Gläser (oder: Scherben bringen Glück)

2
  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe bis jetzt immer das Highland Park Glas aus dem TWS Shop benutzt. Bin auch am überlegen, ob ich mir die Spiegelau Snifter zulegen... nach den Beschreibungen hier schon fast überzeugt :wink:.

    Alternativ hab ich an Gläser aus der Riedel Sommeliers Serie gedacht. Mal sehen...

    HP Glas hat bis jetzt zwar immer gute Dienste gleistet, aber etwas mehr Volumen würde sich, wohl gerade bei Neuverkostungen, sicher gut machen.


    mfg. m00n

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Pauci" schrieb:
    Mal sehen, das Bugatti-Glas hat seinen Zweck, aus ihm zu trinken, eigentlich auch erfüllt. :wink:

    Dann reicht auch das Senfglas (das mit der leichten Rundung und dem dicken geriffelten Boden ... will keinen Markennamen (T*my) nennen ... *g*) aus dem Küchenschrank ... :lol:

  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Gibt doch diese Flaschenkinderbewegung wenn ich mich recht erinnere :lol:

  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "m00n" schrieb:
    Gibt doch diese Flaschenkinderbewegung wenn ich mich recht erinnere :lol:

    Mit nem Schnuller oben drauf kann auch sichergestellt werden, dass nicht zuviel vom dem köstlichen Nass in den Mundraum gerät. Sieht bestimmt auch genial aus. Ne Laffie- oder Laddie-Bottle mit Schnuller.....

    Viele Grüße und Slainte, Michael
  • Dahl Lambert
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.07.2008Beiträge: 197Bewertungen: 0
    Optionen

    :lol: :lol: :lol:

    Danke. Und wer bezahlt mir jetzt den neuen Bildschirm? *sauberwisch*


    Allerdings wär das doch ne Nische... Babyfläschchen mit Destillen-Aufdruck, damit der Nachwuchs zeigen kann, wo er hin will. Wie wir ja alle wissen, gibt Pfefferminztee nen hervorragenden Whisky-Alias ab... :wink:

    Wenn Sie dies lesen, ist es bereits geschrieben.
  • TorstenK User Dabei seit: 13.01.2009Beiträge: 136Flaschensammlung:TorstenK's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab mir anfangs diese Gläser (Riedel Vinum Port) gekauft, nachdem der gute Whisky aus Tumblern nicht so sehr sein Aroma entfaltet

    http://www.riedel.com/images/glaeser/vinum/popup/vinum_6416-60_popup.jpg

    Der Whisky schmeckte daraus wirklich um einiges besser. Vor allem aber das Nosing ist ein Unterschied von Welten.

    Mit der letzten Lieferung von TWS habe ich ein Bugatti (?) Nosingglas als Geschenk bekommen. Allerdings will sich damit nicht wirklich ein tolles Tasting einstellen. Es ähnelt mehr den Tumblern als meinen Riedel Gläsern.

    Das doofe ist nur, dass beide Gläser innerhalb kurzer Zeit zerbrochen sind. Das passierte mir mit meinen bisherigen günstigen Gläsern nie...

    Jetzt habe ich mal hier zwei Eisch Malt Gläser bestellt. Hoffe, dass sie einen ebenso guten Eindruck hinterlassen, wie meine Riedel icon_smile.gif

  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "TorstenK" schrieb:
    Ich hab mir anfangs diese Gläser (Riedel Vinum Port) gekauft, nachdem der gute Whisky aus Tumblern nicht so sehr sein Aroma entfaltet

    http://www.riedel.com/images/glaeser/vinum/popup/vinum_6416-60_popup.jpg

    Der Whisky schmeckte daraus wirklich um einiges besser. Vor allem aber das Nosing ist ein Unterschied von Welten.


    Das Riedel-Glas sieht dem Classic-Malt-Glas, was ich bisher verwendet habe, aber recht ähnlich.


    "TorstenK" schrieb:
    Mit der letzten Lieferung von TWS habe ich ein Bugatti (?) Nosingglas als Geschenk bekommen. Allerdings will sich damit nicht wirklich ein tolles Tasting einstellen. Es ähnelt mehr den Tumblern als meinen Riedel Gläsern.

    Das doofe ist nur, dass beide Gläser innerhalb kurzer Zeit zerbrochen sind. Das passierte mir mit meinen bisherigen günstigen Gläsern nie...

    Jetzt habe ich mal hier zwei Eisch Malt Gläser bestellt. Hoffe, dass sie einen ebenso guten Eindruck hinterlassen, wie meine Riedel :smile:


    Ich habe auch seit gestern Bugatti-Gläser daheim.
    Heute habe ich dann auch gleich mal einen direkten Vergleich gestartet und bemerkt, dass ich alle meine Tastings nochmal durchführen muss :lol: :lol: :shock:
    Allein das Nosing brachte unterschiedliche Ergebnisse. Ich bin der Meinung, dass im Bugatti-Glas die Aromen angenehmer waren - im Classic-Malt hat sich irgendwie eine "sprittige" Note untergemischt, es hat sich etwas schärfer "angerochen".

    Aufpassen muss ich nur wegen der Größe des Bugatti-Glas - es bestehet die Gefahr, dass ich im Whisky ertrinke - meine Nase ist einfach zu lang :lol: :lol:

    Stellt ich mir jetzt die Frage: soll ich mir jetzt noch die Spiegelau-Teile zulegen, oder lieber in Whisky investieren und jedesmal ein Bugatti-Glas von TWS abstauben :lol: :lol:
    Horst, können Sie mir hier vielleicht etwas helfen :question: :question: :smile:

    ich stehe mit MMcD bereits in Verbindung, um den Laddie mit Schnuller zu konstruieren.

    Viele Grüße und Slainte, Michael
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Whisky-Mischel" schrieb:
    Stellt ich mir jetzt die Frage: soll ich mir jetzt noch die Spiegelau-Teile zulegen, oder lieber in Whisky investieren und jedesmal ein Bugatti-Glas von TWS abstauben :lol: :lol:

    Auch wenn die Frage eher rhetorischer Natur war, so will ich sie durchaus beantworten. Etwas größere Gläser machen bei Verkostungen kräftiger Whiskys durchaus Sinn. Wichtig ist nur, dass der Whisky die Tulpe auch richtig ausfüllen kann und nicht ganz verloren ein paar Schwaden herumwabern.

    Meist eignet sich auch schon ein Weißweinglas zum Verkosten. Da muss man nicht zwingend einen Spiegelau Premium Snifter verwenden.

    Allerdings - wenn die Weingläser zu dünnwandig sind, dann geht schon hin und wieder einmal eines kaputt. Da sind die Snifter mit der Lippe aus meiner Sicht etwas stabiler und man 'spart' sich den schwierigen Nachkauf alter Weingläser, um den Bestand für größere Feiern wieder komplett zu bekommen.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    was übrigens auch ganz gut ist, ist der Bowmore-Tumbler. Besonders für die torfige Islay-Fraktion geeignet.

    Außerdem benutzte ich ihn gerne im Sommer auf unserem kippeligen Gartentisch, da ist sonst jedes Nosingglas höchst gefährdet.

    Gruß
    Zwigges

  • GlenCoe1692 User GlenCoe1692 Dabei seit: 09.03.2008Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, für den normalen Gebrauch verwende ich die Classic Malt Gläser.
    Habe dann noch ein 6er Set aus der Vinum Serie von Riedel Glas aus Kufstein. Habe mal irgendwo gelesen, daß die Firma damit eine Ausschreibung der Whisky Association (welcher auch immer) gewonnen hat.
    Ist aber recht preisintensiv und höchst zerbrechlich.
    Für's Nosing aber auch nicht so gut geeignet. Beim Vergleich mit den Classic Malt Gläsern ist es beim Nosing auf der Strecke geblieben. Trotzdem liebe ich sie. Habe sie (nach den dusseligen Tumblern, die wohl in jeder Bar rumstehen) als erste "richtige" Gläser von meiner großen Tochter bekommen.
    WMF hat Whiskygläser in ähnlicher Form. Die sehen aber eher aus wie Uringläser :wink:

    Ich empfehle: Ausprobieren.
    Meine Meinung: auf jeden Fall ein vernünftiges Stielglas. Tumbler taugen vielleicht für Bourbon mit Eis. Whisky im Tumbler? NIEMALS, ist Stilbruch.

    Viel Spaß

    Beste Grüße, GlenCoe1692
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.