1st fill ex bourbon cask ab 15 Jahre - Empfehlungen

2
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Find ja Single Casks auszuschließen, weil man sich nicht komplett darauf verlassen kann was wirklich drin ist, irgendwie seltsam. Nen "First-Fill Ex Bourbon Cask" ist ja auch nicht immer das selbe. Da kann 2 oder auch 20 oder mehr Jahre Bourbon drin gewesen sein. Was zählt ist doch das es gute Fässer waren. Und wenn nen UA nen SC als firstfill-exBC auf den Markt bringt, wird da wohl kaum nen Sherry Cask mit im Spiel gewesen sein (auch weil die ja viel teurer sind). 

    matt.schwarzdRambo2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.12.2018Beiträge: 7Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Mai 2019 um 17:48
    Optionen

    @othorion @groensparv  In der Base stehten 1st Fill Bourbon Fässer und das traue ich ihm auch zu bei der Bitterkeit die er mitbringt im Mund. Was ist deine Quelle?


    Edit: Auch im TWS stehen 1st fill Ex-Bourbon Barrels als Fassart.

    abgeschlossene FT: 1., 2.

    Die Zukunft ist ziemlich sicher. Es ist die Vergangenheit die schwierig vorherzusehen ist.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.12.2018Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion Hab den sonst in meiner Sampleliste zum Holländerpreis.

    abgeschlossene FT: 1., 2.

    Die Zukunft ist ziemlich sicher. Es ist die Vergangenheit die schwierig vorherzusehen ist.


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 

    Der HP ist auf meiner Probierliste. Ist zwar auch in Hogsheads gereift, aber ich mag HP grundsätzlich sehr gerne.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    @Bücherwurm 

    Den Orkney18 hab ich auch auf meine Probierliste gesetzt. Aber ich glaube wenn die nicht first fill drauf schreiben, wird es auch nicht drinnen sein. Trotzdem ein preislich interessanter HP.

    groensparv gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Mai 2019 um 22:26
    Optionen


    Bücherwurm schrieb:

    @othorion @groensparv  In der Base stehten 1st Fill Bourbon Fässer und das traue ich ihm auch zu bei der Bitterkeit die er mitbringt im Mund. Was ist deine Quelle?


    Edit: Auch im TWS stehen 1st fill Ex-Bourbon Barrels als Fassart.


    Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei, kann das sein?

    Der Highland Park Full Volume ist aus "100% First Fill Bourbon Casks" und wahrscheinlich echte 17 (nicht 18 ) Jahre alt.

    Der Cask Orkney 18y ist nur aus Ex-Bourbon Casks (und für meinen Geschmack nicht wirklich bitter) ..... (aber klasse Fässer!).



    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    HellNoLDBdRambo3 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.12.2018Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @groensparv Ja das stimmt ich dachte es geht um den Lomond 17. :biggrin:

    abgeschlossene FT: 1., 2.

    Die Zukunft ist ziemlich sicher. Es ist die Vergangenheit die schwierig vorherzusehen ist.


    groensparv gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Mai 2019 um 17:22
    Optionen

    @matt.schwarz 

    Die Single Cask Fassangabe sagt nur genau etwas über das Einzelfass aus das abgefüllt wurde und nicht unbedingt etwas über die gesamte Reifung, ja nicht mal über den überwiegenden Teil der Reifung.


    Wenn auf einem 15yo Single Cask Fasstyp: First Fill Bourbon oben steht kann es sein das der nur 1 Jahr lang in diesem First Fill Bourbon Fass gelegen ist und die vorigen 14 Jahre zB. in einem re-re-refill Hogshead.

    Rechtlich scheint das wasserdicht zu sein. Zumindest kommt es in der Praxis vor das Single Cask Whisky in mehr als einem Fass reift


    Beim Loch Lomond 17 steht auf der Flasche das er 17 Jahre lang in first fill Bourbon casks gereift ist.

    Wäre es anders wäre es Betrug.


    Link zum anderen Thema:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/19843/single-cask-was-bedeutet-es/p1

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt haltet euch doch nicht immer an dieser Umtopferei fest.

    Ich verspreche euch, ohne es zu wissen, das da noch ganz andere Sachen passieren an die wir nicht mal denken wollen.


    Klar muss sein: Fässer umfüllen macht Arbeit und kostet Geld. Also bevor ich etwas umfülle, versenke ich es in großen Batches (Standards) oder in noch größeren Batches (Sauf Blends à la JW Red)


    Das umfüllen macht nur in Ausnahmesituationen Sinn. Das heißt ich möchte etwas auf den Markt bringen das gerade aufgesaugt wird wenn es erscheint: 1st fill sherry Cola


    Bei einem ex BC würd ich mir da weniger Sorgen machen.

    Außerdem ist es da auch nicht anders als bei 1st fill sherry. Das kann auch mal gern zuviel sein.

    Deshalb hab ich festgestellt das ich alte BC Whiskys mag. Da bin ich froh Wenn's nicht 1st fill ist. Und da glaub ich das da nix umgefüllt wurde. Viel zu aufwendig

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stef_D finde auch, dass sich viele die Logistik etwas zu einfach vorstellen.

    Stef_D gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.