1st fill ex bourbon cask ab 15 Jahre - Empfehlungen

13»
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Mai 2019 um 20:47
    Optionen

    @Stef_D 

    Wenn man auf die Single Cask Flasche "first fill ex Bourbon cask" drauf schreiben kann, ist das schon vorteilhafter als wenn man "Refill-hogshead" drauf schreiben würde.

    Kann ökonomisch schon eine Überlegung Wert sein. Fässer umfüllen ist ein Aufwand, aber kann sich lohnen. 


    Naja, wie auch immer. Meiner Bar fehlt noch ein first fill Bourbon Scotch und das da so etwas drinnen stehen muss bilde ich mir einfach ein. Und ich mag den Gedanken zu wissen was ich kaufe und die angesprochene Praxis, gefällt mir einfach grundsätzlich nicht und die will ich nicht unbedingt mit meinem Geld unterstützen und dafür auch noch Aufpreis zahlen.

    Geschmacklich mag ich Refill-Bourbon auch, aber so etwas habe ich schon.

    Ich bin mit normalen Single Malts in der Regel ähnlich zufrieden wie mit teureren Single Cask Abfüllungen.




    Vallado gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    @Stef_D 

    Wenn man auf die Single Cask Flasche "first fill ex Bourbon cask" drauf schreiben kann, ist das schon vorteilhafter als wenn man "Refill-hogshead" drauf schreiben würde.

    Kann ökonomisch schon eine Überlegung Wert sein. Fässer umfüllen ist ein Aufwand, aber kann sich lohnen. 


    Naja, wie auch immer. Meiner Bar fehlt noch ein first fill Bourbon Scotch und das da so etwas drinnen stehen muss bilde ich mir einfach ein. Und ich mag den Gedanken zu wissen was ich kaufe und die angesprochene Praxis, gefällt mir einfach grundsätzlich nicht und die will ich nicht unbedingt mit meinem Geld unterstützen und dafür auch noch Aufpreis zahlen.

    Geschmacklich mag ich Refill-Bourbon auch, aber so etwas habe ich schon.

    Ich bin mit normalen Single Malts in der Regel ähnlich zufrieden wie mit teureren Single Cask Abfüllungen.





    Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen - insbesondere bei längeren Reifezeiten - Refill Fässer (welche allerdings noch nicht total 'erschöpft' sein dürfen) zu schmackhafteren Ergebnissen führen als die ausschließliche Verwendung von First Fill Fässern. In andereren Fällen wiederum gibt die richtige Mischung den Ausschlag. Am Ende ist dabei das Können des jeweiligen  Master Blenders ausschlaggebend.


    Dass "First Fill ex-Bourbon cask" immer ein besseres Verkaufsargument ist als die Angabe "Refill hogshead", halte ich jedenfalls für einen Irrtum bzw. für eine Fehleinschätzung.


    P.S. Was die Suche nach einem Ü15-Whisky aus erstbefüllten ex-Bourbonfässern betrifft: Da schließe ich mich der oben bereits unterbreiteten Empfehlung an:  Highland Park Full Volume 1999/2017

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    @maltmaltmalt 


    das wirkt auf mich alles ein bissl verklemmt Whiskywissenschaftlich :smile: gerade am Anfang probieren viele Maltfans da technisch ranzugehen mit harten Fakten über Alkoholgehalt, Alter, Fassart... vertrau mir das bringt dich nicht wirklich weiter - das einzige was man bewerten kann ist der Dram im Glas und das gilt nur fuer heute - denn morgen wird er garantiert wieder anders schmecken, weil er und du im stetigen Wandel sind..  geh die Strasse runter schaue dir die bunten Menschen an - die sind wie Fässer - alle Menschen, aber alle anders auch wenn sie vllt die gleiche Farbe haben. Bei Menschen sind Zwillinge selten,  bei Fässern auch - auf einem Wurf gibt es bei beiden oft Ähnlichkeiten aber daraus ein Gesetz abzuleiten.. wie die nächste Generation wird? 

    Ich werd wohl noch ne ex BC Teilung einstellen die Tage - dabei auch ein mindestens 16yo altes Vatting aus garantiert nur First Fill ex American Oak Cask ohne Sherry. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.