her hatte ich nur die Hälfte gemacht, da mir für 2 Erwachsene und 1 Kind das ausreichend schien. Beim Parmesan habe ich statt 175g dann sogar nur 100g verwendet und das kam mir immer noch sehr reichlich vor. Ansonsten war das Rezept relativ einfach zuzubereiten und es hat auch alles soweit geklappt. Ob das Trüffelöl (das hatte ich auch verwendet) zum Schluss wirklich den Finalen Kick noch bringt, kann ich nicht ganz beurteilen, da ich ehrlich gesagt nicht sehr viel davon schmeckte. Der Parmesan ist schon recht dominant (das schmeckt mir persönlich aber sehr) und da tun sich alle anderen Geschmacksaromen doch recht schwer dagegen anzukommen. Es war aber ein gelungenes Abendessen und da ich nur die Hälfte der Zutaten verwendet habe, kann ich in nächster Zeit gleich noch einmal eine Wiederholung starten... :biggrin:

  • BigDaddy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo mal wieder !

    Wie ich sehe steigt die Fangemeinde für dieses leckere Essen ständig an. Ich hab ein bißchen das Gefühl, dass wir (meine Frau und ich) kleine Vielfraße sind, denn viele kochen nur die Hälfte der angegebenen Menge oder reduzieren sie und werden trotzdem satt. Wir verputzen immer die gesamte Menge, mit, zugegebener Maßen, einem "leichten" Sättigungsgefühl hinterher. Aber dem kann man ja mit einem "Verdauungs-Whisky" entgegen treten :wink:

    Als Sherry verwende ich übrigens "Golden Amoroso" aus dem Supermarkt. Ich finde es auch sehr interessant, dass das Rezept auch in den Modifikationen sehr gut schmeckt.

    BigDaddy

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.